Zum Inhalt springen

Welche Teile für die normale Trommelbremse


ThePurpleKnight

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

aufgrund einer stark einseitigen Trommelbremse mit gebrochenen Belägen habe ich ein neues Komplettkit von Brembo verbaut. Nach dem Einbau lief die Bremse plötzlich sehr heiß. Da die Handbremsseile nicht besonders gut aussahen hab ich die also auch getauscht gegen neue von ATE. Allerdings ist es immernoch das selbe Problem. 

 

Die Passgenauigkeit der ATE Seile ließ sehr zu wünschen übrig, zumal die Umhüllung beim Versuch des in die Klammer einhängens schon kaputt ging und der kleine Ring der unterhalb der Achse in der Blechklammer sitzt auch an der falschen Stelle ist. Da aber jetzt alles freigängig ist, vermute ich das Problem bei den Bremsbelägen. Welche Bremsbeläge könnt ihr da empfehlen, oder gibt es Erfahrungswerte welche man auf keinen Fall kaufen sollte? Das gleiche mit den Handbremsseilen.

 

Danke und Grüße

TPK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThePurpleKnight:

zumal die Umhüllung beim Versuch des in die Klammer einhängens schon kaputt 

 

Diese fiesen Klammern (Halter der Handbremsseile) am besten gar nicht nutzen- das ist nämlich genau das Problem der Seile - die Hülle reißt an der Stelle, Wasser dringt ein und die Seile rosten fest..   Die Hülle versuchst Du am besten direkt noch zu reparieren, indem Du das abdichtest.

 

Ich habe ATE Bremsbacken verbaut- die passten sehr gut! Bist Du sicher, dass die Backen nicht passen- eventuell liegt ein anderes Problem vor!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ThePurpleKnight:

Hallo, 

 

aufgrund einer stark einseitigen Trommelbremse mit gebrochenen Belägen habe ich ein neues Komplettkit von Brembo verbaut. Nach dem Einbau lief die Bremse plötzlich sehr heiß. Da die Handbremsseile nicht besonders gut aussahen hab ich die also auch getauscht gegen neue von ATE. Allerdings ist es immernoch das selbe Problem. 

 

Die Passgenauigkeit der ATE Seile ließ sehr zu wünschen übrig, zumal die Umhüllung beim Versuch des in die Klammer einhängens schon kaputt ging und der kleine Ring der unterhalb der Achse in der Blechklammer sitzt auch an der falschen Stelle ist. Da aber jetzt alles freigängig ist, vermute ich das Problem bei den Bremsbelägen. Welche Bremsbeläge könnt ihr da empfehlen, oder gibt es Erfahrungswerte welche man auf keinen Fall kaufen sollte? Das gleiche mit den Handbremsseilen.

 

Danke und Grüße

TPK


Hi,

 

hatte das gleiche Problem.

 

Zunächst ist die rechte Seite heiss geworden. Bemerkt das die Ursache evtl. das Handbremsseil ist. Getauscht und dann war Ruhe.

 

Dann bemerkt das links das Handbremsseil nicht OK war. Getauscht und dann lief die linke Trommel heiss.

 

mittlerweile denke ich sollten sich die Backen eingeschliffen haben. 
 

Erkannt habe ich das ganze durch farbliche unterschiede. Hatte es rot lackier und dann wurde es schwarz.

 

Auf der linken Seite lackiere ich das nochmal, dann sehe ich obs noch heiss wird.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis heute hat alles gepasst. Stadtverkehr, Autobahn usw. immer schön kalt geblieben. Heute Nachmittag nochmal einen kurzen Ausflug gemacht und wieder hat es geraucht. Ich hab das Gefühl, dass die Bremsseile zu kurz sind, aber die hatten die gleiche Länge wie die ausgebauten. Langsam bin ich echt ratlos. Was anderes als alles nochmal rauszureißen kann ich ja nicht mehr machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt unterschiedliche Längen bei den Bremsseilen.

