Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Lässt sich nicht starten, Schlüsselsymbol im KI


Smoke–k2

Empfohlene Beiträge

Tag liebe A2 Gemeinde. Meine Kugel (1,4 Benziner AUA Bj. 2002) macht mir Kummer und ich komme nicht mehr weiter.

Folgendes Problem hat sich eingestellt. Sobald ich Zündung anmache kommt das Schlüsselsymbol im KI und es gibt Brummgeräusche. Wenn ich starte geht er nach einer gefühlte Sekunde wieder aus.

Habe Fehlerspeicher mit meinem Autodia ausgelesen, im KI sind 15 Fehler abgelegt.

1: 01039 Geber Kühlmitteltemperaturanzeige G2

2: 01039 Geber Kühlmitteltemperaturanzeige G2

3: 00667 Außentemperatursignal

4: 00667 Außentemperatursignal

5: 00779 Temperaturfühler Außentemperatur G1

6: 00771 Geber Kraftstoffvorratsanzeige

7: 00771 Geber Kraftstoffvorratsanzeige

8: 65535 Steuergerät defekt

9: 65535 Steuergerät defekt

10: 01128 Lesespule für Wegfahrsicherung D2

11: 01177 Motorsteuergerät

12: 01176 Schlüssel

13: 01177 Motorsteuergerät

14: 01402 Datenleitung von Navigation

15: 00849 S-Kontakt am Zündanlassschalter-D

 

Wenn ich die Fehler lösche habe ich anschließend drei neu da stehen.

1: 01303 Sende und Empfangsgerät f. Telefon R36

2: 01304 Radio

3: 01179 Schlüsselprogrammierung falsch

 

Was mir noch aufgefallen ist, ist das das Klimabedienteil gar nicht mehr geht. Weder auslesen noch anschalten.

Folgendes habe ich schon probiert. Leider alles ohne Besserung. 

1: Nagelneue Batterie eingebaut.

2: Massepunkt hinter dem Scheinwerfer gereinigt.

3: Alle Sicherungen kontrolliert und die Kontakte gereinigt.

4: An Steckern im „Geheimfach“ gewackelt.

5: Kombiinstrument ausbaut und auch hier die Stecker geprüft.

 

Wenn jemand noch einen guten Ratschlag hat wäre ich dankbar. Marderspuren habe ich übrigens keine entdecken können…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Lässt sich nicht starten, Schlüsselsymbol im KI

Wenn er startet und nach ca. 1 Sekunde ausgeht liegt es meist an der Wegfahrsperre. "Schlüsselprogrammierung falsch" deutet drauf hin. Wurde am Schlüssel was geändert bzw. ist evtl. die Wegfahrsperren-Pille verloren gegangen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich die große Anzahl der Fehler sehe, dann fällt mir ein, daß der A2 ja noch kein Gateway-Steuergerät hat, das übernimmt in sehr vielen Fällen das Kombiinstrument, das ebenfalls als Steuergerät angesehen wird. Da scheint in diesem Bereich etwas im Argen zu liegen. Alle Fehlermeldungen betreffen Steuergeräte, die mit dem Kombiinstrument kommunizieren. So wage ich mal zu behaupten, daß sich das Kombiinstrument die Karten gelegt hat.

 

Die Signale aller aufgeführten Temperatursensoren gehen zum KI, die Kraftstoffvorratsanzeige ist ja auch dort, die Wegfahrsperre ist in KI und MSG realisiert. Ebenso wird ja die Überwachung aller Steuergeräte durch Meldungen und Anzeigen im KI realisiert.

 

Also wäre der Ansatz, sich ein funktionsfähiges Basis-KI samt Login-Code zu beschaffen (Ohne Bordcomputer reicht für den Test), das einzubauen, es anzulernen (Tachostand ist ja erst einmal egal), da die Schlüssel anzulernen und dann mal sehen, ob es eine Besserung gibt.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

danke für dein Feedback. Klingt logisch das es wahrscheinlich das Kombiinstrument ist. Ich habe das KI eben mal geöffnet und nach irgendwelchen „kalten Lötstellen“ oder Kokelspuren etc. gesucht. Leider sieht alles normal aus.

Bezüglich eines Austauschteils: Was meinst Du mit Login-Code?

