Zum Inhalt springen

Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich)


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Hi Thomas!

 

Ich brauche deine Hilfe!!!

 

Hab´s heut endlich geschafft mich an die Sache ranzuwagen und hab alles so angeschlossen wie von die beschrieben. Da ich die Verbindung im 6-fach-Stecker so hergestellt habe, wie du beschrieben hast (einfach reinquetschen), hab ich zur Sicherheit nochmal nachgemessen, denn sicher bzw. funktionstüchtig schien mir das nicht. Aber laut meinem Ohm-Meter haben alle 4 Pins Kontakt. Auch die Pin-Belegung hab ich 3mal kontrolliert. Der ECO-Schalter wird zwar beleuchtet, zeigt aber keinerlei Funktion!

 

HILFE!

 

Was kann das sein? Man muss doch nichts freischalten, oder? Ich dachte einfach anschließen, einbauen, draufdrücken und voilá: Eine Billig-GRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war bei 5 Freundlichen:

 

1.: "Dafür übernehmen wir nicht die Haftung!

 

2.: "Können wir machen, dauert ca. 40 Minuten, kostet somit etwa 50.- €"

 

3.: "Könnten wir probieren, jenachdem wie lang es dauert kostet es dementsprechend"

 

4.: "Das geht nicht."

 

5.: "Klar, fahren sie hinten in die Werkstatt, wir werden das gleich mal probieren."

 

Leider hatte Nummer 5 kein VAG-COM, sondern das VAS. Somit war es ihm nicht möglich mit den oben beschriebenen Schritten die GRA freizuschalten. Er versucht morgen herauszufinden, wie das mit dem VAS geht. Er meinte aber auch, dass der Login 11463 nicht richtig sei und zuwenig Angaben vorliegen würden. Man müsste schon mehr eingeben, um die GRA freizuschalten.

 

Liegt das vielleicht am VAS? Muss man da evtl. mehr eintippen und auch einen anderen Login nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daniel - eine stunde für stecker rein , steuergerät auswählen und pin eingeben - traurig - so lang dürft ich nicht brauchen, denn mein notebookakku (VAGCOM) hält nur noch 20 minuten...

aber jetzt viel spaß beim entspannten fahren!

wirst erst merken wie oft du das ding benutzt, wenn du mal wieder einen ohne gra fährst!

grüße (und hoffnung dass du ihn behältst) josh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht!!! :) :) :)

 

Gestern hab ich die Kabel direkt am Motorsteuergerät angeschlossen, und einen Taster aus dem Keller zum Testen angeschlossen.

 

Dazu einfach beide Stecker vom Motorsteuergerät abnehmen, indem die Verriegelungen seitlich an den Steckern rausgezogen werden. Vorher kann das gesamte Motorsteuergerät nach vorne rausgezogen werden (dabei Verriegelung unterhalb des Motorsteuergeräts nach unten drücken), dann kommt man besser hin.

Dann die Abdeckung des großen Steckers öffenen (der Kabelbinder muss durchgezwickt werden). Die von A2TDI genannten Pins sind frei und können einfach belegt werden. Die zu verlegenden Kabel an den vorhanden Kabel mit Isolierband fixieren, dass sie nicht rausrutschen. Dann alles wieder zusammenstecken und die neu verlegten Kabel an den Taster und + Kontakt anschließen. Beim Diesel muss die GRA mit VAG-COM freigeschaltet werden. Ist kein Problem - geht auch mit der Shareware Version.

 

Jetzt muss ich nur noch den ECO-Taster bestellen und einbauen, dann ist alles perfekt.

 

Vielen Dank nochmal an A2TDI für den Belegungsplan!

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich habe mir eine GRA aus E-bay gekauft. Viel zu teuer aber egal. Der Verkäufer hat mir ein Kabel dazuverkauft was mit dem A2 nicht viel zu tun hat. Ist jemand in der Lage mir zu sagen an welchen Pin der weiße Stecker welche Funktion erwartet? Pin 8 ist SET und - KMh. Mehr weiß ich leider nicht. Bitte helft mir.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Jaaaaaa!

 

Sie funktioniert!

 

D A N K E dem Tüftler und Autoren!

 

So was Geniales!

Kostet heute zwar 30,- EUR aber das ist es wert!

Haben auch 2,5 Stunden gebastelt, die Kabelführung hinter der

Verkleidung war nicht so einfach, wollten sie nicht demontieren..!

