Zum Inhalt springen

Serviceklappe von außen öffnen


OWJ6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was soll ich sagen, ich habe mich ausgesperrt :(. Batterie ausgebaut zum Laden und vorher nicht probiert, ob das Türschloss Fahrseite überhaupt geht, es geht natürlich nicht (hab nun erstmal Öl reingesprüht). Schlüssel 90° links oder rechts passiert genau nichts, kein Klickgeräusch o.ä. In welche Richtung geht das überhaupt auf? Habe ich nie benutzt...

Zum Anliegen: Bekommt man die Serviceklappe irgendwie von außen auf um vorne Strom einzuspeisen, so dass ich den Funkschlüssel zum Aufsperren nutzen kann? Finde leider kein kein Bild, auf dem man sehen kann wie tief der Riegel in die Nase der Klappe einfährt. Und wie ich das am cleversten angehen könnte ohne etwas zu demolieren.

 

Ja saudumm...aber bin noch nicht verzeifelt genug um z.B. eine Scheibe kaputt zu machen oder die Schlüssel vor Wut abzubrechen.

 

Gibts es am dicken Stecker des Lüfters Dauerplus (ich meine da hatte es ein braunes und rotes Kabel mit ordentlich Querschnitt) oder besser zur Lichtmaschine? Dankeschön.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Unterbodenverkleidung dran?

Serviceklappe entriegeln stelle ich mir schwierig vor, aber im Prinzip muss nur der Stift zurück geschoben werden. Muss man manchmal machen, falls der festgammelt und die Klappe nicht mehr einrasten möchte.

 

Dauerplus hast du am Anlasser, Lima und dem Stecker des Lüftersteuergeräts (und Servopumpe). An einiges käme man leicht ran, wenn die Unterbodenverkleidung ab ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Pappe musst du abmachen, da geht kein Weg dran vorbei.
Der Anlasser ist von unten beschissen zu erreichen, dann ist noch die Crash-Abdeckung drüber.
Aber die Lichtmaschine ist relativ gut erreichbar, da liegt auch Dauerplus an.

Ich schaue gerade nach Fotos in meinem Archiv, unser A2 ist aktuell nicht in der Nähe.

Die Serviceklappe bekommst du nicht auf, das ist alles sehr schlecht zu erreichen.
Rückfahrgangschalter wäre event. noch ein Kandidat, ich weiß aber nicht ob der über die Zündung läuft und/oder Masse schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph:

Die Serviceklappe bekommst du nicht auf, das ist alles sehr schlecht zu erreichen.
Rückfahrgangschalter wäre event. noch ein Kandidat, ich weiß aber nicht ob der über die Zündung läuft und/oder Masse schaltet.

Die Serviceklappe geht (laut ADAC) mit so einem kleinen Lufthebekissen und einem Schraubendreher auf.

Wahrscheinlich muss man die Klappe etwas abheben und kann dann den Riegel zur Seite schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb arosist:

Die Serviceklappe geht (laut ADAC) mit so einem kleinen Lufthebekissen und einem Schraubendreher auf.

Wahrscheinlich muss man die Klappe etwas abheben und kann dann den Riegel zur Seite schieben.

 

Diese Variante habe ich in einem anderen Thread schonmal von gelesen.

Da wurde durch den enstandenen Spalt dann die Schraube gelöst mit dem der "Haltesteg" (Gegenstück zum Riegel) justiert werden kann.

Das könnte bei der "glatten Klappe" etwas einfacher gehen als bei der "geriffelten Klappe".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich eine AHK, aber von GDW mit 13 Pin Anschluss (Ladepin 10 und Masse 11 sind dort nicht belegt, 9 Dauerplus und 13 Masse schon). Normale Bananenstecker waren gestern leider zu groß. Weiß nur nicht ob dort Dauerplus auch von der Steuerbox geschaltet wird. Angeschlossen wurde die seinerzeit am Massepunke C-Säule oben und mit Sicherungshalter auf der +Polklemme der Batterie.

Gleich gehts mit passender Bewaffnung los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle das es funktioniert.

Denn wenn ich bei mir die Batterie abklemme, muss ich erst mal meine Funkschlüssel syncronisieren.

 

Warum gehst du nicht mit einem Luftkissen über die Türe rein? In Verbindung mit einem Draht kannst du die Türe öffnen.

 

Evtl kann der ADAC dir da weiterhelfen. Die haben mehr Erfahrung bei sowas und das richtige Werkzeug dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leypi:

Ich bezweifle das es funktioniert.

Denn wenn ich bei mir die Batterie abklemme, muss ich erst mal meine Funkschlüssel syncronisieren.

 

Warum gehst du nicht mit einem Luftkissen über die Türe rein? In Verbindung mit einem Draht kannst du die Türe öffnen.

