Zum Inhalt springen

dach dämmen


bob26

Empfohlene Beiträge

hast du Fotos von Deinem Tür-Dämm-Projekt gemacht oder hab ich was verpaßt zu lesen? Was für Dämmstoff hast Du denn verwendet?

 

Ich habe meinen zwar schon einmal ohne Dach gesehen (beim Hagelschaden), aber wie das ausgebaut haben, weiß ich leider nicht...

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei meinem A3 habe ich das Dach gedämmt. Du mußt zuerst die Säulenverkleidungen demontieren (geclipst) und dann nach und nach den Himmel demontieren. Am besten Du kaufst Dir das Buch "so wirds gemacht"! oder "jetzt helfe ich mir selbst". Hat mir sehr geholfen.

Dann ungefähr 10x01cm große Stücken aus der Betumenmatte schneiden und im Abstand von 1cm aufkleben (dach vorher mit Spiritus reinigen). Danach kannst Du optional noch eine Schaumstoffdämmung aufkleben und alles wieder zusammenbauen. Habe meinen A3 komplett gedämmt (Dach, Seiten, Türen, Spritzwand, Haube, Kofferraumklappe, Boden und ungefähr 60kg Dämmung für 500€ plus Einbau (selbst). Muß ja aber nicht gleich hardcore sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

@kleine

 

die bilder vom dämmen der tür bin ich noch schuldig, werde sie aber nachreichen.

 

@Davidshoes

 

ich denke man kann den himmel vom a2 nicht mit dem vom a3 vergleichen. wenn man sich den himmel im a2 anschaut, sieht es aus als wenn er aus einem großen teil besteht. der himmel wird auch von keiner a-b- oder c-säule bedeckt.hast du bilder von deinem projekt die man sich anschauen kann?

 

für mein altes auto hatte ich mal so ein selbsthilfe-buch, dass hat mir nur sehr selten weitergeholfen, da nur sehr wenig über verkleidungen und deren demontage drin stand.ist das für den a2 besser?

 

bei mir wird die dämmung des daches wird ca. 5- 6 kg wiegen. als dämmmaterial verwende ich 2mm bitumenmatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von außen wird der Himmel zwar nicht von den Säulen abgedeckt, aber darunter schon. Audi verwendet das selbe Prinzip wie im A6 (C5). Und den habe ich auch innen schon völlig nackt gemacht.

Die 60kg Dämmung verteilen sich auf das ganze Auto, die sind nicht im Dach :D

Ich denke, wenn Du 4 bis 5 Bitumenmatten in STücken auf der Dachunterseite verteilst, dann reicht das zur Entdröhnung locker. Willst DU zusätzlich noch eine Geräuschdämmung, dann halt noch den 2,5mm Schaumstoff. Ich habe alles von einer Bude aus dem Netz bekommen. Mir fällt der Name aber nicht mehr ein.

An Büchern habe ich das "Jetz helfe ich mir selbst" das Dumme nur, für den 2er gibt´s das nicht (wohl zu schwer...).

Bilde vom Umbau habe ich leider keine gemacht. Ist auch schon 3 Jahre her. Bin aber sehr zufrieden.

CIAO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

wenn ich mir meine a-c säulen anschaue enden diese in einer art "umrandung". in dieser "umrandung " ist dann nochmal der teil der innenverkleidung/himmel den ich entfernen möchte.

ich könnte mir vorstellen das der innere teil genau die größe des oss hat.macht ja auch sinn!?

 

habe mal 2 bilder angefügt, hoffe dann erklärt sich meine frage nochmal.

 

mfg

Unbenannt-1.jpg.497b8d2b1187fb2b3423e9603028ebc4.jpg

Unbenannt-2.jpg.f83912d7570dd3966a17d94be043128d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von maddin

das macht man zwecks verbesserung der akustischen eigenschaften, dass die karosse beim bumbumbum vom bass nicht mitschwingt.

(...)

Bei den meisten akustisch aufgemotzten Kisten reicht es, erst einmal die Nummernschilder zu entklappern. Dieses Nummerschildgeklappere geht mir mächtig aus den Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich fahre ja auch gern mal mit lauter Musik um mich rum im Auto.

 

Aber ich verstehe nicht, warum manche glauben, das allen ihre "Musik" gefällt.

 

Ich finde es sowas von peinlich.

 

Und die Dämmung des Daches, damit es noch mehr kracht und scheppert?

 

Legt lieber mehr wert auf die KlangQUALITÄT als auf die Lautstärke, da hat man wirklich mehr davon.

 

MfG

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja - wenn mann z.B der innenschutz vom OpenSky entfernt, ändert es wohl der klangbild; weniger bass, mehr höhen, etwas "rauher", mMn; zuhause machte das Kuhfell vor die Lautsprecher mein bass zunichte; 30kg Sand auf zwei lautsprecher verteilt ändert es nochmals sodass es wirklich "trocken" wird, statt pampig. dann klingt's aber wieder subjektiv nach "kein bass" - angenehm ist es trotzdem weil es nicht so "in-yer-face" vor kommt. da kann mann lange zuhören ohne probleme. und merkt den bass erst wenn was wirklich tief geht - so wie ich es haben will. bücher sind gut, genau wie vorhänge - die reflektieren bass wieder zurück und geben etwas wärme. ein leeren zimmer klingt schrecklich, besonders mit parkett, finde ich.

im A2 - Subwoofer nach hinten loslassen klingt besser als nach vorne - etwas mehr druck. mit viel im kofferraum isses auch nicht schlecht. ich sage so: ich verstehe schon wenn eine z.B die a-säulen für die hochtöner nutzt - oder auch das dach / die türen dämmt - weil auch damit mehr lärm _in_ das Auto bleibt...;) ... oder?

 

ach ja - mein musik gefällt längst nicht jeden. dafür ist es aber normaleweise nicht mit den fenstern offen laut :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jai_p.

 

Bei den meisten akustisch aufgemotzten Kisten reicht es, erst einmal die Nummernschilder zu entklappern. Dieses Nummerschildgeklappere geht mir mächtig aus den Geist.

 

Yo, so isses bei mir auch gewesen! Diesel & Bose klappern schön im Takt, da habe ich nur hinten die Kennzeichenhalterung demontiert, und hinterm Nummernschild noch Filz verklebt -> Ruhe! :TOP:

 

Original von bretti_kivi

..würde ich gerne selber machen beim Alcantarisierung vom dach :)

 

Bret

 

Bretti for German-Duden-Committee! :D

 

[sizept=20]Alcantarisierung[/sizept]

 

Im Forum-Ranking der schönsten Wortschöpfungen wohl auf Platz 1 :TOP:

 

 

Greetz, Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.