Zum Inhalt springen

Reifenberatung 205/40 R17


ostseeman

Empfohlene Beiträge

moin alle-

bei ebay kleinanzeigen werden fast neue sommer-reifen angeboten-

hier 205-40-17

viell. sucht jemand  jetzt welche...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/205-40r17-sommerreifen/2023646007-223-1827

 

lg von der ostsee

claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in bei eBay Kleinanzeigen gefunden.
  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Bei eBay Kleinanzeigen gefunden.
vor 3 Stunden schrieb ostseeman:

moin alle-

bei ebay kleinanzeigen werden fast neue sommer-reifen angeboten-

hier 205-40-17

viell. sucht jemand  jetzt welche...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/205-40r17-sommerreifen/2023646007-223-1827

 

lg von der ostsee

claus

 

Das sind aber so China-Kracher. Sowas willst du dir nicht ans Auto schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nagah:

 

Das sind aber so China-Kracher. Sowas willst du dir nicht ans Auto schrauben.

Kenn ich von Linglong in der gleichen Reifengröße. Bremsweg bei Nässe ∞ Unendlich-Zeichen in WhatsApp und Instagram einfügen - noobguides.de! Oder vom Hindernis bestimmt.:eek:

Der Händler, von dem ich meinen A2 habe, hatte die Linglong draufgepackt, weil die alten Sommerschluffen runter waren. Nach der ersten Fahrt im regen, habe ich die Reifen gleich entsorgt und mir selber neue Sommerreifen gekauft.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nupi:

Der Händler, von dem ich meinen A2 habe, hatte die Linglong draufgepackt, weil die alten Sommerschluffen runter waren.

Bei mir genauso: Schön als "neue 17 Zoll Sommerbereifung" beworben und dann waren es auch brandneue Fortuna F2000. Der Reifen war bei Trockenheit geradeso in Ordnung und bei Nässe dann schon sehr rutschig.

Das ist wirklich "sparen am falschen Ende".

 

Es muss auch nicht immer Michelin oder Pirelli sein, aber man findet recht schnell heraus ob ein Reifen einfach eine günstige Alternative oder doch besser als Kinderschaukel auf dem Spielplatz geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Ich habe das Thema bereits verschoben!:erstlesen:

 

Da es sich hier nicht um spezifische A2-Teile handelt, habe ich es nicht an die oben angeführten Threads angehängt.

 

 

Dachhimmel und die Dachträger sind doch Audi A2 spezifische A2 Teile .

Glaube nicht das die Teile auch bei anderen Autos passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Nagah:

Bei mir genauso: Schön als "neue 17 Zoll Sommerbereifung" beworben und dann waren es auch brandneue Fortuna F2000. Der Reifen war bei Trockenheit geradeso in Ordnung und bei Nässe dann schon sehr rutschig.

Das ist wirklich "sparen am falschen Ende".

 

Es muss auch nicht immer Michelin oder Pirelli sein, aber man findet recht schnell heraus ob ein Reifen einfach eine günstige Alternative oder doch besser als Kinderschaukel auf dem Spielplatz geeignet ist.

moin nagah -

 

ja, sicher china-böller ( oder polen-böller ) -

da sollte man vorsichtig sein -

... wollte es aber hier im forum allen zugänglich machen...

so habe ich aus dem nachlass von opa seinen a2-1,4-diesel

übernehmen können - soll heissen, nach meinem crash mit

meinem benz konnte ich ihn aus der erbmasse vorab

herauskaufen - fliesst ja eh alles wieder in die masse zurück-

so bin ich aber wieder beweglich hier im outback...

dabei waren audi-alu-17" mit 205-40-17 / s-line -9-speichen-

werkseitig ausgeliefert mit dem sport-fahrwerk -

grosse freude anfangs bei mir, weil noch super profil auf

den montierten michelin sind... jedoch bei genauerem

schauen... dot ist auch aus 2003 !!! - oh - ha... also sehr alt-

somit werde ich diese bereifung nicht mehr fahren und

habe mich nach ersatz umgeschaut -

hier ist / wäre meine wahl :

https://reifen.check24.de/ul/pkw-sommerreifen/hankook-ventus-v12-evo2-k120-xl-205-40zr17-84w-1015320?selectedCartCount=4&wpset=google_dsa_autoteile_01&pid=CH24_AU_GO_DSA_01&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIuJSI1bOJ9gIVSI9oCR2ifA7bEAAYBSAAEgJah_D_BwE

diese reifen haben, verglichen mit denen von michelin nur einen verminderten

flankenschutz-

was ist eurer meinung davon zu halten??? -

hat jemand diese sommerreifen im betrieb???