 

Ein gibt die Nr.  8Z0609721 F  die ist für links UND rechts und sind beide gleich lang 

 

Dann die Nr.8Z0609721 G für links  und die 8Z0609722 G für rechts, diese sind unterschiedlich lang .

 

Nicht das du da was vertauscht hast.

Bearbeitet von Fred_Wonz
links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch aktuell mit "falschen" Bremsseilen zu kämpfen gehabt. Das rechte passte auf Anhieb.

Mittlerweile hab ich das 3. linke Bremsseil, und alle sind sie identisch lang wie das rechte gewesen.

 

In den Ersatzteil-Katalogen sind unterschiedliche Längen angegeben, aber geliefert/verkauft wurde dann anscheinend doch was anderes.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janihani Deine Längenangaben sind aber nochmal andere als man in den Teilekatalogen im Netz findet. 1075 und 1056 hab ich angegeben und die Stimmen mit den alten überein. Haben bei dir die Klammern bei ca 31cm gepasst? Bei meinen ATE waren die 2 cm daneben sodass die außerhalb der Klammer sind. 

 

Kann jemand sagen ob sich zwischen der B und der C Teilenummer des Mittelseils was geändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ThePurpleKnight:

bei ca 31cm gepasst?

 

Du meist die Metall-Klammer, die auf 2 Stehbolzen unterhalt der Achse aufgespießt ist?

 

Auf der rechten Seite hat die Klammer gut gepasst.

Auf der linken Seite nur mit Geduld.

 

vor 39 Minuten schrieb janihani:

Links: 1080mm

Rechts: 1105mm

 

Die Maße habe ich mit einem Zollstock gemessen.

 

Da ich aber auf Scheiben umgebaut habe, musste ich mich auf die Katalog-Daten verlassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine FIN ist WAUZZZ8Z35N0072xx, auf den Teileseiten habe ich jetzt gesehen, dass beim 721G Seil ab 8Z-3-010001 dabei steht. Wenn ich meine FIN jetzt interpretiere wäre ja das falsche Seil eingebaut gewesen und auch aktuell verbaut. Für die FIN unter 10000 kommen F-Seile auf beide Seiten behaupten diese russischen Onlinekataloge.

 

Ist das so richtig was ich mir da gedacht habe? Die fehlenden 2cm würden die Sache mit dem Seil denke ich auch etwas entspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt verstanden habe wie die Fin zu interpretieren ist

WAUZZZ8Z35N0072xx
      8Z-3-010001 

habe ich die Seile so gelassen wie sie sind, da die Nummern richtig sind und die Seillängen übereinstimmen mit den ausgebauten Altteilen.

  • 8Z0609721 G für links
  • 8Z0609722 G für rechts wobei dieses Seil auch unter 721F verkauft wird

Das größte Problem ist, dass es 2 Hersteller nicht geschaftt haben das Bremsseil richtig zu bauen, sodass der kleine Metallring in die Mitte der Halteklammer passt. Ich vermute da hat jemand mal falsche Daten publiziert und jeder hat nur kopiert.

Ich hatte den Haltering erst vor der Klammer montiert weil es anders nicht möglich war. Das hat aber anscheinend genug Spannung drauf gebracht um die Bremsen leicht schleifen zu lassen. Ich habe jetzt nochmal behelfsmäßig die Seile in die richtige Postition gewürgt, dabei geht aber die Klammer sehr schwer drauf und fast kaputt. Jetzt ist auf der 80km langen Heimfahrt immerhin nichts mehr heißgelaufen. Ich werde jetzt mal auf Auditradition nochmal originale Seile bestellen, und hoffen, dass ich das Thema Handbremse damit endlich abschließen kann. Hätte ich gewusst, dass 722G und 721F anscheinend die selben Seile sind hätte ich die direkt mit dem Mittelseil mitbestellt da es bei AT 722G nicht gibt. Wirklich teuer sind die ja nicht. Vielleicht sollte man dieses Thema auch irgendwie ins Wiki bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.