Zum Inhalt springen

Sprit sparen...


michael_k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema "spritsparende Fahrweise" beim 1.4er Benziner wurde hier schon mal diskutiert, dort wurde gesagt man solle kräftig beschleunigen und möglichst schnell hochschalten, um Verluste an der Drosselklappe zu reduzieren.

Bringt es auch etwas, Gänge zu überspringen? Ich brauche in der Stadt den 3. Gang zum Beispiel nur selten, könnte eigentlich gleich vom 2. in den 4. schalten. Dadurch dauert das Beschleunigen natürlich etwas länger. Bringt das wieder mehr Verluste?

 

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht spritsparend ist, mit extrem niedriger Drehzahl (wenn du grade vom 2. in den 4. geschaltet hast, wird sie wohl teif sein) zu beschleunigen, da der Motor für einen kurzen Moment mehr Kraft aufbringen muss (ist jetzt ein bisschen blöd beschrieben, aber schalt mal beim Fahrrad direkt 3 Gänge auf einmal, da musst du schon ordentlich in die Pedale treten, also viel Kraft aufbringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen 1,4er benziner ja erst eine tankfüllung lang, aber die erste messung ergab 5,3 liter.

 

die hälfte davon waren autobahn mit 120 - 130, zwei personen und zwei satz reifen hintendrin, der rest landstrasse und autobahn zur arbeit...was soviel heisst wie zähfliessender verkehr mit einigen passagen wo's mal rollt :(

naja, ansonsten fahr ich ja bahn zur arbeit. etwas stadt natürlich auch, aber eher wenig. das ganze ohne klima an.

ich schalte immer knapp über 2000 touren.

ich beschleunige nicht möglichst schnell, eher normal würde ich sagen, tendenz aber in richtung "etwas sanfter".

 

bei dieser tankfüllung probier ich das ganze gerade mit klima immer an.

kann ich warscheinlich schlecht vergleichen, weil wird wohl ein geringer autobahn anteil werden. aber ich kann dann ja posten was draus geworden ist.

 

maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da nen guten grund für?

drehen lassen bis knapp über die 2000, so 2300 oder 2400 wirds auf grund der "sauempfindliches gas-kupplungs spiel" problematik sowieso immer *huiiiiiiiiiii* *aufheul*, und dann schalten verschafft mir eigentlich genügen vortrieb. warum sollte ich höher drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich bin noch keinen A2 Benziner gefahren, aber von anderen Benzinern kenne ich es so, dass ein guter Kompromis zw. Sparen und sportlicher Fahrweise so bei 3.000 U*min^-1 liegt. Wird aber sicherlich von Wagen zu Wagen anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 1,4-benziner lässt sich unheimlich gut niedertourig fahren, 5. gang bei 50 ist problemlos möglich. bei meinem letzten auto ging das leider nicht so problemlos (astra 1,6-16v, trotz in etwa gleicher übersetzung).

 

@maddin: 5,3 ist ein sehr guter wert, niedriger war ich auch noch nicht (siehe signatur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gang auslassen ist meiner meinung nach unsinnig. umso mehr übersetzungen ich nutzen kann, umso besser. kann ich eine fahrstufe überspringen, habe ich vorher was falsch gemacht (zu hoch gedreht) oder bin im begriff etwas falsch zu machen (zu geringe drehzahl nach dem einkuppeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Übersetzung nutzen die es gibt bringt mal gor nix, weil jedes schalten eine Zugkraftunterbrechung darstellt und das verschwendet dann auch immer ein bischen V-Power :D....

Ich fahre auch immer eher unterturig, in der Stadt immer fünfter, brauche den vierten nur wenn ich auf der Autobahn mal nen häßlichen Mini ausbeschleunigen will :D

Es ist völlig dämlich das die Kugel keine sex Wellen hat, da liegen bei meinem Reisetempo auf der Autobahn immer gleich mind. 4000 an, was sich irgendwie schon fast immer nach Motorplatzer anhört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht in den Vierten schalten? Ist doch bei 40 und der Getriebeabstufung kein Problem!

 

Kann mir jedenfalls gut vorstellen in einer flachen Stadt den Fünften zu nehmen. Aber in unseren hügeligen Kleinstädten ist das etwas unrealistisch. Ich nehm meistens den Vierten als "Stadtgang".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.