für tipps bezüglich neuer > sommer-schuhe < passend zu diesen felgen

wäre ich sehr dankbar  :-)))

lg aus dem schietwetter an der ostsee

 

claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flankenschutz hat nur die Funktion die Felge zu schützen wenn du die Reifen ablegst/lagerst, für den Fahrbetrieb haben die keine Relevanz, dazu ist das Auto zu schwer und der Gummi zu weich.

 

Ansonsten ist der Hankook ein solider Reifen, wenn auch nicht mehr das modernste Modell. Ich werde mir davon demnächst auch einen Satz für den Sommer kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin nagah -

danke dir für deine antwort-

du schreibst, es sei nicht das modenste modell-

kaufe ich also >einen alten hut< ??? - mit welcher DOT ???

...soll heissen: ich will sicher fahren!!! -

also sicher besser, als mit den michelin mit DOT 2003!!!

lg claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nicht von der DOT, sondern von dem Entwicklungsstand des Profils und der Gummimischung.

Aber ein guter Reifen der z.B. 2019 auf dem Markt kam ist auch heute noch ein guter Reifen.

 

Mit dem Hankook Ventus V12 Evo2 machst du nichts verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nagah:

Ich rede nicht von der DOT, sondern von dem Entwicklungsstand des Profils und der Gummimischung.

Aber ein guter Reifen der z.B. 2019 auf dem Markt kam ist auch heute noch ein guter Reifen.

 

Mit dem Hankook Ventus V12 Evo2 machst du nichts verkehrt.

moin zurück in den süden der republik-

danke für deine antwort in sachen hankook -

... dann sind meine michelin viell. noch gut für eine kinder-schaukel ;-)))

z.z. habe ich noch die winterfelgen mit >fahrrad-bereifung< drauf-

will dann mal bei meinem reifen-händler vor ort nach diesen

hankook nachfragen - muss nicht immer das www sein...

ansässige fachbetriebe wollen, sollen - müssen überleben !!!

mal schauen, was er sagt...

werde dann berichten -

 

lg claus -

... aus dem echten norden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nagah:

@Mikey hatte die Reifen eine ganze Zeit lang auf seinem A2. Zwar nicht in 205/40 R17, aber er sollte dennoch auch etwas dazu sagen können.

also, werde hier berichten, was mein reifen-fachbetrieb hier vor ort

in kappeln dazu sagt -

kann auch sein, dass ich eine andere empfehlung für >sommer-schuhe<

bekomme...

lg aus dem regen...

claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb HellSoldier:

Hallo Claus,

 

meine Mutter fährt den Hankook in 215/40R17 als Sommerreifen und ich fahre die Kugel auch hin und wieder. Fährt sich sowohl Nass als auch Trocken sehr gut.

moin zurück nach wissenbach -

auch dir danke für deine antwort-

also, wie schon geschrieben, will ich mich vor ort beraten lassen-

... vor ort ist >immer besser< als im net/www !!!

habe noch alu-kompletträder mit sommer-bereifung vom benz

liegen - aufgezogen sind sommerreifen continental ecocontact 5 - 225/55/ R16 - 95Y , aus 2020, mit nur ca. 500 km laufleistung -

95Y = zugelassen bis 300 km/h

sie waren im einsatz auf meinem s211-320-cdi / also kombi

passen leider nicht zur > rennkugel < schade aber auch...

( wer sowas sucht, kann gern über pn mit mir kontakten )

diese felgen passen leider nicht auf meinen angepeilten

slk-r171-350 ... - so stehen sie nun zum verkauf -

... und, nein !!!! - der a2 steht dann  n i c h t  zum verkauf !!!!!!!!! -...

das sahne-teil gebe ich nicht mehr aus der hand...  :-))) -

... sagen wir mal so :

a2 ist wie PERSIL - da weiss man, was man hat

 

... ich lass´ das mal so stehen...

