Zum Inhalt springen

Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich)


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Aloa!

Die Lösung soll auch nicht schöner oder besser zu bedienen sein - wäre auch komisch, wenn die Serie unfunktional und hässlich wäre - sondern demjenigen eine Lösung an die Hand geben, der für diese (von mir) selten benutzte Funktion weder viel Geld ausgeben will, noch Lust hat den halben Wagen zu zerlegen, um den Kabelbaum zu verlegen.

Bei Reisen im tempolimitierten Ausland möchte ich allerdings nicht darauf verzichten -> ;Po

Mir war aber auch die Möglichkeit wichtig, die GRA komplett und sicher abschalten zu können. Diese Möglichkeit gab es bei der Version mit dem ECO-Taster nicht.

 

Cheers, Michael

 

Original von Thomas TDI

Hallo,

ich find der Originale GRA Hebel Sieht nicht nur besser aus als der Nachbau, sondern ist auch einfach zu bedienen. (Nicht immer so weit runter greifen :TOP: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich gebe zu den Hebel zu montieren wenn mann keine Ahnung hat ist sehr schwer. Aber 40euro die das mitlerweile bei ebay kostet ist nicht mehr viel. (Muß mann dann einzelt kaufen) oder 75euro im Satz ist erschwinglich. :LDC

 

Aber gut, dieses kann ja jeder selber entscheiden was er macht. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Leute,

konnte das bis jetzt geklärt werden welche Nummer diese Einzelleitung hat. Habe die 000 979 012 bestellt und hoffe die ist richtig. Leider ist es jetzt schon dunkel sonst könnte ich mir den 17-fach Stecker mal angucken. Naja vielleicht kann die Nummer jemand bestätigen oder auch nicht ?ver

Achso die Kabel sind ca 0.5 m lang und gelb. Der Stecker sieht fast so aus wie auf dem geposteten Foto, aber nur fast :III:

Danke euch

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nun möchte ich mir auch die Billig GRA einbauen.

Erstes Problem:

der weiße Stecker ist nicht vorhanden, also müssen die notwendigen Kabel ans Motorsteuergerät.

zweites Problem: wie bekomme ich die notwendigen Leitungen in den Stecker?

 

Im ersten Photo kann man sehen, dass die entsprechenden Buchsen 44-46 bereits mit Kontakten bestückt sind. Ich vermute mal, das ich durch Entfernen des Lila Schiebers die Kontakte lösen kann, aber diese scheinen noch eine interne Arretierung zu haben. Kann mir Jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich natürlich gemacht. Trotzdem haben die Kontakte noch jeweils eine eigene Arretierung. Ansonsten wären mir wahrscheinlich schon alle gecrimptem Kabel entgegen gefallen. Mit entsprechend desaströsen Folgen.

 

Ich möchte nur nicht den Stecker oder die Kontakte beschädigen wenn ich sie aus dem Stecker herausdrücke. (wenn es denn geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal es ist wie bei den steckern am radio. die kabel sind dann tatsächlich noch einzeln über dieses lötfahnen ähnliche Ende im Stecker fixiert. die rauszubekommen ist ne fummelei. hier gibts aber ne anleitung, ich glaube von a2tdi. einfach mal bei den radio threads mit begriffen wie "wechslereingang" oder "line-in" suchen. alternativ gibts auch ein passendes werkzeug, dass du dir eventuell beim freundlichen leihen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Die lila Sperre ist schon ok, jetzt kannst du sie mit Auspinnwerkzeug auspinnen. Oder selber so eine Pinzette schleifen..

 

Hmmm, ein Foto in Großaufnahme von so'nem ominösen Werkzeug für diese Micropins aus genau diesem Stecker wäre bestimmt hilfreich, oder alternativ von einem ausgepinnten Pin, damit man mal sieht wo die Rastnasen sitzen. Die sehen bestimmt anders aus als die großen Pins aus dem Radiobereich...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von digimatik

 

der weiße Stecker ist nicht vorhanden, also müssen die notwendigen Kabel ans Motorsteuergerät.

 

Im ersten Photo kann man sehen, dass die entsprechenden Buchsen 44-46 bereits mit Kontakten bestückt sind.

 

 

Hi,

Es muß ein Stecker vorhanden sein.....

