Zum Inhalt springen

Funktionsweise Bordcomputer


michael_k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte die Frage zwar schon einmal in einem anderen Thread gestellt, aber der ist jetzt sehr weit nach unten gerutscht.

Wer weiß, wie der Bordcomputer den Momentanverbrauch ermittelt? Gibt es einen Kraftstoffdurchfluss-Sensor, der sich über OBD auslesen lässt oder errechnet das FIS den Verbrauch aus den Luftverbrauch und dem Lambda-Wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von michael_k

Hallo,

ich hatte die Frage zwar schon einmal in einem anderen Thread gestellt, aber der ist jetzt sehr weit nach unten gerutscht.

Wer weiß, wie der Bordcomputer den Momentanverbrauch ermittelt? Gibt es einen Kraftstoffdurchfluss-Sensor, der sich über OBD auslesen lässt oder errechnet das FIS den Verbrauch aus den Luftverbrauch und dem Lambda-Wert?

"Luftverbrauch" und "Lambda" funktioniert beim Diesel nicht; esd muss ein für Otto- und Dieselmotoren brauchbares Prinzip sein!

Den Kraftstoffdurchfluss zu messen ist auch beim Diesel schwierig, weil der den Überschuss in den Tank zurückschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- beim FSI Anzahl der Einspritzungen (kann ja soweit ich weiß Voreinspritzungen machen, damit er kultivierter läuft und nicht schlagartig verbrennt)

- errechnete Einspritzmenge (von Einspritzdruck und Einspritzdauer abhängig, je nach gewünschter Last des Motors)

...sollte ja das Prdoukt aus Durchfluss bei best. Druck und der Zeit sein

 

mehr fällt mir nicht ein. Weiß nicht ob's so ist, wer weiß es genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss das Thema nochmal toppen, da mein "FIS per PDA"-Projekt fortschreitet.

 

... errechnete Einspritzmenge (von Einspritzdruck und Einspritzdauer abhängig, je nach gewünschter Last des Motors)

...sollte ja das Prdoukt aus Durchfluss bei best. Druck und der Zeit sein

 

Ich kann mit OBD unter PID 04 einen "berechneten Lastwert"(engl. "Calculated Load Value") auslesen. Könnte das die Berechnungsgrundlage für die Einspritzmenge sein? Der Wert ist ein Prozentwert, d.h. er kann 0-100% betragen...schwierig zu sagen, auf was sich die Prozente beziehen.

 

Weiß jemand was PID 0B(dezimal 11) ist? Sie ist bei mir mit "Absolutdruck Einlasskanal" beschrieben. Was ist denn das?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les noch über Notebook aus, da ich noch auf das serielle Kabel für meinen Handspring Visor warte. Ist etwas knifflig, da die Pegel der seriellen Schnittstellen angepasst werden müssen(TTL vs. RS232). Wenn das klappt, dann dürfte es keine weiteren Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer der Bordcomputer errechnet das beim Diesel nach zurückgelegter Wegstrecke und Gaspedalstellung wie sonst kommt ich im Standgas in der Stadt auf manchmal 12l moment?! Wenn ich wieder ein Stück gerollt bin im leerlauf dann zeigt er 0,0l an, obwohl der Motor im Leerlauf dreht müsste dort der Verbrauch bei 0,1l momemtan liegen, tut er aber nicht weil ich das Gaspedal nicht bewegt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei den TDI gab es ja auch noch die Diesel-Zusatzheizung. Der Verbrauch dieser geht auch mit in die Berechnung ein und wenn man die zur Standheizung aufrüstet, kann das auch noch einfliessen.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Könnte es nicht vielleicht doch die Durchflussmenge sein? Dann wird halt der Rücklauf auch gemessen und subtrahiert?

 

Gruß von

 

Christoph dem Ahnungslosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.