Zum Inhalt springen

öl wo ist es hin?


yola

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal an Alle und Danke an den Webi für das Top Board.

 

Wir haben uns einen 1,4 Benziner gekauft. Hat etwa 57 TKm runter und nach unserer ersten längeren Fahrt ( AUTOBAHN) am Wochenende musste erstmals nach 400 KM ein halber Liter nachgefüllt werden und nach weiteren 500 Km noch einmal ein halber Liter ! Motor ist trocken…Vor der Abfahrt wurde Öl kontrolliert!

 

Jetzt nach weiteren gefahrenen 600 Km kein Ölverbrauch. Was ist da los mit dem Motor?

Wo ist der Liter Öl geblieben ?

 

Kennt das jemand?

Soll ich dem Händler das Auto wieder au den Hof stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Durch häufigen Kurzstreckenverkehr sammelt sich im Öl in geringen Mengen Wasser, unverbrannter Kraftstoff usw...

 

Erst wenn das Öl mal wieder richtig warm (über 100C°) wird, verdunstet die ganze Sache. Jetzt ist natürlich der Ölstand zu niedrig.

 

Ist aber ganz normal bei Kurzstreckenfahrzeugen bzw. Stadtfahrzeugen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da täuscht du dich aber ein bisschen. Aber anscheinend hast du eine andere Lösung gefunden. Erst braucht der Motor Öl, dann wieder nicht mehr. Aha, da ist sicher irgendwo ein leck das nach Sonnenstand öffnet und schließt.

Sorry, aber das mit dem verdunsten lernt jeder Lehrling im 2. Lehrjahr.

 

Wer kann schon sagen ob es 1 Liter 0,75 oder 1,25 waren.

 

Wenn der Motor sichbar kein Öl verliert ist es jedenfalls die Diagnose erster wahl.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich aller zwei Wochen meine 1000KM auf der Bahn fahre dann läuft auch einiges an Öl mit rein und wird verbrannt, sehe das aber nicht so eng, denn wenn ich auf der Landstraße rumgurke dann habe ich keinen Ölverbrauch..wobei der Diesel ja auch Öl ansaugt über den Turbo, musst einfach mal den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaug abbauen da ist schon einiges an Öl drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1.4 Benziner leider das selbe. Kaum Ölverbrauch außer auf der Autobahn, da kann ich quasi mit jedem Tanken Öl nachfüllen. Ist ab ca 50TSD KM aufgetreten. War vorher nicht, da gab es selbst bei langen Autobahnfahrten keinen Ölverbrauch. Motor ist äußerlich trocken.

Ist das nicht schädlich für den Katalysator, wenn so viel Öl verbrannt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.