Zum Inhalt springen

Sicherheitskopie der Navi-CD


Medion

Empfohlene Beiträge

Hallo Navibesitzer,

 

für mein BNS-Navi verwende ich die Blaupunkt/Teleatlas 2005 original CD. Bisher lief die auch einwandfrei. Jetzt habe ich gehört, dass so eine CD eine max. Lebensdauer von einem halben Jahr haben soll. Danach ist sie fürs Navi nicht mehr lesbar.

Deshalb habe ich in den letzten Tagen versucht sie zu kopieren, um dann nur die Sicherheitskopie im Auto zu nutzen. Bisher blieb trotz mehrerer Versuche der Erfolg leider aus. Kopieren ging mit Mühen zwar noch, aber gelaufen ist die CD im Navi anschließend nicht!

Kann doch nicht sein! Haben die so einen derben Kopierschutz? Oder was mache ich falsch?

 

Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock jedes halbe Jahr ne neue CD zu kaufen!

 

Fahrt ihr alle mit originaler CD? Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Haltbarkeit?

 

Gruß

Medion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nicht vorstellen, dass die navi-CDs nur so kurz halten.

ich hab mir seinerzeit eine gebrauchte zugelegt, und die dreht sich mittlerweile schon über ein halbes jahr bei mir.

mein dad hat noch eine von 2003 in seinem BMW, und die funzt auch noch wunderbar.

schliesslich hält sich eine normale musik-CD im auto auch wesentlich länger.

übrigens ist das kopieren von Navi CDs nicht mit jedem brenner möglich.

kopiert du "on the fly" oder ziehst du ein image?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du es mal mit CloneCD probiert?

 

Meine Becker Navi-CDs habe ich, soweit ich mich noch erinnere, mit Nero kopiert. (zuerst Image erstellt und dann gebrannt) Oder war es mit Alcohol? ?(

Die hatten wohl keinen Kopierschutz. Mir ist auf jeden Fall nichts derartiges aufgefallen.

 

Eine Sicherungskopie für den Eigenbedarf ist zulässig. Man muß natürlich die originale CD selbst besitzen. Ein eventuell vorhandener Kopierschutz darf allerdings nicht umgangen werden.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist nur, dass die Subchannels mitgelesen und -geschrieben werden. Bei CloneCD kann man's einstellen, außerdem gibt's einen speziellen Modus, der brennt jeden Kopierschutz (einer CD).

Bei WinOnCD gibt's den RAW Modus, der funktioniert auch so ähnlich, wobei ich CloneCD mehr zutraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach meiner Erfahrung klappt das seit den 2004er Navi-CDs nicht mehr mit den Sicherheitskopien. Habe mir noch eine im Jahr 2003 für mein BNS4.1 gezogen. Ein Kumpel hat die 2004er Version und da war mit den gängigen CD-Kopier-Programmen nichts zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also probiert habe ich nun schon Nero, CloneCD und Alcohol mit den verschiedensten Einstellungen. 7 Rohlinge sind bisher drauf gegangen, ohne Erfolg.

Entweder es liegt vielleicht doch am Brenner oder es funktioniert wirklich nicht!

 

Hat jemand die CD 2005 schon brennen können und zum Laufen gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lässt sich JEDE CD/DVD Kopieren. Auch deine genannte.

Allerdings DARF das hier nicht erläutert werden da sonst irgendein Anwalt den Forumsbetreiber mit einer Abmahnung versieht oder der Staatsanwalt dieses Board schließen läßt.

 

Dieses Thema sollte hier nicht weiter verfolgt werden.

 

Gruß

Otherland

 

PS: Anleitung gibt es auch NICHT per PM, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 474

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 105

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    10. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.