 

Man braucht ja eigentlich nicht den unteren Teil der weißen 17-fach, denn wie hier schon geschrieben, sind diese Pins schwer zu bekommen!

 

Wäre zwar die elegantere Lösung, aber der Stromkreislauf schließt sich auch mit oben abgegriffenen Lüsterklemmen optimal!

 

Ohne den Pin-Belegungsplan aber nicht zu machen!

 

Das ist das HERRLICHE an diesem Forum!

Hier stehen Umbauten, Tips und Tricks, da bräuchten die Freundlichen nicht zu teuren Seminaren, sondern das Forum sollte Pflicht-Lektüre werden!!!

So wie die immer gucken :-) wenn man mit nem Ausdruck, den genauen Login- oder Freischalt- Codes daherkommt!

 

So wie z.B. bei meinem "Verriegeln ab 15km/h" oder dem Hupton beim Verriegeln der DWA!

TOP!

 

Viele Grüße,

Audiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, diese Variante gefällt mir sehr gut: Frage: wenn ich wieder schneller fahren will ohne GRA muss ich dann erst einmal auf die Bremse, um sie auszuschalten? Kannst Du mir die Belegung für den 55kw Benziner ( seit gestern mein! :] :]) senden?- Habe mich durch die anderen BEiträge zum Thema gekämpft, aber es nicht gefunden. Hast Du einen Tipp, wer mir ( da ich und Elektrik - 2 Welten gegegnen sich ) im Umfeld Celle/Hannover oder als Ausweichmöglichkeit Ruhrgebiet helfen könnte? ICh stelle mir die Bedienung mit dem ECO Schalter fast noch praktischer als den Hebel vor.

Letzte Frage: Kann ich FIS nachrüsten? Wie teur und welcher Aufwand??? bzw. wo nachlesen??

Muchas grazias, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die GRA schaltet sich nur aus, wenn Du Bremse oder Kupplung betätigst. Du kannst allerdings auch mit eingeschalteter GRA Gas geben. Sie bleibt dabei aktiv und wenn Du wieder vom Gas gehst, wird die eingestellte Geschwindigkeit wieder eingeregelt.

 

Pinbelegung GRA 1.4:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13375&sid=

 

Lenkstockschalter - 17 fach Stecker blau - Motorsteuergerät - Querschnitt/Farbe

Pin 5 - Pin 6 - Pin 76 - 0,35 sw/ro

Pin 2 - Pin 3 - Pin 75 - 0,35 bl/sw

Pin 3 - Pin 4 - Pin 57 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 2 - Pin 38 - 0,35 ws

 

Pin 6 ro/gn 0,22 auf Sicherung 31 10A

 

FIS nachrüsten:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13421&sid=&hilight=FIS+nachr%FCsten

 

Kostet mit Neuteilen ca. 500€

Mit Gebrauchtteilen je nach Glück bei E-BAY, Callparts, R-A-R und Büchl ca. 100-200€ wenn Du die Lampenkontrolle und Waschwasserwarnung stilllegst.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

nun bin ich ausgeschlafen. Danke für die schnelle Antwort; Frage: wenn ich die Lösung mit dem Eco Schalter wählle, muss diese auch freigeschaltet werden? Und zum zweiten ( ich hoffe, es nervt nicht): ich finde die Belegung für den 1,4 55kw Benziner nicht (9/03). Dein Link führt zum Thema GRA nachrüsten, aber ich finde dort die Belegung nicht.Ansonsten: Superidee mit dem Ecoschalter. Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Belegung in meinem letzten Beitrag im Quote geschrieben.

 

Hier nochmal ganz genau:

 

Pin 3 und Pin 2 der 17 fach Steckverbindung müssen über die Sicherung auf Dauerplus gelegt werden. (z.B. auf die große Plus-Klemme direkt nebenan)Zusätzlich ist von dieser Verbindung ein Leitung zum Pin 4 des 6fach Steckverbindung des Ecoschalters zu verlegen.

 

Pin 4 der 17 fach Steckverbindung (weiß) auf Pin 6 des 6 fach Steckverbinders (braun) legen.

 

Pin 3 des 6 fach Steckverbinders (braun) über ein Kabel an einer blanken Stelle der Karosserie oder am brauen Kabel des ASR Schalters anschließen.

