Zum Inhalt springen

Wischwasserbehälter: Kein Signal mehr wenn leer!


cRUSh

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe schon seit ein paar Wochen das Problem, dass der Wischwasserbehälter kein Signal mehr gibt wenn er leer ist. Das wollte ich eigentlich mit der kommenden Inspektion in Ordnung bringen lassen. Die war dann heute. Das komische daran ist nun, dass mir soeben der Freundliche ausrichtete, dass sich gar kein derartiges Signal in meinem Fahrzeug befindet! Das gäbe es nur bei denen mit FIS. Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich es anfangs hatte! Der Meister meinte jedoch, das ganze wäre nur bei Fahrzeugen mit FIS verbaut.

 

Soll ich mich denn so vertun? Habe ich das nervige Gepiepse was auftrat tatsächlich nur geträumt? Mir fiel das nämlich vor allen Dingen deshalb auf, weil es immer so schnell ging bis er wieder töne von sich gab und der viel zu kleine Behälter wieder leer war.

 

Aber jetzt bin ich mir fast schon unsicher ob das wirklich mein Auto war, oder der meiner Freundin? Ist doch schon so lange her...

 

Ich fahre einen A2 1.4 TDI Bj 11/03. Damit befindet er sich noch in der Gewährleistung. Wenn das Ding also tatsächlich verbaut ist, und nicht mehr funktioniert, hätte ich es doch trotz des Nervfaktors gerne wieder i. O.

 

Weiß jemand wo die Dinger verbaut sind?

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn man es genau nimmt, stimmt das mit dem FIS so nicht !

Jeder A2 - zumindest seit 06.2002 (mein Erster) - hat FIS (FahrerInformationsSystem); siehe auch Bordbuch. Zur Anzeige des Wischwasserstands und ähnlicher Dinge ist jedoch die Ausstattung "FIS + Bordcomputer" notwendig. Die Betonung liegt hier auf ' + Bordcomputer'. Zwar muss zur Wasserstandsmeldung nichts berechnet werden, aber die AUDI Entwickler haben in ihrer Praxisferne nun einmal so entschieden, was deshalb besonders ärgerlich ist, weil der Wasserstand ohne Melder nie kontrolliert werden kann. Und wer im Winter auf der Autobahn ... der weiß, wovon ich Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Dann bin ich wohl total doof... Klar, das erklärt natürlich 100%ig warum das Signal weg ist... Wenn es nie da war... Dabei war ich mir doch sooo sicher... Vielleicht waren die letzten Tage auch einfach nur zu warm.

 

Trotzdem wüßte ich gerne woher ich das Hingespinst habe. Vielleicht mal aus einem Leih-/Ersatzwagen....

 

Weiß eigentlich jemand wo sich das Ding befinden würde? Nur mal so für den Fall... Nicht, das ich nicht inzwischen 140%ig davon überzeugt wäre das ich nie eines Hatte... :D Aber so ein kram ist mir echt noch nie passiert =)

 

Das Nächste was bei meinem Baby nicht mehr anwesend ist wird dann wohl der Partikelfilter sein... :lol:

 

Original von berleburger

]...}vielleicht ein paar Euro für den grossen 4,1-Liter-Wischtank...

 

Iwo, das werde ich dem Meister vorschlagen: "Ok, wenn das Waschbehältersignal schon nicht reparabel ist, dann bauen sie mir wenigstens den großen Tank ein. Wissen sie, ich habe ja noch Gewährleistung!" *g*

 

Danke für die Infos in jedem Fall. Scheint ja doch Verlass auf den Meister zu sein.

 

Grüße

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht viel Zeit für den Pieps investieren, sondern vielleicht ein paar Euro für den grossen 4,1-Liter-Wischtank...

 

Grosser Tank, ja das wärs.

 

@berleburger:

Wo kann man das Nachrüsten lassen, beim Freundlichen?

 

Gruß, Lim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle a2 mit scheinwerfer-reinigungsanlage haben ab werk diesen grossen tank. Und als ersatzteil gibt es m.W. einzig den grossen Tank, auch für solche ohne Scheinwerfer-Reinigung. Habe leider keine Bestellnummer. Aber bei jedem Audi-Händler kannst Du ihn bestellen, und der Einbau sollte völlig problemlos sein und schnell gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Wichtigst zu wissen: laß dir nicht von Kugelfahrer lutzmich gute Tips zum Ein- bzw. Ausbau geben:rolleyes::D.

 

Sonst bleibt nur zu erwähnen, daß meines Wissens der Einbau nicht so problemlos ist. Da muß die Stoßstange zumindest an der Fahrerseite so weit entfernt/gelockert werden, daß der große Tank überhaupt an seinen Platz kommen kann. Also etwas Aufwand muß man schon betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtigst zu wissen: laß dir nicht von Kugelfahrer lutzmich gute Tips zum Ein- bzw. Ausbau geben:rolleyes::D.

 

Sonst bleibt nur zu erwähnen, daß meines Wissens der Einbau nicht so problemlos ist. Da muß die Stoßstange zumindest an der Fahrerseite so weit entfernt/gelockert werden, daß der große Tank überhaupt an seinen Platz kommen kann. Also etwas Aufwand muß man schon betreiben.

 

 

 

Ist es wirklich so, dass die Stossstange gelöst werden muss?

 

Brauche ich keine weiteren Teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht sich eber echt bemerkbar: seit einer Unfallreparatur hat mein A2 auch den großen Wischwassertank drin...bin bis vor 2 Wochen noch mit der Winter-Frostschutzbrühe rumgefahren, hab eigentlich nur wegen meiner Urlaubsreise wieder aufgefüllt. Leer war der Tank da noch nicht :D

 

Und: ja, der Stossfänger muss runter, der Behälter sitzt direkt dahinter. Also nicht mehr gut zugänglich im Motorraum, wie es früher mal üblich war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2l Originalbehälter war relativ schnell undicht, gab auf Garantie einen neuen. Volumen: 4,2 Liter. Besser das...

 

Davor bin ich im Winter immer mit Kanister im Kofferraum rumgefahren, da ich es nicht einsah, an der Autobahntanke ein heiden Geld für die Frostschutzbrühe zu bezahlen und man bei Schmuddelwetter auf der Autobahn öfter Wischwasser nachfüllen als tanken musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Seit heute versagt die Füllstandanzeige des Wischwasserbehälters. In meinem A2 ist nicht das große FIS verbaut. Er hat nur das kleine "normale" an Bord.

Erstaunt las ich in diesem Thread, dass er gar keine Füllstandsanzeige hätte ohne das FIS.

Definitiv gab es aber immer ein Siganl (Gelbe Wischwassersymbol mit Warnton) wenn der Füllstand unter ein bestimmtes Maß gefallen war.

 

Heute war das Wasser irgendwann mal alle; aber es gab kein Signal.

 

Am Samstag hatte ich mal die Batterie für ca. 1 Stunde abgeklemmt, weil ich den Beifahrersitz rausschrauben musste.

 

Kann es da einen Zusammenhang geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.