Zum Inhalt springen

Kraftstoffvorwärmventil 057 127 247E


S-Tronic

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei, etwas für meine Kugel zu tun und suche einige Teile zusammen.

 

Das Meiste habe ich zusammen, aber das Kraftstoffvorwärmventil mit der Teilenummer 057 127 247E ist laut dem Teilefuzzi seit 2019 entfallen. Ich finde auch irgendwie keines im Zubehör. Hier im Forum lese ich jetzt seit gestern und finde nichts.

Habe ich etwas übersehen, gibts brauchbare Info´s zum Ventil? Wäre das etwas für die A2-Wiki?

 

Danke für eine Antwort.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vfralex1977:

Ich bin am selben Thema dran, schau mal hier:
 

 

Wow, danke, Dannn ordere ich morgen gleich mal das 057127247A

 

DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

 

Möglicherweise wäre das noch etwas sinnvolles für die wertvolle A2-Wiki ;)

 

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht, bitte nicht zu früh freuen.

Ich bin an der Sache schon seit Freitag dran und komme nicht weiter.
Es gibt Hinweise, dass die A-Version nicht kompatibel zur originalen E-Version ist.

 

Wenn du bis zum WE warten kannst, dann warte erstmal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halte ich mal die Füße still und warte auf Details. :warte:

 

:a2: :audi:

 

Ausgerechnet heute habe ich aufgrund der aktuellen Spritpreise meinen TT Roadster und meinen SUV für dieses Jahr abgemeldet.

 

Mein A2 läuft ganz gut, startet allerdings (seit ich ihn im Dezember „adoptiert“ habe) kalt etwas wiederwillig. Wenn er mal gelaufen ist, läuft er den ganzen Tag normal. Letzte Tankfüllung => 26 Liter auf knapp über 600km, ohne jetzt besonders sparsam zu fahren (Arbeitsweg täglich 2x30km Landstrasse und ein paar kleinere Ortschaften).

 

Aktueller km-Stand 293000km (gekauft mit 286000km)

Bereits gewechselt: Dichtung Tandempumpe, Ladeluftkühler, Thermostat, Kühlmitteltemperaturgeber, Luftfilter (war zubetoniert), innerhalb 5000km 2xÖl mit Filter (dazwischen LiquiMoly 2427 Motorspülung)-vermutlich ewig lange kein Ölwechsel gesehen (Der Ölfilter war zusammengezogen), Öleinfüllschlauch, Undichtigkeiten im Unterdrucksystem und an der Ladedruckregelung beseitigt, Glühkerzen gewechselt, Getriebeöl gewechselt, Türfangband Fahrerseite gewechselt, Tasten der Klimaautomatik gewechselt, Bluetoothmodul am Radio Symphony nachgerüstet, Das Radio in der Klangcharakteristik auf Audi A4 codiert (=mehr Bass) 

 

Motor ist (fast) dicht. Ölverbrauch 1 Liter auf 3 Tankfüllungen. Der Wagen läuft um Welten besser, als bei Kauf, allerdings weiß ich auch, wie ein guter AMF laufen kann. Ich hatte mal einen Polo 6N2 mit 1.4 TDI (AMF). Das war ein echt tolles Auto.

 

Ich habe noch einen AMF-Motor mit Getriebe aus einem Skoda Fabia mit neuem Zahnriemen und Kupplung. Die Technik hat knapp <100000km, ist aus Rentnerhand. Der Rentner hat den Skoda im vergangenen Winter (Schwarzwald) aufs Dach gelegt. Wenn etwas an der alten Technik schlapp macht, wird umgebaut (Ich glaube gesehen zu haben, das der Fabia-AMF das JDD-Getriebe dran hat).

 

Davor möchte ich erst mal die gängigen Verschleißteile / Verbrauchsmaterialien wechseln, möglicherweise ist ja alles jetzt schon  in Butter - es fehlen nur noch dieses Kraftstoffvorwärmventil und der Kraftstofffilter, sonst ist KD-Mäßig alles gewechselt / auf Vordermann gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja fast, als hättest du über unseren AMF geschrieben :D

wenn du Zeit & Lust vesrpürst, kannst du ja mal durchklicken.
Ich schreibe seit gut 10 Jahren so gut wie alles rein, was ich mache....
 

