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[1.2 TDI ANY] Neuer Turbolader arbeitet nicht richtig


kaland

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Hallo,

ich habe in meinen 1.2er einen neuen Turbo einbauen lassen und habe aber immer mal wieder Fehlereinträge im MSG (17964 Regelgrenze unterschritten).

Wenn ich im ECO Modus etwas ergebnisorientierter Fahre merke ich wie die Leistung plötzlich weg ist.

Wenn ich in der TTG selber schalte kann ich die Gäng hoch ziehen ohne das es zur Fehlermeldung und zum Leistungsverlust kommt.

Ich vermute das die Unterdruckansteuerung nicht stimmt.

Wenn ich mit dem neuen Lader Gymnastik mache kann ich, wenn die Unterdruckdose angezogen hat das Gestänge für die Verstellung von Hand noch weiter bewegen. Ist das normal? Ich dachte das die Dose dann bis zum Anschlag gehen würde?.

 

Bei der Gymnastik erscheint mir der Druckunterschied auch sehr klein. (976mbar zu 986mbar) oder ist das ohne Last normal?

 

Meine Vermutung ist : Das Druckregelventil n75 arbeitet nicht richtig. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Für Tips und Anregungen bin ich dankbar!

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Hallo,
wenn du die Fehlermeldung in der Suche eingibst, findest du einige Beiträge zum Thema.

Warum wurde der Turbo erneuert? War der Fehler vorher auch schon da?


Kontrolliere mal die dünnen Schläuche zwischen N75 und Turbo, sowie zum Ansaugrohr.
Zudem kommt immer mal wieder der LLK als fehlerursache zur Sprache.
Der reißt gerne an den Verbindungen auf, was man hört und sieht.

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Die Verstellung des alten Turbod war fest/eingelaufen. Aus diesem Grund der neue Turbo.

 

Den Schlauch zur Unterdrockdose vom n75 habe ich getauscht.

Der LLK ist vor vier Jahren neu gekommen. Aber ich werde ihn mal unter die Lupe nehmen

 

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vor 23 Stunden schrieb kaland:

Bei der Gymnastik erscheint mir der Druckunterschied auch sehr klein. (976mbar zu 986mbar) oder ist das ohne Last normal?

 

Die "Gymnastik" wird ja ohne Leistung gemacht. Das heißt, auch im Laderbereich herrscht der normale Umgebungsdruck, also die 980mbar.
Erst durch Last wird sich der Druck erhöhen, auf etwa 2000-2200mbar (entspricht also 1000-1200mbar Überdruck).

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Am 16.3.2022 um 20:06 schrieb kaland:

Ich vermute das die Unterdruckansteuerung nicht stimmt.

Wenn ich mit dem neuen Lader Gymnastik mache kann ich, wenn die Unterdruckdose angezogen hat das Gestänge für die Verstellung von Hand noch weiter bewegen. Ist das normal? Ich dachte das die Dose dann bis zum Anschlag gehen würde?.

 

Wenn die Druckdose nicht vollständig anzieht, könnte das auch an einem Unterdruckleck liegen. Die Druckdose selbst würde ich erstmal ausschließen bei einem Neuteil.

Ich würde testweise den Unterdruck im Leerlauf mit einem Manometer messen.

 

 

Am 16.3.2022 um 20:06 schrieb kaland:

Bei der Gymnastik erscheint mir der Druckunterschied auch sehr klein. (976mbar zu 986mbar) oder ist das ohne Last normal?

 

Meine Vermutung ist : Das Druckregelventil n75 arbeitet nicht richtig. Hat jemand damit Erfahrungen?

 

Was hier zu beachten ist: Anders als z.B. beim 1.4er ATL bleibt die VTG ohne Last geöffnet (wenig Ladedruck) und wird bei Lastanforderung geschlossen (viel Ladedruck). Beim ATL läuft es umgekehrt weshalb dort auch die Druckdifferenz im Leerlauf deutlich messbar ist.

D.h. dieser Test ist beim 1.2er imho nicht so aussagekräftig.

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Neuer Turbolader arbeitet nicht richtig
  • 1 Monat später...

Problem gefunden und behoben.

Hallo in die Runde...

Viel Zeit ist vergangen. ich hatte auch mal den Gedanken meinen A2 zu verkaufen...

aber ich bin dabei geblieben!

Der Fehler lag im Unterdruckspeicher im Radlauf. Dessen Zuleitungsschlauch war undicht. In folge dessen ist Wasser in den Speicher gelaufen und er war halb voll mit Wasser.

Mit leichtem Überdruck habe ich das Wasser aus dem Speicher herausgeholt, ein neues Stück Schlauch verbaut und:

Ich freue mich wieder über meinen A2 in mir vertrauter Form.

Beste Grüße aus Braunschweig

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