Mein Plan wäre es jetzt einfach ein gebrauchtes KI vom 1.4er Benzin zu besorgen. Muß das erst programmiert werden bevor der Wagen wieder laufen kann? Ich habe leider nur dieses kleine Autodia Diagnosetools zur Verfügung.

Danke für Deine Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zum Einloggen in das Kombiinstrument z.B. mit VCDS benötigt man den Login-Code des Kombiinstrumentes. Beim Neuwagen wurde der auf einem Kunststoffähnchen am Schlüsselbund mit ausgeliefert, ist aber nun nach über 20 Jahren meisten längst nicht mehr vorhanden. Ich hatte das Problem, als ich einen neuen Schlüssel anlernen wollte. VCDS kann den Login-Code nicht auslesen, ein netter Forumskollege hier aus dem Norden konnte das mit seinem günstigen Tester, dann kam ich in das Kombiinstrument hinein.

 

Zum Wechsel des KI benötigst Du beide Login Codes, den des vorhandenen KI und den des einzubauenden KI. Es gibt zu dem Thema hier einen längeren Beitragsbaum. Den mußt Du Dir wohl oder übel ganz durchlesen, das wichtige und korrekte vielleicht herauskopieren, in eine Textverarbeitung einfügen, formatieren und ausdrucken, so daß Du es mit zum Wagen nehmen kannst.

Ein Tipp: Gebe bei Deinem Namen für den Ort zumindest mal die ersten beiden Stellen der Postleitzahl ein, z.B. für 25335 (Elmshorn) eben 25xxx oder vielleicht auch die ersten drei, also 253xx. Dann werden sich eher nette Hilfswillige und Spezialisten aus Deiner Gegend melden und Dir sicher auch praktische Hilfe anbieten. Wenn man solche Dinge das erste Mal macht, nicht einmal Dinge wie passende Geräte zum Auslesen und Codieren hat, dann bringt es nur recht wenig, die Wahrscheinlichkeit auf ein erfolgreiche Reparatur ist dann auch nicht besonders groß. Und Du willst ja sicher bald wieder mit Deinem A2 mobil sein, oder?

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Frage, natürlich will ich wieder mit dem A2 mobil sein. Dachte nach der letzen HU eigentlich, jetzt hab ich erstmal Ruhe. :janeistklar: Aber ok, jetzt gibt es halt mal wieder was elektrisches zur Abwechslung.

Danke für den Hinweis zum Login-Code, nun weiß ich worauf ich beim Austausch Kombiinstrument achten muss.

 

Bei meinem A2 war der Werkstattschlüssel mit diesem Plastikstreifen zum Glück dabei und ich hab den auch noch. Da sind zwei Nummer drinnen. Ich habe mal Bilder angehängt.

 

Gebrauchte KI‘s gibt es ja zur Genüge, leider alle ohne großes FIS

Wenn hier jemand ca 60Km südlich von Bremen so einen Tachoservice anbietet, möge er sich doch bitte bei mir melden. 9_9

Ich habe im Moment echt keine finanziellen Nerven die Kugel in den Glaspalast schleppen zu lassen. 

 

BC2438DF-A49E-4CF7-A7C0-F569F21993F5.jpeg

CE2FA819-FEDA-4CF0-BED8-C6B37C710E52.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 00078 könnte ein Login-Code sein, zumindest ist er 5-Stellig.

N03... ist der hintere Teil der Fahrgestellnummer.

 

Ob es der richtige Logincode ist, kann man testen.

Da dein KI anscheinend defekt ist, solltest du es mit dem MSG testen.

 

In VCDS das MSG (01) auswählen.

Dann auf Login (11) bzw. Codierung II (11) klicken.

Den 5-Stelligen Logincode eingeben.

 

Ist der Logincode falsch, wird eine Meldung angezeigt.

 

Wurde der richtige Logincode eingegeben, so erscheint (normalerweise) keine Meldung, aber man hat Zugriff auf einige geschützte Kanäle, siehe Wiki.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe heute mal probiert mein neues gebrauchtes Kombiinstrument anzulernen. Leider ohne Erfolg…:evilatyou:
Habe mir ja inzwischen ein blaues Diagnosekabel, EEPROM Programm sowie ein VCDS Komplettpaket und einen gebrauchtes Laptop zugelegt. Bin also mittlerweile ganz gut ausgerüstet.