 

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 20:40 schrieb vfralex1977:

Das liest sich ja fast, als hättest du über unseren AMF geschrieben :D

wenn du Zeit & Lust vesrpürst, kannst du ja mal durchklicken.
Ich schreibe seit gut 10 Jahren so gut wie alles rein, was ich mache....
 

 

Du Hast schon eine schöne Odyssee hinter dir. Ich möchte meine Kugel auch behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den "A" heut mal auf Verdacht bestellt. Ich habe einen MANN Kraftstofffilter, aber die Anschlüsse werden wohl die Selben sein. Evtl. braucht man noch einen A4-Kraftstofffilter?

Ich werde morgen berichten.

 

Ich habe Diesen Beitrag in unserem Forum gefunden. Das war die Motavation die "A"-Version zu bestellen 9_9

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb vfralex1977:

 

Also, es ist tatsächlich so, dass die Version 057 127 247 A nicht auf den Filter passt.
Zumindest nicht auf das Teil von Bosch mit der Nummer 0 450 906 453.

Das wäre der Kraftstofffilter des A4 2.5 TDI => BOSCH 0 450 906 429

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht ausgehalten, und mußte noch gestern Abend den Filter samt 057127247A-Knackfrosch wechseln. Dabei sind die Schläuche in der Zulaufleitung zum Filter und zum Knackfrosch zerbröselt. (Gut, das Auto hat 292000km). Gut, das man die Schnellverschlüsse von den alten Schläuchen trennen und wieder verwenden kann. Ich hatte noch ca 1m (Gewebeverstärkten) ölresistenten Benzinschlauch rumliegen und habe alles rund um den Filter erneuert. Alle Schellen rund um den Filter waren ebenso echt stark korrodiert, Eine ist sogar beim berühren mit der Zange direkt zerbröselt. Jedenfalls glänzt da jetzt wieder alles neuwertig.

Resultat: Das Auto startet nun deutlich leichter / besser und fährt irgendwie leiser.

Ich glaube, der Filter wurde vom Vorbesitzer (diplomatisch korrekt formuliert) „sehr selten gewechselt“ gewechselt…

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp.... Hab´s auch gerade probiert. Passt.

Frage: wie rum kommt das Ventil auf den Filter?
Gehören die Pfeile auf dem Filter und dem Ventil in die selbe Richtung (s. Foto)?

 

Moderator:

Anmerkung auf Wunsch von @vfralex1977:

Das Ventil auf dem Bild ist falsch herum montiert!

Dieselfilter+Ventil.jpg

Bearbeitet von Phoenix A2
Anmerkung auf Wunsch hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den Pfeil auf dem Knackfrosch gesehen und die Laufrichtung am alten Filter samt Knackfrosch abgekuckt. Ich habe leider keine Fotos gemacht (Diesel-eingesaute Hände).

 

Der neue Knackfrosch geht recht schwer auf den Filter. Ich habe den O-Ring und den Innenteil des Knackfroschs mit Diesel bestrichen und im Rahnem der Führungen des Filters den Knackfroch 1mm hin- und 1mm hergedreht und zeitgleich gedrückt, sogar zwischen den Knien. Meine Hände sehen aus….. Aber (bisher kann ich sagen) es hat sich gelohnt.

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag habe ich die die richtige Position entdeckt. Die Halteklammer muss korrekt sitzen, dann ist der falsche Einbau ausgeschlossen. Auf dem Bild darunter sind die Zu- und Rücklaufleitungen am Zylinderkopf zu sehen. Die Rücklaufleitung muss man abquetschen, damit der ganze Diesel nicht zurück läuft. Das bringt Startschwierigkeiten nach dem Filterwechsel.

 

den neuen Filter habe ich auch vor dem Einbau mit Diesel befüllt (Spritzflasche), dann mit Vollgas gestartet, damit er nicht aus geht. Die Drehzahl bricht nach dem Start kurz ein, sobald die Drehzahl wieder steigt, ist die Dieselversorgung wieder hergestellt.

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.