 

Pin 1 des 6 fach Steckverbinders (braun) über ein Kabel am grau/blauen Kabel des ASR Schalters anschließen. (Beleuchtungsplus)

 

Mit dem ECO-Schalter musst Du die GRA auch bei Audi freischalten lassen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, ahast Du noch so ein schönes Bild für xrjo der auch nal basteln will. 1,4 55 kw Benziner 12/03? . b muss beim freundlichen freigeschaltet werden oder nicht ( beide Versionen standen jetzt da? wenn freigeschaltet werden muss, wie kann ich es dann selber mit Schalter überprüfen? cWie groß schätzt Du das Risiko, das beim Einbau was ex geht ( hbab noch Garantie ) bzw. wenn Probleme wieder ausbauen und dann zum Freundlichen? Grüße, xrjo der scheinbar niemals schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo

Lob an die Bastler hier !

Hat nach der Anleitung und Stromlaufplan super geklappt

Mein Elektoschrauber (macht normaler weise Fehlersuche bei Paetonnen ) war ganz verdutzt und konnts fast nicht glauben

meinte wäre ne verrückte Idee aber doch einfach genial

Gra hat leider nicht auf Anhieb gefunzt leider war mein Kupplungsschalter defekt aber nach ersatzt alles top

Indiesem sinne guten Rutsch an alle A2fahrer

mfg Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie sieht es mit dem FSI aus? Ich habe jetzt einen Lenkstockschalter mit GRA-Funktionen eingebaut und die GRA im freigeschaltet bekommen - jetzt fehlt nur noch ein Kabelsatz.

 

Hat jemand Erfahrung mit einem Kabelsatz für den FSI? Wie sieht es aus, wenn man bereits einen GRA-Lenkstockhebel hat? Muss man dann ein Kabel vom Lenkstockhebel bis zum Steuergerät ziehen? Hat jemand vom Ebay-Nachrüstsatz eine Einbauanleitung und kann sie mir zumailen?

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Thomas schreibt:

 

Müsste auch bei MJ2002 und MJ2003 gehen.

Bei MJ 2002 und später fehlt allerdings die Steckverbindung im Fußraum. Ihr müsst dann die Kabel 15cm weiter direkt am Motorsteuergerät anklemmen.

 

Im Fussraum finde ich nur das Komfortsteuergerät. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo das Motorsteuergerät zu finden ist, vielleicht sogar mit Bild? Ich würde gerne Pin 14 und 44-46 anschliessen.

 

Ich habe schon das Forum abgesucht, kann aber keinen Hinweis finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute bei vernünftigem Tageslicht habe ich die Motorsteuerung selbst gefunden: Sie befindet sich <B>unter</B> der Komfortsteuerung, sozusagen "untere Etage". Diese Motorsteuerung kann man mit etwas Gefühl einfach herausziehen, Schrauben sind nicht zu lösen.

Deutlich zu erkennen sind (dann) zwei grosse Stecker, der grössere von beiden (links) enthält die Kontakte 44 bis 46 und Pin 14.

 

Im Laufe dieses Threads hat schon ein anderer geschrieben, dass man den Kabelbinder am Stecker aufzwicken muss, um an die Kontakte zu kommen.

 

Wahrscheinlich habt Ihr es alle schon gewusst, aber vielleicht stolpert ausser mir irgendwann noch ein anderer Newbie drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hmm, würde mir auch sehr gerne diese "genial-gra" einbauen. sehe ich das richtig, dass die 66kw tdi'ler nur die folgenden teile benötigen: ?(

 

 

1x Schalter für Ecobetrieb - 8Z0 907 457 A 5PR - 18,73€

1x Blende - 8Z0 941 515 5PR - 2,09€

 

+ viel kabel

 

wozu brauche ich diesen sicherungshalter?

 

danke für eure hilfe,

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von DiplomAgronom

hmm, würde mir auch sehr gerne diese "genial-gra" einbauen. sehe ich das richtig, dass die 66kw tdi'ler nur die folgenden teile benötigen: ?(

 

 

1x Schalter für Ecobetrieb - 8Z0 907 457 A 5PR - 18,73€

1x Blende - 8Z0 941 515 5PR - 2,09€

 

+ viel kabel

 

wozu brauche ich diesen sicherungshalter?

 

danke für eure hilfe,

jens

 

......und noch den Stecker den man in den ECO-Taster steckt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

Hi,

ja ich meine das ist die Teilenummer für den Stecker, oder was meinst Du wie man die Leitungen an den ECO-Taster bekommt ?

