Zum Inhalt springen

DRINGEND: Fahrzeugschein gesucht


Kleine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich wider Erwarten einige Probleme habe meine 195er eingetragen zu bekommen, bin ich nun auf der Suche nach einem freundlichen Helfer, der mir einen Scan seines Fahrzeugscheins zur Verfügung stellt.

 

Es sollte ein 90PS-Diesel sein, der als 5L eingetragen ist (steht nach Euro 4) UND 195/45/R16 und/oder 205er.

 

Der TÜV-Mensch des Autohauses ist der Meinung, dass so eine Eintragung nur mit einer Streichung des 5L vereinbar ist... Da ich mich nun mit dem Zuständigen in der TÜV-Zentrale hier in München unterhalten möchte, wäre es hilfreich, einen entsprechenden Schein vorweisen zu können. Mein 75PS-Diesel hat die 195er zwar eingetragen, aber da könnte er eben mit dem Argument kommen, dass das ja nur ein 75PS-Diesel ist...

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer findet. Solltet Ihr die Eintragung drin haben, aber kein 5L, würde mich das natürlich auch interessieren.....

 

 

Danke im Voraus!

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dieses Gutachten als Vergleichsgutachten mit:

 

http://www.bbs.com/gutachten/rx/rx226_audi.pdf

 

Da stehen 195/45 R16 drin ohne Streichung der 5L.

 

Sollte es weitere Probleme geben, nicht lange rummachen. Gespräch abbrechen und direkt zum nächsten TÜV gehen.

 

Autohaus-TÜV ist eh schlecht. Da gehst Du besser zu ner richtigen TÜV Prüfstelle (keine Dekra o.ä.).

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das Problem an der Sache ist das: ich wußte ja vor dem Kauf, dass diese Reifen nicht eingetragen sind, war ja hier im Forum schon mehrfach in der Diskussion. Daher haben wir vor der Unterschrift darauf bestanden, dass die Felgen und die Reifen eingetragen werden und uns da keine Kosten entstehen. Deswegen kommt auch der Autohaus-TÜV ins Spiel. Leider mußte ich bisher dem Verkäufer jedes Argument auseinandersetzen, da er sich nicht auskennt (sagt er selber). Persönlich konnte ich mich bisher nicht mit ihm unterhalten, er hat aber wohl Rücksprache mit dem dafür Zuständigen beim TÜV-Süd telefoniert. Naja, dessen Name habe ich und da werde ich heute mal anrufen.

 

Der aktuelle Vorschlag des Autohauses ist, die Schlüsselnummer entsprechend zu ändern, damit das 5L wegfällt. Aber ich sehe halt irgendwie die Begründung nicht... und die wüßte ich gerne.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist folgendes:

 

Die breitesten Reifen, die eingetragen sind, sind 185er. Bei allem was breiter ist, musst Du nachweisen, daß dein Auto noch weniger als 5L verbraucht.

Es gibt nun aber 205er ab Werk, die aber nicht eingetragen sind. Da Dein Prüfer ein fauler Sack ist und nichts für sein Geld tun möchte, ist er auch nicht willens sich selbst zu informieren. Für einen guten TÜV Prüfer ist das kein Problem, denn ihm stehen genug Nachschlagewerke mit allen möglichen Reifendimensionen und Felgen zur Verfügung.

 

Auch noch ne Quelle: Die S-Line ABE

https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=7126

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Du hattest Recht, der Autohaus-Tüv-Mensch war einfach zu faul zum Suchen... Ein Anruf bei seinem Vorgesetzten, 5 Minuten Gespräch, ich bekomme meine Eintragung :D:D:D

 

O-Ton "Ja, wenn Sie ein Vergleichsgutachten haben, wo das so drin steht, ist das ja alles kein Problem"

 

 

Oh Mann, da macht man was mit....

 

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.