Das alte KI lies sich mit dem EEPROM Tool leider nicht mehr vernünftig auslesen. Schein ein Totalschaden zu sein. Egal dachte ich zuerst, ich habe den Werkstattschlüssel mit Code Anhänger.

 

So wie es für mich mittlerweile aussieht, ist mein Login Code vom alten Kombiinstrument bzw. die Nummer auf dem Werkstattschlüssel falsch. Nach ein paar Versuchen, habe ich mal probiert mich ins Motorsteuergerät einzuloggen. Ohne Erfolg.

Kann es sein das der Code auf dem Werkstattschlüssel normal auf so einem Rubbelfeld steht? Habe da ein Bild aus dem Netz angehangen, zum besseren Verständnis.


Ich habe die Anleitung aus dem Wiki (Wechsel des Kombinstruments) benutzt. Ergebnis war leider negativ, siehe Bilder im Anhang.

Was meint Ihr, wenn ich Montag bei Audi Anfrage bekomme ich den Code?

80F391C2-4E14-41CE-9715-69AFA9635076.jpeg

67F6BF04-A6EC-47C0-BEB3-9AEE157E6581.jpeg

017C1C9A-1B7B-4AA3-8F6C-60F6B06DD35A.jpeg

1E9DAE85-9B40-400F-84CA-FE4EBBA13966.jpeg

7CCEA946-E359-4749-8EF6-60F1B1F8B84E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Audi-"Service" in Elmshorn wollte den Code zum KI bei mir nicht herausgeben, damit ich einen sogar dort gekauften Schlüssel anlernen kann, zum Glück war mein KI aber auch nicht defekt, so konnte mir ein netter Forumskollege den Code auslesen. Wenn alles nichts hilft, dann könnte vielleicht einer der Leute helfen, die Tachostände "kundenfreundlich" einstellen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Nummer auf dem Plastik Anhänger der Login in für das Kombiinstrument ist eine Legende!

Ich habe auch alle Nummern ausprobiert , ohne Erfolg. Dann mit dem Super Vag Plus auch kein Erfolg. Dann mit dem Eeprom Programm. Dann hat es geklappt. Aber die Nummer für das Log in ist nicht ansatzweise die welche auf dem Plastikanhänger steht.

Ich glaube die Nummer auf dem Anhänger braucht Audi um den Schlüsselbart zu frasen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit zwei Audi Werkstätten in meiner Umgebung, zwecks Login-Code Herausgabe telefoniert. Beide haben abgewunken.

Es hieß der Wagen müsste auf jeden Fall vor Ort sein, das geht dann nur wenn überhaupt ausschließlich per online Abfrage usw. ect…

Eine Werkstatt war sich sogar ziemlich sicher, das es gar nicht möglich ist ein gebrauchtes KI anzulernen. :janeistklar:

 

Naja, war ja nur ein Versuch. Ich habe das Motorsteuergerät samt Plastikkonsole eben mal Ausgebaut. Was ein Spaß. :peitsch: 

 

Hat hier jemand einen guten Kontakt der mir Login-Code vom Steuergerät auslesen kann?

 

Alternativ wäre ich auch sehr dankbar für einem Programm das die MagnetiMarelli Steuergeräte auslesen kann. 
 
Das ist ja langsam kein Zustand mehr, drei Wochen ohne A2…

 

A8C91C79-DEF1-4D2A-AF06-3F08FB01C91B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch im A2 Wiki  zu lesen.

Das Motorsteuergerät von Magnet Marelli kann man NICHT !! auslesen.

Das ging immer nur über das Kombiinstrument , da beide LOG IN s gleich sein müssen.

Da dein Kombiinstrument sich nicht mehr auslesen lässt , sieht es sehr düster aus.

 

Oder jemand hat hier noch eine Super Idee .

 

Alternativ wäre wohl Kombiinstrument und passendes Motorsteuergerät besorgen.

 

Und mit dem EEPROM Programm hast du keine Chance das Kombi aus zu lesen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich zum Knochenkotzen mit der Sturheit des VW-Konzerns. Online geht das beim A2 ohnehin nicht. Frage doch einmal unverbindlich bei der Firma "Tachowelt" an. Vielleicht haben die mehr Ahnung und können DIr helfen. Die haben zwar ab dem 30. März eine Woche geschlossen, aber vielleicht können die davor noch etwas bewerkstelligen. Die reparieren diese Tachos auch, werden sicher auch in der Lage sein, an den Login-Code heranzukommen bzw. Dein "neues" Exemplar zu entsichern.