 

Gruß

Misterx

 

ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt! :P

ich hielt es aber für wahrscheinlicher, dass dort die kabel einfach angelötet werden müssen. aber im nachhinein betrachtet... schäme ich mich ein bißchen.

danke misterx. bald werde ich zum händler gehen und nägel mit köpfen machen. :D

 

wen es interessiert, hier meine einkaufsliste:

8N0 721 173 A Bremspedalkappe

8N0 721 174 A 01C Kupplungspedalkappe

8N1 721 647 B Gaspedalkappe

 

8N1 864 777 A 4PK Fussablage

 

 

Spiegelglas Fahrerseite mit asphärischem Spiegelelement

8Z1 857 535 A (35,60 plus 16 % Steuer)

 

Spiegelglas Beifahrerseite

8Z1 857 536 A (29,50 plus 16 % Steuer)

 

 

4B0 971 636 A

1x Schalter für Ecobetrieb - 8Z0 907 457 A 5PR - 18,73€

1x Blende - 8Z0 941 515 5PR - 2,09€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von DiplomAgronom

 

ich hielt es aber für wahrscheinlicher, dass dort die kabel einfach angelötet werden müssen. aber im nachhinein betrachtet... schäme ich mich ein

 

Hi,

aaaaahhhh löten im Auto.

 

In dem Steckergehäuse sind sogar schon Kontakte drin die DU wahrscheinlich anlöten mußt, da Du sicher nicht das passende Werkzeug dafür hast. Denn zum crimpen mit der Zange sind die nicht. Die werden normalerweise mit so einer speziellen "Pistole" eingedrückt.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Allerseits!

Muß gleich mal als Forumseinstand einen alten Beitrag ans Tageslicht zerren. Bin erst seit 4 Wochen stolzer 1.4 66kW TDI Pilot nachdem mich nicht nur die steigenden Spritpreise, sondern auch dieses Forum dazu bewogen haben meinen silbernen Sternkreuzer gegen ein etwas wirtschaftlicheres Fahrzeug einzutauschen ;)

Neben Tagfahrlicht, neuer Hupe und Komfortblinker fände ich es nicht schlecht dem Kleinen eine GRA zu verpassen. Nun die Fragen:

1.) Geht die Freischaltung mit dem Motorsteuergerät von einem 1.4 66kW TDI aus 10/2004 und dem in diesem Thread angegeben Code noch?

2.) Und gibt es eventuell eine Pinbelegung/Schaltplan, die über den hier beschriebenen Taster (siehe Bild) hinaus geht? Also welche Taster des originalen Lenkstockhebels auf welche Pins am Steuergerät gelegt sind. Würde nämlich gerne zumindest einen zweiten Taster zum Abschalten der GRA realisieren wollen.

Bedankt vielmals, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschalten ist blödsinn, weil ein Antippen der Kupplung oder der Bremse sie abschaltet. Ich habe diese Variante grade nachgerüstet und am Samstag freigeschaltet.

 

s. Hier:

 

Billig GRA Benziner

 

Gruß erstens

(schicke mir mal ne PN, habe erst nach Montag Zeit)

 

PS: Drücken des Tasters bewirkt nach 0,5 Sekunden Gaswegnehmen. Zwar keine Motorbremse (also Schubabschaltung, das macht er nicht) aber mit Standgas verlangsamen tut er . Aber stimmt, ich mußte auch schon mal die Bremse antippen, um dann mit Schubaschaltung weiter zu rollen, aber ich mache das in der STadt, da hat man eh viel mehr zu bremsen.

 

Find die Funktion voll ausreichend so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Otherland

Obwohl ICH Technisch keine Probleme sehe ist allen doch Bewusst das durch diesen Einabu es zu erlischen der Betriebserlaubnis kommen kann ?

 

Gruß

Otherland

 

Ich wette, wissen tut das keiner von euch.

 

Das wäre vor Gericht auszufechten.

 

Klar, dass bei einem Unfall die Versicherungen gerne einen Grund zur Verweigerung der Zahlung suchen...

 

erstens

 

Wenn die Funktion also der EIngriff über Schließen eines Kontaktes in das Motorsteuergerät genau der gleiche ist, wie mit OriginalGRA, also nach Stromlaufplan das gleiche bei rauskommt, warum soll eine ABE erlöschen?

Außerdem gehören lange nicht alle (Zier-) Teile im Innenraum zur ABE

 

EDIT: falsch, es geht hier um die BE. eine ABE brauchen nur externe Zubehörteile aber macht ja keinen Unterschied...