 

lg aus dem dauerregen an der ostsee  :-(((

 

claus

 

ps: jetzt mache ich noch etwas > herzchen-bluten <

bei mir gibt´s heute echt norddeutsch:

grünkohl mit pinkel / kohlwurst ...

es riecht schon gut in meiner stube...

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nagah:

@Mikey hatte die Reifen eine ganze Zeit lang auf seinem A2. Zwar nicht in 205/40 R17, aber er sollte dennoch auch etwas dazu sagen können.


Eigentlich hast du schon alles erwähnt :) 

 

Reifen hab ich auf dem A2 und auf dem Polo GTI. Würd ich wieder kaufen.

 

Da der Reifen der einzige Kontakt zur Straße ist, sollte man sich gut überlege  was man kauft.

 

Es muss nicht immer der teuerste sein, aber eine "Ente-süss-sauer" würde ich jetzt nicht unbedingt draufziehen.

cheers ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin alle -

wie angekündigt war ich beim reifenhandel vor ort-

hier zum angefragten hankook:

https://reifen.check24.de/ul/pkw-sommerreifen/hankook-ventus-v12-evo2-k120-xl-205-40zr17-84w-1015320?selectedCartCount=4&wpset=google_dsa_autoteile_01&pid=CH24_AU_GO_DSA_01&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIuJSI1bOJ9gIVSI9oCR2ifA7bEAAYBSAAEgJah_D_BwE

 

ja, kann besorgt werden - und , ja, es sei ein guter reifen in der mittelklasse-

so wird ein preis von 131,95 euronen aufgerufen : pro rad!!!

hier also demontage der alten reifen ( bei anlieferung der kompletträder), neumontage der neuen, auswuchten,

neue klebegewichte und  demontage der winterräder mit einhergehender montage der nun neubesohlten sommer- räder -

... oh - ha -  dachte, das >bike-brennen< ( im norden das austreiben vom

winter )sei vorbei... geht aber offensichtlich auch mit €...

sicher ein stolzer preis -

oder was meint ihr ??? -

... zum wechsel bleibt ja noch etwas zeit...

 

lg aus dem echten norden

claus

 

 

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber fahre den Conti Sport 5 auf meinem A2 . Den gibt es jetzt schon als Conti Sport 6 ( fahren wir auf dem Q5)

 

Aber auch bei Service vor Ort sind 50 Euro für Montage und wuchten sehr teuer.

 

Ich habe die Reifen immer im Netz gekauft und beim Händler meines Vertrauens auf ziehen lassen ( für weniger als 50 Euro) 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 14:35 schrieb HellSoldier:

Hallo Claus,

 

meine Mutter fährt den Hankook in 215/40R17 als Sommerreifen und ich fahre die Kugel auch hin und wieder. Fährt sich sowohl Nass als auch Trocken sehr gut.

 

 @HellSoldier -

so schreibst du 215/40/17 als sommer-reifen...

auf der original audi 9-speichen - s-line-felge???

... und das geht ohne schleifen und ohne tüv-abnahme???

hatte schon hier im forum die felgen/bereifung-kombi gepostet...

aber die o.g. kombi ist da mit tüv-segen nicht auf der liste...

 

lg aus dem norden

claus

 

vor 4 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Ich selber fahre den Conti Sport 5 auf meinem A2 . Den gibt es jetzt schon als Conti Sport 6 ( fahren wir auf dem Q5)

 

Aber auch bei Service vor Ort sind 50 Euro für Montage und wuchten sehr teuer.

 

Ich habe die Reifen immer im Netz gekauft und beim Händler meines Vertrauens auf ziehen lassen ( für weniger als 50 Euro) 

LG Ralf

moin ralf -

auch dir besten dank für diese info -

lg von der ostsee

claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • morgoth änderte den Titel in Reifenberatung

Lieber Claus,

 

kannst du bitte versuchen etwas besser lesbar zu schreiben?
Groß und Kleinschreibung wäre ein Traum und etwas weniger wild verteilte Satzzeichen helfen auch schon.

