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A2 springt nach 42l Tankumbau schlecht an


derPapst

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Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten auf den großen 42l Tank umgebaut. 

 

Es hat alles gut funktioniert, bis ich zuletzt nach Standzeit übers Wochenende immer länger orgeln muss bis er anspringt. Das ganze tritt erst auf, wenn ich so 600km gefahren bin und noch Sprit für weitere 250km drin ist. 

Es scheint als müsste erst Sprit aus dem Tank noch vorne gesaugt werden. Warum dann aber erst wenn nur noch ein1/4 drin ist??

 

Gesucht habe ich natürlich schon, aber nichts für mich passendes gefunden.

 

 

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Am 15.2.2022 um 21:21 schrieb derPapst:

Gesucht habe ich natürlich schon, aber nichts für mich passendes gefunden.

Kraftstoffpumpe?

Entweder hat die grundsätzliche Probleme qua Alter oder wegen des größeren Tanks.

Hinsichtlich des zweiten Punktes würde ich mal schauen, ob die Förderpumpen kleiner vs großer Tank identisch sind.

Und ein Austausch ist weder Raketentechnik, noch verursacht das Mörderkosten.

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Es geht hier um einen Diesel, richtig?

Hast du den Tankentnehmer mit umgebaut? Evtl hat der einen Haarriss? 

Ansonsten sind beim Diesel gern mal die Dichtungen für die PDE defekt. Lässt sich recht einfach diagnostizieren: einen transparenten Kraftstoffschlauch an den Vorlauf vor der Tandempumpe einbauen und schauen ob während des Motorlaufs Luftblasen im Kraftstoff zu sehen sind - wenn ja, dann ist der Fehler im Bereich Kraftstoffleitung, Kraftstofffilter,  oder Tank zu suchen. 

Ist keine Luft im Vorlauf zu sehen, dann sind es höchstwahrscheinlich die Dichtungen für die PDE.

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Hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 1.2er.
Dort war der Tank durch deinen Vorbesitzer von 20 auf 34L umgebaut worden.

Die Diagnose war seinerzeit etwas schwierig:

Zu Diagnosezwecken hatte ich dann das Kraftstoffvorwärmventil am Filter kurzgeschlossen und die Rücklaufleitung vom Motor direkt mit dem Rücklauf zum Tank verbunden.
Ich hatte dann zwar keine Bläschen mehr im Vorlauf, aber die Startschwierigkeiten nach Standzeit blieben.

Final war die Dichtung der Rücklaufleitung oben am Tank defekt und die PDE mussten neu abgedichtet werden

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  • 1 Jahr später...

Servus! Habe ungefär das selber Problem gehabt. Wenn nur mehr wenig Sprit im Tank war (bitte tanken), springt es immer schwierig an, bzw. wird etwas schneller der Kreisverkehr genommen: Der Motor hat begonnen zu stottern.

Habe nie verstanden, warum man als einzige beim A2 die Vörderpumpe im Tank erspart hat. Alle anderen 1.4 PDTDI-Autos haben sie (Polo, Lupo, Fabia etc.).

Ich habe einfach eine neue Pumpe gekauft (von Fabia), den 4-pol. Stecker vom Schrottplatz (passt z. B. Golf IV.) und die Versorgungsspannung vom Steuergerät (sitzt Fahrerseite im Boden) genommen, war der kürzeste Weg. So, jetzt rennt es immer, wenn die Zündung an ist, wie bei allen anderen PD-Modellen vom VW-Konzern.

Ich hoffe, dass ich helfen könnte. Falls Fragen habt, bitte. Schöne Grüße.

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Das ist aber nicht korrekt.

 

Du musst den Spritpumpenausgang nehmen der bei "Zündung an" sich aktiviert und bei 10s ohne Drehzahlsignal sich abschaltet.

 

Ansonsten pumpt dir die Pumpe beim Unfall und einem Leck den Tank leer.

 

In wie weit es das Signal beim A2 gibt am MSG gibt ???

 

-------------

 

Ansonsten ist dein Problem eben Lufteintritt bei steigendem Vakuum. Ja die Pumpe ist eine Lösung, das Leck finden aber auch.

 

Gerade bei den PD Elementen hast du die Situation nun gedreht. Statt mit Startschwierigkeiten und Ruckeln auf sich aufmerksam zu machen, wird deine VorförderPumpe die Symptome lindern mit der Gefahr der Ölverdünnung.

 

Also regelmäßig am Öl riechen.

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