Wenn die Kammern schon belegt sind dann gehen die auch in einen Stecker der auf der Gegenseite mit Sicherheit unbelegt ist.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kammern" sind schon belegt, aber nur mit leeren Kontakten.

 

Ich überlege zur Zeit, ob ich mir den Stress wirklich antun soll, oder lieber eine original GRA nachrüsten lasse. Weiß jemand was das bei Fehlen des weißen Steckers kosten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von digimatik

Die "Kammern" sind schon belegt, aber nur mit leeren Kontakten.

 

Ich überlege zur Zeit, ob ich mir den Stress wirklich antun soll, oder lieber eine original GRA nachrüsten lasse. Weiß jemand was das bei Fehlen des weißen Steckers kosten würde?

 

Hallo,

auch beim Nachrüsten der "Orginal GRA" müssen diese leeren Kontakte am Steuergerät belegt werden. Ob's von da noch über den weißen Zwischenstecker, oder direkt an den Lenkstockhebel geht, ist auch egal. Da ich auch nicht weiß/wüßte wie die leeren Kontakte verrastet sind und beschädigungsfrei raus gehen, hab ich einfach die sparsam verzinnten Enden der Litzen mit einem Uhrmacherschraubendreher in den von hinten sichtbaren "Schwalbenschwanz" der Kontakte gedrückt und alles noch innerhalb des Steckers mit Gewebeband gegen verrutschen gesichert. Deckel zu und Kabelbinder drum. Funktioniert einwandfrei, ist aber halt nicht die Profilösung. Von daher besteht nach wie vor ein Interesse an Bildern/Skizzen der ausgepinnten Kontakte bzw. des Auspinntools um das mal bei Gelegenheit "richtig" zu machen. Solltest Du einen Nachrüstsatz kaufen sind dort die Pins schon angecrimpt, wäre super wenn Du nen Bild machst bevor Du's verbaust.

 

Bedankt und Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da der Org. Lenkerstock aufgrund fehlender Verschaltungsmöglichkeit vor Jahren bei meinem nicht möglich war, baute ich mit Hilfe vom A2Tdi die billig GRA ein.

Läuft ohne Probleme und möchte ich nicht mehr missen.

 

Brauch doch nur konstantfahrregelung und verzögern. Beschleunigen will ich richtig. Fahr auch öfters mit anderen GRA, vermiss an der Billiglösung für gesamt 50 .- € aber gar nix.

Runtergreifen ist auch ok, optik stimmt, was willste mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

spiel im Moment mit dem Gedanken die "Billig-GRA" in meinem A2 einzubauen.

 

Folgende Teile hab ich bereits beim :D bestellt.

 

 

1x Schalter für Ecobetrieb - 8Z0 907 457 A 5PR

1x Blende - 8Z0 941 515 5PR

1x Flachkontaktgehäuse 6 Polig braun - 4B0 971 636 A

2x Einzelleitung 0,5mm² - 000 979 009

 

Nun hab ich noch das Problem, dass hier im Thread was von dieser Leitung steht:

1x 000979012 --> für was brauch ich diese Leitungen?

 

 

Und zum Abschluss noch eine Frage. Wo bekomm ich diese beiden Punkte her?

1x Sicherungshalter mit Sicherung 1A

3 ca. 1,5m lange Kabel vom Querschnitt 0,5mm²

 

 

 

MfG

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorgestern dem audiman18 die Billig-GRA in einer guten Stunde (oder 2?) eingebaut.

Nur Schalter und Blende gekauft, Kabel habe ich mitgebracht und zwei 4 polige Stecker, die als 3polstecker in den Schalter passen also da war genug Platz, dass der vierte daneben in der Luft hängt. Es passen solche Stecker (3pol, zwei mal nebeneinander), wie sie von der Firma Robbe und Graupner im RC-Modellbau an Servos etc verwendet werden.

Also PIN 1 und 3 vom Eco Schalter gehen an braun und blau/grau vom ASR Taster uns das ist aber nur die Beleuchtung vom Knopf.

Hast du einen Modelljahr 2000 oder 2001? Dann sag ich dir, wie es weiter geht. Auf Seite 1 ist ein Fehler:

Bis Modelljahr 2001:

 

Trennt die beiden Einzelleitungen in zwei Teile. Mit diesen wird die 17 fach Steckverbindung (weiß) bestückt.