 

EDIT: Das gilt für deinen 90PS von 2004 (Mj2005):

nämlich das gleiche, wie für den 75PS TDI, jedenfalls was die Pins am Motorsteuergerät betrifft. Nur der Teil mit dem 10-fachstecker weiß stimmt nicht, da im 2004 ein 17poliger ist, jedoch auch im 2001er, was mich jetzt verwirrt... (Varianti hat ein pdf als Anleitung gemacht was man irgendwo runterladen kann:

Zur Nachrüstung 1.4 TDI:

 

Airbag samt Lenkrad ausbauen

Lenkstockverkleidung und alten Lenkstockschalter demontieren

Schwellerverkleidung und Schalttafelunterverkleidung ausbauen.

Neuen Lenkstockschalter einbauen und nach Tabelle verkabeln:

 

Lenkstockschalter - 10 fach Stecker weiß - Motorsteuergerät - Querschnitt/Farbe

Pin 5 - Pin 7 - Pin 46 - 0,35 sw/ro

Pin 2 - Pin 3 - Pin 45 - 0,35 bl/sw

Pin 3 - Pin 6 - Pin 44 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 2 - Pin 14 - 0,35 ws

 

Pin 6 ro/gn 0,22 auf Sicherung 31 10A

 

Alles wieder zusammenbauen.

 

Jetzt GRA aktivieren:

Mit VAG-COM ins Motorsteuergerät einwählen.

Login 11463

Zündung aus und an

Fehlerspeicher abfragen und ggf. löschen.

 

Zum Deaktivieren selbes Spiel nur Login 16167

 

ob der code passt weiß ich nicht aber vermutlich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil der Schalter evtl. nicht immer sicher Schaltet (d.h. die Anzahl der Lebensschaltvorgänge könnte geringer sein als mit dem Lenkstockschalter, oder gar Klemmen). Der Schalter ist für diese funktion oder Schalthäufigkeit nicht ausgelegt.

 

... weil der Schalter unbeabsichtigt betätigt werden könnte (weil es keine Komplette Deaktivierung der GRA gibt)

 

... weil Versicherungen dies sofort und gerne aufgreifen werden

 

... weil eine Betriebserlaubnis nur für eine Kombination als allen Bauteilen gilt und darf nicht geändert werden.

 

Ich finde die Lösung wirklich nicht schlecht aber doch mit einen Risiko verbunden.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins!

Hurra, es funktioniert! Super Forum hier, bedankt bei allen, die inputs geliefert haben.

Mit einem EIN/AUS Schalter und einem Wipptaster laest sich die komplette Funktionalitaet der Serien-GRA nachbauen. Ich habe lediglich aus Platzgruenden auf die Funktion verzichtet, die die GRA ausschaltet, aber die Geschwindigkeit gespeichert laest, Plan und Bilder s.u.

Mit dem roten Wippschalter wird die Anlage ein- und ausgeschaltet, bei scharfer GRA ist der Schalter rot beleuchtet. Der schwarze Wipptaster ist mit Set und Aufn belegt, also Geschwindigkeit setzen, bzw. beschleunigen oder verzoegern.

Wer auch AUS mit Geschwindigkeitsspeicherung realisieren moechte, muesste noch einen Oeffnen-Taster in die Leitung zu Pin 46 einschleifen.

Noch eine Frage an die Serien-GRA-Fahrer: Sieht man bei euch im Kombiinstrument ob die GRA aktiv ist? Wenn ja, muss ich eventuell noch irgendwo anders als im Motorsteuergeraet was freischalten um das auch zu sehen?

Cheers, Michael

P.S. Der uebliche disclaimer: Natuerlich keine Garantie, Haftung o.ae. fuer "Nachbauer". Eventuell ist noch das Posting von Otherland bzgl. Betriebserlaubnis zu beachten. :LDC

GRA_pic.jpg.f162bc516a50522d511e47d30a818ca9.jpg

GRA2.jpg.4298e05cfeb29d6cc92e7402a67008e5.jpg

Bearbeitet von schniggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von McFly

Sieht man bei euch im Kombiinstrument ob die GRA aktiv ist? Wenn ja, muss ich eventuell noch irgendwo anders als im Motorsteuergeraet was freischalten um das auch zu sehen?

 

Hi,

nein das gibt es beim A2 nicht.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.