 

Ansonsten kann man 215/40 R17 auf dem A2 fahren, aber natürlich NICHT ohne Abnahme. Du musst die Rad-Reifenkombination schon bei einer Prüforganisation deiner Wahl abnehmen lassen.

Mechanisch passen diese Reifen problemlos auf die A2 S-Line Felgen.

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb ostseeman:

so wird ein preis von 131,95 euronen aufgerufen : pro rad!!!

Der Reifenhändler deines Vertrauens ist ganz schön teuer. Ich zahle für solch einen Service im teuren Münchner Umland um die 90€ fürs Aufziehen, wuchten, Altreifenentsorgung. Dazu kommen dann die 300€ für die Reifen aus dem Netz mit Lieferung frei Haus, so lande ich bei 400€ mit Trinkgeld.

 

Da sind die 528€ die dein Händler aufruft, schlicht zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ostseeman Schau mal hier:

Und wenn ich mal "beratend" tätig werden darf, ich selber hatte auf unserem FSI jahrelang den Conti Sport Contact in 205/40R17 drauf und seit kurzem den Michelin Sport Pilot natürlich in identischer Größe. Bin bestens zufrieden. Kosten allerdings auch gutes Geld. Hankook scheint ein guter Kompromis zu sein, zwischen sehr gut und teuer und schlecht aber billig.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Reifenberatung 205/40 R17
vor 22 Stunden schrieb ostseeman:

 

 @HellSoldier -

so schreibst du 215/40/17 als sommer-reifen...

auf der original audi 9-speichen - s-line-felge???

... und das geht ohne schleifen und ohne tüv-abnahme???

hatte schon hier im forum die felgen/bereifung-kombi gepostet...

aber die o.g. kombi ist da mit tüv-segen nicht auf der liste...

 

lg aus dem norden

claus

 

 

Hallo Claus,

 

nein, ohne TÜV gehts nicht und je nach Felge KANN das auch schleifen.

 

Ich bin Aufgrund der besseren Verfügbarkeit von Reifen (grade im Winter) und dem besseren Komfort gewechselt. Felgenschutz sei jetzt mal dahingestellt.

 

Die Kombination muss aber,egal auf welcher Felge, abgenommen werden. Auch auf S-Line Felgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HellSoldier:

nein, ohne TÜV gehts nicht und je nach Felge KANN das auch schleifen.

moin zurück-

will natürlich kein risiko eingehen- hier änderungen

für den freien radlauf - also lasse ich alles unverbastelt-

dann kommt also wieder 205-40-17 auf die s-line-felge-

und der aufgerufene preis hier bei mir ist sicher teuer...

werde aber wohl bei hankook als wahl bleiben-

es gibt ja auch noch andere lieferanten :)

danke dir für dein re-post zur reifenfrage

bleibt alle gesund!!!

lg claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuvor die Hankook Ventus V12Evo2 in 205/40 R17 auf den Sline Felgen. Seit letztem Sommer fahre ich die Nexen NFera SU4 in den gleichen Dimensionen und bin damit echt happy. Bei Nässe kein Unterschied zu den Hankook - trotz sportlicher Fahrweise.

Reifendruck rundum 2.4 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

da ich auch auf der Suche bin nach neuem Gummi in Größe 215-40-17 hänge ich mich hier mal ran.

Den bisher gefahrenen Hankook Evo gibt es leider nicht mehr in der benötigten Größe
Alternative aus gleichem Hause wäre der Ventus Prime 3 für etwa 110€ pro Stück.
Jetzt wurde mir von meinem Reifenhändler angeboten: Platin RP420 (ca. 70€)
Und ich bin über gute Berichte auf den Landsail Qirin 990 (ca. 60€) aufmerksam geworden.

Gibt es Erfahrungen für die beiden genannten Reifen?

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen nicht, aber von diesen „China-Krachern“ ist grundsätzlich abzuraten. 
Bei Reifen sollte man keinesfalls sparen. Die sind schließlich dein einziger Kontakt zur Straße!