 

Pin 9 und Pin 10 der 17 fach Steckverbindung müssen über die Sicherung auf Dauerplus gelegt werden (z.B. auf die große Plus-Klemme direkt nebenan). Zusätzlich ist von dieser Verbindung ein Leitung zum Pin 4 des 6fach Steckverbindung des Ecoschalters zu verlegen.

 

Pin 8 der 17 fach Steckverbindung (weiß) auf Pin 6 des 6 fach Steckverbinders (braun) legen.

 

Pin 3 des 6 fach Steckverbinders (braun) über ein Kabel an einer blanken Stelle der Karosserie oder am brauen Kabel des ASR Schalters anschließen.

 

Pin 1 des 6 fach Steckverbinders (braun) über ein Kabel am grau/blauen Kabel des ASR Schalters anschließen. (Beleuchtungsplus)

 

Den Kabelsatz mit Isolierband umwickeln. Sollte dann so aussehen. (schwarz= ASR Schalter / braun = ECO Schalter)

Richtig ist:

Pin 8 des 17fach ist nicht weiß sondern blau/rot.

Weiß ist 10 und schwarz/rot die 9 und diese beiden kommen zusammengeschlossen und eine Leutung davon an den Taster und noch einen über Sicherung an Dauerplus. Dauerplus findest du auch im Fach unterm Fahrersitz: Es ist die fette Stromklemme neben den Steurrgeräten mit 10er oder 11er Mutter, wo die fetten roten Kabel ran gehen. Einfach darunter einen Kabelschuh klemmen für die neue dünne Plusleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Bekomme ich die dünnen Kabel (0,5mm) auch vom Modellbau? Habe bis jetzt schon bei einigen Läden nachgeschaut und das kleinste war 0,6 bzw 0,75mm. Würden die theoretisch auch gehen?

Achja, hab nen 1.4 tdi aus 2003.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das beruhigt mich. Wird nun zwar etwas mehr Arbeit, aber da muss ich wohl durch.

Sehe ich das richtig, dass ich die Kabel die eigentlich im weißen Stecker sein sollten dann einfach direkt vom Steuergerät abgreife und mit denen die ganze Sache mache?

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hey, coole Sache!

Ich hab da jetzt keinen konkreten Hinweis zu gefunden, aber da hier Dimahl und Heiko schon gepostet haben, gehe ich mal davon aus, dass das ganze auch beim FSI klappt, oder?

 

Welche der angegebenen Teilenummern braucht man denn dann?

Ich fände das auch sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, GRA hat nichts mit FIS zu tun.

 

Heiko

 

Du pennst wohl noch :D;)

Er meint den Motor FSI. Ja, das sollte auch klappen. Bzw. haben doch schon welche gemacht und da geht sogar die Schubabschaltung, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich lese hier jetzt seid Stunden bezüglich der Möglichkeit eine GRA nachzurüsten, sei es nun die billig Version oder die Originale . Und blicke beim besten Willen nicht mehr durch. Ob es daran liegt das es Hundert Millionen Threads mit zig verdrachtungsvariaten gibt :eek:? Oder ob ich einfach zu :crazy: dafür bin. Ich weiß es nicht. Also könnte mit bitte jemand helfen? Mir würde ja schon ein Schaltplan / Angabe der Pins und falls nötig der Code zum Freischalten für die billig Version reichen. Der hilfesuchende tommi. So jetzt geh ich mir erst mal ein :bier: trinken.

 

Gruß tommi

 

p.s. an die mods : wäre es vielleicht möglich mal einen Thread zu erstellen in dem einfach alle Möglichkeiten für die einzelnen Modelle samt Pinangabe übersichtlich geschrieben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis , aber wenn ich ehrlich sein soll bringt mich das nicht weiter, es gibt einfach zu viele Threads die alle ineinander Querverweisen und am ende kommt bei mir im Kopf nur :confused::huh::crazy: rum. Also noch mal : kann mir BITTE jemand die Pinbelegung am Motorsteuergerät für die GRA beim 1,6FSI (BAD) posten? Also welches Signal an welchen Pin muss? Wenns geht vielleicht auch mit Plan , die sind teilweise nicht mehr da. Und vielleicht auch die der anderen Modelle? Dann würde ich mal Pläne machen und die Online stellen damit in den Laden hier mal wieder ein wenig Ordnung kommt.