 

Evtl kann der ADAC dir da weiterhelfen. Die haben mehr Erfahrung bei sowas und das richtige Werkzeug dabei

Negative. Wenn noch per FFB abgeschlossen wurde sind die Türen gesafed, da geht nichts von innen per Draht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht. Klappe vorgebogen, Lappen / Holzkeil reingestopft, Schraubendreher Richtung Rastnase gedrückt und zack ist sie auf. Anschließend am Versorgungsstecker des Lüftersteuergeräts einspeißt mit kleiner Motorradbatterie (hab zur sicherheit noch ne 15A Sicherrung per Krokodilklemme zwischen reingebaut).

Rot/blau +, braun -. Funkschlüssel gehen, hatte ich auch noch nie, dass die nach dem Abklemmen nicht mehr gehen. Aber Schloss geht auch s.u.

 

Witzig ist, dass zum einen kein Dauerplus an der AHK anliegt (Fa. Jäger Elektrosatz), vermutlich ist der Kabelsatz im innenraum nicht vollständig ausgeführt. Und noch lustiger ist, dass das Schloss der Tür mit Strom funktioniert und elektronisch komplett aufschließt oder verriegelt. Jetzt würde mich mal wirklich interessieren was warum das Schloss mechanisch nicht funktioniert.

 

 

Bearbeitet von OWJ6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch an dieser Steller der wichtige Hinweis - es war hier keine Batterie im Kofferraum. Wenn man von vorn Strom einspeist, fließt dieser bei einer leeren Batterie vermutlich mit voller Stromstärke der verwendeten Spannungsquelle nach hinten zum Laden. Das nimmt einem der Kabelbaum eventuell übel. Wenn also hinten eine leere Batterie angeklemmt ist, sollte man vorne lieber ein kleines <5A Ladegerät anklemmen oder irgendwas anderes mit begrenztem Strom, aber sicher keine andere Starterbatterie (selbst die popelige LiFePO4 Mopped Batterie kommt auf über 200A).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb OWJ6:

Und noch lustiger ist, dass das Schloss der Tür mit Strom funktioniert und elektronisch komplett aufschließt oder verriegelt. Jetzt würde mich mal wirklich interessieren was warum das Schloss mechanisch nicht funktioniert.

moin aus dem norden-

alles sehr sonderbar - mechanisch müsste es doch gehen...??? - wenn es doch elektrisch geht...

dafür sollte der Schlüssel-bart doch auch sein; hier Notöffnung!!!

... also rein mechanisch für die Fahrertür

 

lg claus

 

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, wenn der mechanische Teil zum Bestätigen im Schloss selbst durch verharztes Fett klemmt/klebt passiert da nichts.... In Wiki ist glaube ich ein Bild eines geöffneten Schlosses - dort sieht man gut die ganzen Hebelchen etc... 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Superduke:

Nicht unbedingt, wenn der mechanische Teil zum Bestätigen im Schloss selbst durch verharztes Fett klemmt/klebt passiert da nichts....

oh - ha... wieder mal >vorsprung durch technik< ???

... das lässt doch sehr zweifeln...

lg claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so wild, denke ich werde mich mal bei Zeiten daran machen den mechanischen Teil wieder gänging zu bekommen. Nach 20 Jahren ohne Benutzung darf es auch mal klemmen. Hätte es vorher probieren sollen, bevor ich die Kofferraumklappe zu werfe...  kommt auf die Checkliste und fertig. Ich kann mich über den A2 nicht mehr ärgern.

 

Hab auch schon was passendes gefunden bzgl des Schließzylinders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Nö.... In modernen Schlössern sind noch mehr Stellmotoren und Mircroschalter.... 

moin alle -

Ja, bei modernen schlössern mag das durchaus sein, aber sie sind

dadurch sicher auch nicht mehr so zuverlässig...

Bei meinem Volvo P444, der Buckel mit einer geteilten Frontscheibe,

hatte es noch eine Türklinke als Griff und ein Türschloss, dass immer

funktionierte. Ebenso bei mehreren Volvo 122s Amazon, die ich in meinem Besitz hatte, funktionierten die Schlösser incl. zündschlösser immer tadellos. Robuste Mechanik war schon gut. Und, ja, auch bei den

Scheinwerfern gab´s bei mir keine Feuchtigkeit von innen.

Will damit nicht sagen, dass früher alles besser war, manches aber

sicher schon stabiler als heute. Und eine eigene Reparatur sicher

einfacher als heute.

lg claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb OWJ6:

Vielleicht noch an dieser Steller der wichtige Hinweis - es war hier keine Batterie im Kofferraum. Wenn man von vorn Strom einspeist, fließt dieser bei einer leeren Batterie vermutlich mit voller Stromstärke der verwendeten Spannungsquelle nach hinten zum Laden. 

 

Man kann mit einer Batterie keine andere Batterie laden, dazu sind die Spannungsunterschiede zu gering.

Trotzdem ist Vorsicht angebracht, es könnte sein, dass die Fahrzeugbatterie einen Zellenschluss hat, da würden dann tatsächlich höherer Ströme von der Spenderbatterie fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.