Zum Inhalt springen

Motor- und Getriebekennbuchstaben?


robesand

Empfohlene Beiträge

MKB - Motor - Unterschied

 

AUA - 1.4 L 4 Zylinder 16 V Benziner - Index Q/EG/EH am Motorsteuergerät

BBY - 1.4 L 4 Zylinder 16 V Benziner - Index CA/FE am Motorsteuergerät

 

AMF - 1.4 L 3 Zylinder 6V Diesel - Unterschied ?

BAY - 1.4 L 3 Zylinder 6V Diesel - Unterschied ?

 

ANY - 1.2 L 3 Zylinder 6V Diesel

 

BAD - 1.6 L 4 Zylinder 16V Benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GKB - MKB - Getriebe - Unterschied

 

EYX - AUA - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - Gehäuse; Synchronisierung; Kleinteile wie Lager

FCU - AUA - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - Gehäuse; Synchronisierung; Kleinteile wie Lager

FDM - AUA - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - Gehäuse; Synchronisierung; Kleinteile wie Lager

FVT - AUA - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - Gehäuse; Synchronisierung; Kleinteile wie Lager

 

GFC - BBY - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T? - Gehäuse; Synchronisierung; Kleinteile wie Lager

FCU - BBY - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - Gehäuse; Synchronisierung; Kleinteile wie Lager

FDM - BBY - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - Gehäuse; Synchronisierung; Kleinteile wie Lager

FVT - BBY - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - Gehäuse; Synchronisierung; Kleinteile wie Lager

 

Aufbau aller Getriebe der Motoren BBY und AUA relativ identisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GKB - MKB - Getriebe - Unterschied

 

EWQ - AMF - 5 Gang Schaltung auf Basis 02J - Synchronisierung; Zahnräder mit gleicher Übersetzung; Kleinteile wie Lager; Schaltwelle;

EEA - AMF - 5 Gang Schaltung auf Basis 02J - Synchronisierung; Zahnräder mit gleicher Übersetzung; Kleinteile wie Lager; Schaltwelle;

 

EWQ - BAY - 5 Gang Schaltung auf Basis 02J -Synchronisierung; Zahnräder mit gleicher Übersetzung; Kleinteile wie Lager; Schaltwelle;

 

DSK - ANY - 5 Gang Automatisiertes Schaltgetriebe auf Basis 085 - ?

FLE - ANY - 5 Gang Automatisiertes Schaltgetriebe auf Basis 085 - ?

 

FYH - BAD - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - ?

GCD - BAD - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - ?

GFY - BAD - 5 Gang Schaltung auf Basis 02T - ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

AMF - 1.4 L 3 Zylinder 6V Diesel - Unterschied ?

BAY - 1.4 L 3 Zylinder 6V Diesel - Unterschied ?

Ich will mich mal wieder ein bisschen bilden:) deshalb folgende Fragen:

 

1. Kann mir jemand den Unterschied der beiden Motoren nennen?

2. Sind das zwei völlig unterschiedliche Motoren?

3. Kann man sagen, welcher der beiden "besser" ist?

4. Ist es BJ-Abhängig, welchen der beiden Motoren man drinnen hat?

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Da bei uns jetzt doch bald ein Getriebewechsel ansteht habe ich folgende Frage:

 

Fahrzeug: A2, 1,4 l Benziner, MKB: BBY, GKB: GKT.

 

Meine Frage nun ist: Kann ich nur ein Getriebe mit gleichem Kennbuchstaben verwenden, oder geht auch ein anderes Getriebe?

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten auch andere Getriebe passen. Welche? - Beim :) kann man mittels FIN eine Liste anzeigen lassen. Damit würde ich dann auf Suche gehen.

 

Wer ist hier im Forum eigentlich der "amtliche Getriebegott" - abgesehen von der oft erwähnten Firma in Dortmund (die Experten für den langen 5. Gang)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer ist hier im Forum eigentlich der "amtliche Getriebegott" - abgesehen von der oft erwähnten Firma in Dortmund (die Experten für den langen 5. Gang)?

 

Das kommt wohl auf die Region an, wo du wohnst. Von dir aus gesehen ist es wohl wirklich die Firma in Dortmund.

Es gibt aber auch noch die Firma Grünkorn in Hamburg Altona.

Münchner werden aber wohl kaum nach Hamburg fahren oder umgekehrt.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die hab ich lange Zeit mit ein paar anderen gepflegt, aktuell haben aber nur die Admins Zugriff da der aktuelle Server da etwas muckt. Da (hoffentlich) bald ein Serverumzug ansteht, werden wir da auch nichts mehr unternehmen. Erst wenn er umgezogen ist.

 

Die Übersicht findest Du unter "Allgemeines":

Kategorie:Allgemeines – A2-Freun.de Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.