 

gruß tommi der sich noch nen :bier: nimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa!

Was fehlt zum vollständigen Glück des Nachbauwilligen für die Billigversion ist die interne GRA-Hebel-Verschaltung. Alles was nicht TDI ist müßte den angehängten Schaltplan sinngemäß auf die Pinbelegung aus variantis pdf übertragen. Was fehlt ist ein Öffnen-Taster in der Leitung zu Pin46 für die Funktion "Aus mit Geschwindigkeitsspeicherung".

 

Cheers, Michael

GRA2.jpg.d3f3e1b1d08a57b39212be3302b4491e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich alles nach der Anleitung verbaut (nochmals danke dafür) und ..... nix die GRA macht garnix. Nur meine ZV per Fernbedinung geht nicht mehr :confused: ? Wo liegt das Problem? Ich hab nix gefunden , außer das ich nicht mehr per Vagcom ins Komfortsteuergerät komme:confused:? Wer weiss bescheid?

 

gruß ein mal wieder Rat suchender tommi , der den Krempel doch eigentlich studiert ,wenn auch erst im 3.Sem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komfortsteuergerät ist nicht das Motorstg :D

 

Ich denke mal Du hast es ans Motorsteuergerät angeschlossen. Die Pins stimmen, vielleicht solltest Du nochmal kontrollieren ob Du die Pins richtig abgezählt hast.

 

Was sagt VAGCOM zu der Funktion im Motorstg.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Das Deine ZV-FFB nicht geht ist kein Wunder nach dem Batterieabhängen. Im Handbuch steht ja wie die FFB neu angelernt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi A2 Fans

 

Habe mir schon überlegt GRA in meinen A2 einzubauen.

Erschien mir aber mit zu viel Arbiet und Geld verbunden zu sein !!!!

 

Daher will ich nun den ECO Schalter in meinen Audi A2 (Bj.01) anbringen.

 

Hätte da mal ne Frage!!!

 

-Muss der Eco Schalter auch Freigescahltet werden?

 

Also Danke mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nachdem ich die Sachen für eine Weile beiseite gelegt hatte um fürs Studium zu lernen , hab ich mich wieder an die Arbeit gemacht. Mein Problem ist nun das der Loginversuch immer abbricht und zwar mit der Begründung das zu viele Kommunikationsfehler aufgetreten sind ? :confused: . Habs sowohl mit "billig" Interface als auch mit einem Original Rosstech probiert. Hatte das Problem schon wer? Ich werde die Tage mal zu meinem freundlichen Düsen und mal schauen ob das VAG-Gerät ähnliche Probs hat, muss sowieso dahin meine Klima ist mal wieder am Spinnen ( 3mal auf 40tkm). Das würde ja bedeuten das mein MSG einen weg hat :eek:.

 

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tempomat an sich muss freigeschaltet werden. Der Ecoschalter ist nur ein Schalter. Den kannste auch für andere Dinge benutzen ;)

 

Sorry versteh ich net ganz!

 

Also wenn ich alles Teile einbaue muss ich zum Freundlichen fahren und denn Tempomat freischalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, der Schalter kann nix. Nix zaubern. Er benutzt nur eine mögliche Funktion im Motorsteuergerät! Also: Die Funktion muss freigeschaltet werden, dann kann man jeden Schalter nehmen, den man will. Oder eben den orig. Lenkstockschalter.

Aber eben freischalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

 

Da fragt sich nur ob mein Freundlicher das macht (Autohaus Friedmann Bühl 77815).

War dort nur zur Inspektion.

 

Was kostet denn das wenn er das maximal verlangen würde.

THX

 

PS: Kennt sonst jemand den Audi Händler in Bühl ?

Die waren ja unter den Top Ten Audi Händler !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten die es für nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse machen dauert vielleicht 5 Minuten. Aber es gibt auch Freundliche die dafür eine Rechnung schreiben.

 

Andere Idee, Du kommst zu einem Treffen un des wird freigesschaltet... beobachte den Treffenbereich, da sollte schon was machbar sein.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.