Zum Inhalt springen

FAZ Bericht 09.07.05 zum Abschied


Alu 2

Empfohlene Beiträge

Nicht schlecht, vor allem der letzte Satz.

Leider wieder mal ein Fall, wo Journalisten über Design schreiben.

Das Problem ist nicht, dass dem Herrn X oder der Frau Y die Heckscheibe nicht gefällt. Das Problem ist, dass sie ihre Meinung zum Maßstab machen und gleich von missglückt sprechen. Ok, ich gehöre zu einer der beiden genannten Gruppen, die sich offenbar schon berufsbedingt für den A2 begeistern. Aber damit bin ich, was Design betrifft, eben auch ein bißchen mehr Fachman als ein Journalist. Den Anspruch nehm ich mir. Und als solcher würd ich nie etwas, das so sauber gemacht ist wie der A2 als missglückt bezeichenen, auch wenn es mir nicht gefällt.

Missglückt ist für mich eher ein Auto, bei dem sie 9 verschiedenen Blenden, Folien und Deckel brauchen, um die Seitenfenster optisch halbwegs in Griff zu kriegen (da gibt's doch was von DaimlerChrysler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Dank an alle Journalisten, Redaktionen und Geschmierte für alle die Artikel und Vergleichtest über und mit dem A2.

 

Ich finde sie alle gut gelungen. Natürlich ist der eine oder andere mit einigen Äußerungen nicht so zufrieden, weil sich ja jeder seine eigene Wahrheit heraussucht. Aber im Großen und Ganzen treffen alle Veröffentlichungen den Nagel schon so ziemlich auf den Kopf, meine ich.

 

 

Ich hätte noch einen nicht so ganz ernst gemeinten Vorschlag:

 

Kann man die Produktion nicht nach Portugal verlagern? Dann könnte man sich doch die 500 Euro wieder einsparen!

 

Gruß

frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTOH, wenn es einen Nachfolger für den A2 gäbe und dieser allmählich zumindest als Prototyp öffentlich gezeigt würde, würden die Gebrauchtpreise runterbrechen. Diese liegen gegenwärtig wegen der Dumperei von Neuwagen und Tageszulassungen ein bisschen unterdurchschnittlich, aber wenn die Neuen mal weg sind und ein paar Jahre vergehen, gibt kaum mehr jemand seinen A2 her.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gut erhaltener A2 in 30 Jahren nicht weniger wert ist als man bis zuletzt für ein Neufahrzeug bezahlt hat.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin davon überzeugt, dass der Verlust von 500 Euro nicht ausreicht.

Dieses "Zugeständnis" ist mit Rücksicht auf die Aktionäre gemacht worden. 500 Euro hätte man irgendwie noch verpacken können, entweder durch Abstriche bei der Qualität oder bei den Lohnkosten.

 

In Wahrheit beträgt der Verlust wesentlich mehr!

 

Es ist das qualitativ und technisch versiertere Fahrzeug gegenüber der A-Klasse, wenn man allen Medienveröffentlichungen glauben schenken darf.

Da Audi in Deutschland mit Sicherheit nicht billiger produzieren kann als Daimler, müßte es schon in konventioneller Bauweise genauso teurer sein.

 

Mit Aluminiumkonstuktion müsste das Fahrzeug deutlich teurer sein als die A-Klasse, ja wahrscheinlich sogar als der nicht aufwendigere A3.

 

Da man das Fahrzeug in diese Marktsegment der A-Klasse nicht teurer machen konnte - man hätte kein einziges Stück verkauft - wurde es von Anfang an mit hohem Verlust verkauft. Deswegen stand schon 2003 fest, das die Produktion eingestellt werden muss.

 

So gesehen können alle A2-Besitzer glücklich sein, ein teures Fahrzeug zu besitzen, welches eigentlich noch teurer sein müßte.

 

 

 

 

Gruß

frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.