Zum Inhalt springen

Aerowischer nachrüsten


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe Ihn heute umrüsten lassen. Sieht echt schlanker aus und wirkt nicht so klobig, wie der alte Wischer nebst Arm. Morgen ist Regen angekündigt. Da wird sich genug Gelegenheit zu Testen ergeben. Aber allein die Optik ist schon überzeugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich baue unseren A2 auch um, habe folgende Preise bekommen

 

Wischerarm 48,00 €

Wischerblatt 16,50 €

 

inkl MwSt und sogar inkl Versand

 

Gibt es Tipps zum einbau ? Einfach die Position des alten Wischers mit Klebeband o.ä. markieren und den neuen Wischerarm an dieser Position anbringen ?

 

Die Wasserdüsen tausche ich nicht, wegen der großen Abdeckung, das ist mir zu viel Aufwand. Vernünftig eingestellt finde ich die Fächerdüsen noch ok

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Audi bekommt man auch nur Bosch Aerotwin Wischer, allerdings habe ich den Bosch Wischer auch nicht unter 17 € gesehen online, im Baumarkt wird er weit über 20 Kosten. Da ich nun einmal bestelle, nehme ich den originalen Wischer für 16 €, das ist ein guter Kurs für einen Aerotwin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand einen Tipp zum Einstellen ?

 

Ich habe das mit dem 22 mm Klebestreifen bis zur Mitte des Wischers aus einem Beitrag vorher irgendwie nicht verstanden.

 

Kann man nicht mit zB einem Klebestreifen die Position des alten Wischers markieren und den neuen einfach darauf einstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein kann man nicht da Du den Wischer aus der Ruhestellung rausbewegen musst am an die innere Befestigungsschraube zu kommen. WEnn Du Glück hast schaffst Du esden Wischer im Totpunkt stehen zu lassen, dann gehts recht einfach. Teste es einfach mit hochgeklapptem Wischer ob es passt, ansonsten darfst Du die A-Säule lackieren lassen :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern abend den Aerotwin-Wischer montiert, war kein Thema. Ich habe den Wischer ganz gut abbekommen, war etwas fest korrodiert, aber mit WD 40 und etwas wackeln am alten Wischerarm ging es ganz gut.

Man kann die Nullposition auch ganz gut mit der Hand direkt am Wischergestänge am Motor wieder finden und den neuen Wischerarm in korrekter Lage montieren. Ich hatte ihn zuerst etwas zu tief stehen, er wischte nicht ganz bis an den Rand der Frontscheibe auf der Fahrerseite, aber das lies sich gut korrigieren.

 

Die Fächerdüsen gegen die normalen zu tauschen ist mir dafür zu aufwändig, hat jmd vielleicht eine Idee ob es im VW Regal von einem anderen Fahrzeug evtl eine Düse mit 4 Punkt Strahl gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Endlich ist es vollbracht. Ich habe den Aerowischer Arm im alleingang montiert und das als absoluter Laie. Also alle die Angst haben Sie könnten etwas kaputt machen, das ganze ist ein keine Zauberrei:

 

Als erstes die schwarzen Plastikkäppchen mit einem Schlitz-Schraubenzieher abmachen, den Wischerarm habe ich an den endpunkt der A-Säule gefahren, danach die Schrauben entfernt. 1x13er und 1x16er Nuss. Mit WD40 habe ich die Schrauben etwas benetzt und dann im Hochgeklappten zustand beherzt dran gerüttelt und siehe da der Arm löste sich. Neuen Drauf fertig. Bei mir war die Frotscheibe dreckig, so konnte ich dann auch bei abgeklapptem Wischeram sehen wo der alte Wischer zu Wischen aufhörte und daran den neuen Wischer ausrichten.

 

Ich hoffe ich konnte allen die Angst nehmen die es schon immer machen wollten, sich aber nicht getraut haben.

 

PS: Ab sofort habe ich noch einen alten Wischerarm übrig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.