Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Kurbelwellendichtring riemenseitig austauschen?


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

normalerweise wird ja nicht nur der Dichtring getauscht, sondern der ganze Flansch.

Jetzt folgende Fragen dazu:

 

1. Kann man den Flansch tauschen (und wieder dicht bekommen) ohne die Ölwanne zu demontieren?

2. Kann man eventuell nur den Dichtring tauschen? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht und gibt es diesen überhaupt irgenwo einzeln zu kaufen?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorde dir eine 36er Nuss zum eintreiben des Dichtrings. Und eine etwas dickere Folie, wir haben vom laminieren eine blanko laminierte Folie verwendet

 

PS wenn du den flansch tauschen willst dann muss die Ölwanne ab

Screenshot_20220309-120534_Gallery.jpg

Screenshot_20220309-120333_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Nuss wird gehen, keine Frage. Aber die Hülse hätte ich schon gerne um den Dichtring nicht beim aufschieben zu beschädigen.

Woei das nicht so kritisch ist, das Werkzeug t10053/1, t10053 ist ja nicht so teuer. Das Ausziehwerkzeug halte ich für kritischer, und das ist ja doch ziemlich teuer.

 

 

Fred_Wonz: Das wäre ja klasse....

leypi: Ich will den Flansch ja gar nicht unbedingt tauschen, dachte nur, das es genau wie Getriebeseitig so vorgesehen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Kurbelwellendichtring riemenseitig austauschen?

Deswegen die Folie, die wird innen in den Dichtring gelegt und mit der auf die Kurbelwelle gesteckt. Die Folie verhindert das sich die Dichtlippe irgendwo verkantet, dadurch beschädigt wird usw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.