 

Vielleicht hilft auch  diese Story über ein Problem mit einem A4 mit MM-MSG, da gibt es wohl einen Weg, wenn auch nicht einfach, an den Login-Code des KI heranzukommen.

 

Der Code ist wohl im EEPROM in Hexadezimalcode dreifach vorhanden, das EEPROM muß dazu wohl ausgebaut werden.

 

Ich kann mir auch vorstellen, daß wenn man das KI, das MSG und die Schlüssel dazu hat, ein Komplettausch auch gehen müßte.

 

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Das Motorsteuergerät von Magnet Marelli kann man NICHT !! auslesen.

 

Es ist bisher keine Software/Hardware bekannt, die das MSG von MM bzw. den Logincode der WFS auslesen kann. Daher ist man bei den 1.4er Benzinern darauf angewiesen, den Logincode vom KI auszulesen.

 

Da das aber beim KI von @Smoke–k2 nicht geht, hat er ein echtes Problem, denn solange er nicht den Logincode vom MSG hat, wird er auch kein anderes KI anlernen können.

 

Es ist richtig, dass zum Anlernen eine Onlineverbindung zum Werk hergestellt werden muss (weil die Logincodes nicht bei den Händlern "vorrätig" sind), aber nach meiner Kenntnis wird den freundlichen Mechanikern der Logincode gar nicht mehr angezeigt, so dass sie ihn auch nicht mehr heraus geben können.

 

Es bleiben somit nur die folgenden Möglichkeiten.

 

a) gebrauchtes, passendes KI besorgen. KI einbauen und dann den A2 (auf einem Trailer*) zum Freundlichen schaffen.

  • (WFS) Daten vom MSG zum KI übertragen
  • Schlüssel anlernen

Während einer grooooßen Tasse Kaffee sollte das eigentlich erledigt sein, wenn etwas Übung und Erfahrung vorhanden ist.

 

*Man könnte natürlich auch die Pannenhilfe rufen, die dann feststellt, dass der Wagen in die Werkstatt geschafft werden müsste. Kfz Versicherung mit Pannenhilfe oder Mitglied beim A***?

 

b) MSG, KI und Schlosssatz aus einem Schlachter besorgen.

 

Ich würde das KI nochmals versuchen auszulesen.

Eventuell hilft es ja schon, wenn es wärmer ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anteilnahme. :cool:
Ich hatte vor dem Telefonaten extra nochmals das alte Tacho eingebaut und probiert das auszulesen. Da ist nichts mehr zu holen mit meinem Programm (VAG EEPROM v1.19).

 

Ich könnte mir ja theoretisch noch das MSG besorgen, von dem Schlachtfahrzeug, wo ich den Austausch Tacho gekauft habe. Problematisch ist hier aber das es ein BBY ist, ich habe ja einen AUA. Da passt die Zündung dann nicht. :bonk:

Habe mal das Forumsmitglied Lau angeschrieben, der kann das MSG angeblich wohl auch auslesen. Mal schauen ob er sich zeitnah meldet.

 

Ich habe auch schon solche Videos gesehen wo dieses EEPROM ausgelötet  und dann separat auf so einer krassen Steckplatine ausgelesen wird. Stichwort Hexadezimal… Das fällt bei mir aber flach.


Austausch Tacho, MSG und Zündschloss mit Schlüsseln vom Verwerter wären doch eigentlich eine sichere Sache. Ich glaube ich frage mal die örtliche Schrottplätze an…

Muss ich dann eigentlich auch das Türschloss mit wechseln? :kratz:
 

Bearbeitet von Smoke–k2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Smoke–k2:

Muss ich dann eigentlich auch das Türschloss mit wechseln? :kratz:

 

Wenn der Schlüssel an der Tür mechanisch passen soll, dann brauchst du auch einen passenden Schließzylinder.