 

 Und gute Berichte habe ich darüber noch nie gelesen. Jedenfalls keine seriösen. 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Unwissender:

Erfahrungen nicht, aber von diesen „China-Krachern“ ist grundsätzlich abzuraten. 
Bei Reifen sollte man keinesfalls sparen. Die sind schließlich dein einziger Kontakt zur Straße!

 

 Und gute Berichte habe ich darüber noch nie gelesen. Jedenfalls keine seriösen. 

 

Bei beiden Herstellern handelt es sich meiner Meinung nach definitiv nicht um "China-Kracher".
Platin entwickelt in Deutschland und produziert in Europa. Landsail ist einer der größten Erstausstatter im asiatischen Raum.
Der Landsail Qirin 990 wurde von einem schwedischen Automagazin getestet und lag bei einigen Testpunkten noch vor renomierten Herstellern.

 

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, fragt sich bei welchen Punkten?

Wenn er, nur so als Beispiel, zwar wenig Rollwiderstand (wenig Verbrauch) aber einen schlechten Bremsweg hat, nutzt das wenig. 
 

(Und von Platin Reifen habe ich noch nicht gehört. Kann aber natürlich an mir liegen.)

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Unwissender:

Na ja, fragt sich bei welchen Punkten?

 

 

Nein, er punktete bei relevanten Themen, wie z.B. Aquaplaningverhalten längs/quer.
Außerdem beim Bremsen auf Nässe (Klasse B) und auf Trocken (Klasse A).

 

Der Sentury Landsail Qirin 990 hat im jährlichen Sommerreifentest der angesehenen skandinavischen Autofachzeitschrift Vi Bilägare und des schwedischen Aftonbladet gute Ergebnisse erzielt.

Im allgemeinen Reifentest von Vi Bilägare behauptet sich der Qirin 990 gegenüber einer Reihe von Wettbewerbern aus dem Premium-Segment, wie dem Continental Premium Contact 6, dem Goodyear Efficient Grip Performance 2, dem Pirelli P7 Cinturato und dem Michelin Primacy 4.

Der Qirin schneidet in zwei wichtigen Abschnitten dieses Tests sehr gut ab. Im Bremstest auf nasser Fahrbahn stoppt der Qirin 990 bemerkenswert schnell. Dies entspricht perfekt der B-Klassifizierung, die auf dem Reifenetikett für die Leistung auf nasser Fahrbahn angegeben ist. Im Bremstest auf trockener Fahrbahn schneidet der Qirin 990 noch besser ab und landet damit ganz oben in der Rangliste.

Eine beeindruckende Leistung für einen Reifen, dessen Verkaufspreis durchschnittlich halb so hoch ist wie der einer Premiummarke. Basierend auf diesem Preis-Leistungs-Verhältnis erhält der Qirin 990 in diesem Test die Eigenschaft ‚Preis-Leistungsverhältnis‘.

Einer der an der Zeitschrift beteiligten Journalisten berichtet, dass er sich sehr darüber freut, dass Reifen aus einer niedrigeren Preisklasse so gut abschneiden. Die kurzen Bremswege und das sichere Fahrverhalten, auch wenn die Anforderungen an den Reifen extrem sind, kombiniert mit dem niedrigen Geräuschpegel der Reifen, sind genau das, was die Mehrheit der Autofahrer braucht. Mit den erzielten Ergebnissen ist der Qirin 990 den Premium-Marken auf den Fersen, und das ist ein hervorragendes Ergebnis für einen Reifen in diesem Segment.

Der Test in Aftonbladet konzentriert sich insbesondere auf die Bremsleistung auf trockenen und nassen Oberflächen. Der Qirin 990 erhält hier das Zertifikat sehr gut (3 und 4 Sterne). Auch beim Aquaplaning (in diesem Fall eine Simulation von starkem, schwedischem Sommerregen) bleibt der Qirin 990 gut kontrollierbar und punktet ausreichend.

Alles in allem eine sehr zufriedenstellende Punktzahl.

Inter-Sprint, der exklusive Anbieter der Marke Landsail, hat mehr als 60 verschiedene Versionen des Qirin 990 auf Lager, die von 15 bis 20 Zoll reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es gestern Pirellis, die aber noch auf dem Felgenbaum sind, bei dem Wetter.

