Zum Inhalt springen

Servoleitung Schraubanschluss geknickt durch Unfall, neu (gebraucht) kaufen oder geht absetzen und bördeln?


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Klar geht "absetzen und bördeln". Es ist ja seitens des OEM auch nicht anders gelöst. Man könnte sogar die kompletten Leitungen neu anfertigen, Voraussetzung wäre aber immer das passende Bördelwerkzeug.

Bendenken hinsichtlich der Sicherheit hätte ich weniger, denn viel kritischer wären für mich Bremsleitungen und dort bördelt ja prinzipiell auch jede Werkstatt. Die Lenkung bliebe ja grundsätzlich ohne Öl weiterhin funktionsfähig. Worüber ich mir eher Gedanken machen würde, ob die Lenkung nicht einen üblen Impuls mitbekommen hat, der vielleicht im Inneren etwas beschädigt hat. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe kostet ja nicht die Welt - aber dann sollte man auch erfragen, ob der Spender einen Fronttreffer hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht eine Bördelung die man mit den Handelsüblichen Werkzeuge hinbekommt.

Also ich hab die Erfahrung gemacht bei jeden Hydraulick Schlauch/Leitung Geschäfft, sofort die hören es ist für die Lenkung wird es nicht gemacht. Die dürfen das nicht angeblich. Wenn es um Leitungen/Schläuche für Motor, ist es kein Problem.

Also bleibt eigentlich nur noch eine Gebrauchte zu verbauen wie DerWeißeA2 schon geschriebn hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun bin ich auch betroffen!
Leitung recht Stark verrostet.
Gibt es dafür nun mittlerweile einen Anbieter für die Leitungen an der LEnkgetriebe?

DSC_2150k.thumb.jpg.d2da63d2c563dd4a824d8bbfbec33dd5.jpg

 

Das Traurige ist hab die Instandsetzen lassen und die haben den nicht mitgetauscht oder entrostet und Lackiert, sondern einfach drüber Lackiert. Hab michc in verbinding gesetzt mit den Instandsetzer und deren Ansage: "

Bei einer Instandsetzung der Lenkgetriebe werden alle Austauschteile in der Lenkung ersetzt allerdings nicht die Leitungen erneuert, aber ich habe Ihr Foto einmal an

den Techniker weitergeleitet."
Seit zwei Wochen keine weiter Meldung von denen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 13:40 schrieb janihani:

Für mich sieht die Leitung wie eine normale Bremsleitung aus. Daher würde ich es mit üblicher CuNiFer-Leitung, Überwurfverschraubung und Bördeln probieren.

 

 

 

Der Leitung schon aber die doppelte bördelung an der spitze nicht wo der O-Ring auch sitzt. Das bekommt man mit Bremsen Bördelgerät nicht hin,
Bin übrigens immernoch auf der suche nach optilmale Lösungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.