 

Das Türschloss selbst musst du nicht tauschen, nur den Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Smoke–k2:

Austausch Tacho, MSG und Zündschloss mit Schlüsseln vom Verwerter wären doch eigentlich eine sichere Sache. Ich glaube ich frage mal die örtliche Schrottplätze an…

Muss ich dann eigentlich auch das Türschloss mit wechseln? :kratz:
 

 

Die Frage die ich jetzt mal den Raum stelle :

 

Ist es möglich die jetzigen Schlüssel an das neue MSG anzulernen ? BZW: die neuen Funksender an das MSG.

 

Dann braucht man nicht die Schließzylinder an Tür und Zündschloss tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MSG von AUA und BBY sind identisch, so es die Endung "EG" hat, das sollte ohnehin auf den Softwarestand 7455 geflasht sein. Nur für den AUA gab es das MSG mit dem Index Q, das sollte man ohnehin nicht nehmen, da dieses nicht geflasht werden kann, um z.B. die Anfahrschwäche bei eingeschalteter Klimaautomatik loszuwerden.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Smoke–k2:

Problematisch ist hier aber das es ein BBY ist, ich habe ja einen AUA. Da passt die Zündung dann nicht. 

 

Naja, das ist nicht wirklich ein Problem. Da kann ich dich beraten. Im Zuge meines Automatikumbaus habe ich das auch machen müssen.

 

Wenn du das EG MSG kaufst, dann auch gleich die 4 Zündspulen und den Zündspulen-Kabelstrang in der Mitte des Zylinderkopfes.

 

vor 34 Minuten schrieb Smoke–k2:

Da ist nichts mehr zu holen mit meinem Programm (VAG EEPROM v1.19).

 

Ich würde es noch mit VAG K-Commander 1.4 probieren. Einen Versuch ist es wert.

 

vor 35 Minuten schrieb Smoke–k2:

Muss ich dann eigentlich auch das Türschloss mit wechseln? :kratz:

 

Natürlich. Das Zündschloss, den Schließzylinder für die Fahrertür und sofern vorhanden, muss auch der Schließzylinder von der Beifahrertür gewechselt werden.

 

vor 26 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Ist es möglich die jetzigen Schlüssel an das neue MSG anzulernen ?

 

Nein. Der Transponder kann nur einmal mit der WFS ID beschrieben werden.

 

vor 26 Minuten schrieb Fred_Wonz:

BZW: die neuen Funksender an das MSG.

 

Das ist falsch. Die Funksender (für die ZV) werden an das Komfortsteuergerät angelernt.
Du brauchst keine neuen Funksender. Wenn die beim Schlosssatz dabei sind, können auch die angelernt werden, aber du kannst auch deine alten weiter verwenden, da das KSTG ja nicht gewechselt wird.

 

vor 28 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Dann braucht man nicht die Schließzylinder an Tür und Zündschloss tauschen.

 

Du kannst dir neue Transponder kaufen. Die sind recht günstig. Um den Transponder zu tauschen, muss der Schlüssel zerlegt werden, siehe Wiki.

 

vor 24 Minuten schrieb Deichgraf63:

Die MSG von AUA und BBY sind identisch, so es die Endung "EG" hat

 

Ja, weil die Endung identisch ist.

 

Nein, weil AUA und BBY sich bei der Zündansteuerung unterscheiden.

Der AUA hat nur 2 Leitungen zwischen MSG und Doppelzündspule.

Der BBY hat 4 Leitungen.

 

Aber wie schon oben beschrieben, ist ein Umbau möglich, siehe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute es gibt Neuigkeiten. Ich hatte mein Motorsteuergerät zum Login-Code auslesen eingeschickt und den alten Login-Code habe ich mittlerweile vorliegen.

Habe soeben nach Anleitung vom Wiki (Wechsel des Motorsteuergerätes) verfahren.