Meine Frau bekam auf ihre Felgen (195/50/15 auf den Schneeflocken) Michelin Pilot Sport.

Bei Reifen mach ich keine Experimente mehr. Der letzte Reinfall waren Hankook Winterreifen

auf meinem Audi 90quattro. Schnell abgelaufen und schlechte Haftung/Traktion.

Derzeit ist bei uns immer noch Schneefall...

Bearbeitet von A2-Nerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Unwissender:

Also „nur“ auf den Fersen!

Es gibt demnach bessere. 

 

Das liest du aus dem Text heraus. Ich, dass der Landsail gerade beim Bremsen auf Nässe gut war.
Und weiter lese ich, dass er beim Trockenbremsen sogar noch vor den "Besseren" liegt.
Das hört sich ja eigentlich gerade in den wichtigen Disziplinen nach einer echten Alternative an.
Und wenn ich sehe dass der Conti gut doppelt so teuer ist wie der Landsail, dann ist es auch in Punkto Wirtschaftlichkeit super.

Nicht falsch verstehen, ich habe auch Abneigung gegenüber den von dir so bezeichneten "China-Krachern".
Ich will nicht kaufen, nur weil sie billig sind. Aber günstig, z.B. weil ohne großen Werbeetat, ist für mich OK.
Mittlerweile wird der A2 bei uns im Grunde nur noch als Zweitwagen genutzt, natürlich ohne Sicherheitseinbußen.

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem die Sommerreifen auf meinen beiden 17" Sätzen beide mittlerweile runtergefahren oder uralt sind, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Satz Sommerreifen in 205/40.

 

 

Bisher gefahren bin ich...

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 XL (liebevoll Holzreifen genannt, waren diese seit Tag 1 völlig unnachgiebig. Das war super für den Verbrauch, aber nicht für schlechte Straßen.)

- Barum Bravuris ~3 XL (bei nichts besonders toll, das Limit hab ich aber mit etwas Zurückhaltung selbst auf der Rennstrecke nicht gefunden [wenn dort auch mehr Grip als normal sein dürfte])

 

Nun gibt es bei eigentlich allen Herstellern in 205/40 R17 nur noch XL / Extra Load Modelle. Hat vielleicht irgendjemand in der näheren Vergangenheit eines der wenigen Exemplare ausprobiert, welche das nicht sind?

 

Aktuell scheint es allerdings wohl nur noch ein einziges Modell ohne "XL" zu geben, nämlich folgendes:

Yokohama BluEarth-A AE-50 (130€+, Rating 80H)

 

Leider sind die Reviews hierfür insbesondere im Nassen aber eher schlecht.

 

Damit bleiben eigentlich nur XL-Modelle.

Gibt es da überhaupt Unterschiede beim Komfort? Wenn alle ein 84er Rating samt XL haben, dürften die doch alle ziemlich ähnlich "hart" sein? (Meine beiden Erfahrungswerte bin ich beide nicht "frisch" gefahren, daher die Frage)

 

 

Nachdem ich beim Winterreifenkauf durch Ausprobieren des angeblichen Mehrfach-Testsiegers Dunlop Winter Response in 185 ziemlich in die ... gegriffen habe, würde ich ansonsten wohl frei nach dem Motto "der Vorgänger war OK" den aktuellen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 probieren wollen, der zumindest in Video-Reviews* in eigentlich allen Disziplinen eine gute Figur machen soll, nehme aber mal an dass der auch genauso "holzig" ist wie seine Vorgänger.

Zudem sollte dort die Chance, da erst kürzlich auf den Markt gekommen, höher sein, ein neueres Exemplar zu bekommen statt irgendetwas, was schon 1,5 Jahre eingelagert war. 9_9

Bietet Jemand Argumente dagegen (außer den 520€ für einen Satz inkl. Montage) oder z.B. explizit für die verm. Premium Konkurrenz a la Conti Premium 6 / Michelin PS5?

 

*Den dort getesteten Hankook S1 Evo3, verm. Nachfolger der hier gut bewerteten Hankooks, gibt es leider nicht in 205/40 R17

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.