  • Zündung einschalten
  • In VCDS das Kombiinstrument (#17) auswählen
  • VCDS Option Login (#11) mit dem Logincode vom "neuen" Kombiinstrument ausführen (fünfstellig mit führender 0 z.B. 01234)
  • VCDS Option Anpassung (#10) auswählen
  • Kanal 50 ("Anpassung Kombiinstrument an Wegfahrsperre/Fahrzeugdaten lernen") auswählen
  • Als neuen Wert den Logincode (5-stellig mit führender 0) vom "alten" Kombiinstrument eingeben.
  • "Test" drücken. Hier versucht das Kombiinstrument nun mit dem eingegebenen Logincode die Wegfahrsperrendaten vom KI über den Canbus zu lesen. Die Zahl im Feld "Neuer Wert" wo vorher der Login-Code stand kann sich dabei auf "32000" ändern, das ist normal.
  • Als Bestätigung sollte nach kurzer Zeit die Fahrgestellnummer (VIN) in den 4 Feldern oben angezeigt werden.
  • "Übernehmen" ("Speichern") drücken. Damit übernimmt das Kombiinstrument die gelesenen Daten.
  • Alle Dialoge schließen
  • Zündung für ca. 2 Minuten ausschalten und erst dann starten! Sollte sofort gestartet werden, passiert es, dass das Kombiinstrument beim nächsten Startversuch erneut angelernt werden muss.

Das hat alles genau so funktioniert, wie es hier steht.

 

Anschließend bin ich zum nächsten Schritt im Wiki der sich "Prüfen, ob der Schlüssel berechtigt ist, den Motor zu starten" nennt.

  • Schalttafeleinsatz
  • Messwertblock 22

Meine Schlüssel waren nicht berechtigt. Sah alles genau so aus wie im Wiki (siehe Anhang)

 

Nächster Schritt also "Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen.

  • Login - 11 in VCDS angeklickt
  • 5 stellige Pin eingegeben
  • dann auf Anpassung - 10
  • Kanal 21 ausgewählt (Schlüssel anlernen)
  • auf lesen geklickt
  • dann in "Neuer Wert" die Anzahl neuer Schlüssel eingeben. Hier wollte ich dann mit den auf/ab Button im VCDSD auf zwei hochklicken. Nach dem ersten klick gabe es jedoch eine Fehlermeldung und ich musste abbrechen. Ich weis leider nicht mehr genau was dort stand. Habe leider kein Bild gemacht.

Ok dachte ich mir. Gleich noch einmal probieren und die Anzahl der Schlüssel direkt mit der Tastatur eingeben. Leider komme ich jetzt aber gar nicht mehr rein, soll heissen mein Login-Code wird nicht mehr aktzeptiert. 

Ich kann mich nun weder ins Kombiinstrument noch ins Motorsteuergerät einloggen. Ich habe beide Login-Codes, also den alten und den neuen, probiert. Dazwischen immer mindesten zwei Minuten Zündung aus. Ausserdem sagt mein VAG-EEPROM Programm beim auselsen jetzt "NO ECU Found...."

 

Kann mir bitte jemand erklären was hier so richtig falsch gelaufen ist. Das entwickelt sich hier gerade zum Alptraum. Ich bin ja nun noch bescheidener drann wie vor ein paar Wochen...

 

600px-Wegfahrsperre_Schlüssel_unbekannt_-_Schlüssel_nicht_berechtigt_den_Motor_zu_starten.png

600px-Wegfahrsperre_MWB_021_Schlüssel_anlernen.PNG

Bearbeitet von Smoke–k2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal ein Tag ab !

Ich hatte das Problem mit dem anlernen des AGR Ventils.

Hat nicht funktioniert . Immer Error!!

 

Dann nach 12 Stunden alles nochmals probiert, und ich konnte ohne Problem das AGR in Grundstellung setzten.

 

Strom geht mal seltsame Weg ! :-)

Bearbeitet von Fred_Wonz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Smoke–k2:

Ausserdem sagt mein VAG-EEPROM Programm beim auselsen jetzt "NO ECU Found...."

 

Schau mal, ob der Com-Port der richtige ist bzw. zieh mal den USB-Stecker am PC heraus, warte 1,2,3 Sekunden und steck ihn wieder rein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Auto läuft nun endlich wieder. Nach einem Monat melde ich Vollzug. Habe es heute noch einmal nach Anleitung aus dem Wiki probiert, eigentlich alles genau so wie gestern. 

 

Der einzige Unterschied war, das ich zwischen den Schritten im VCDS “Tauschen des Kombiinstruments” und “Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen” eine halbe Stunde Pause gemacht habe. 
 

Vielen Dank nochmals an alle im Forum, die mich bei dieser schweren Geburt tatkräftig unterstützt haben. Ohne eure Ratschläge, Tipps und Programmhinweise wäre ich aufgeschmissen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.