Zum Inhalt springen

Mittelkonsole knistert nicht mehr - Lösungsvorschlag


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angeregt durch dieses Thema Mittelkonsole "klackt"

habe ich meine Mittelkonsole "entknistert". Ich hoffe, dass es von anhaltender Dauer ist.

 

Das Knistern kommt eindeutig von den Aluprofilen. Die Kunststoffverkleidungsteile können eigentlich nicht knistern, da diese sich so gut wie nicht berühren.

 

Auf beiden Seiten habe ich den Übergang der Aluprofile mit Moosgummi (vom Toom Baumarkt) unterlegt und die standardmäßige Torxschraube durch eine Edelstahl Sechskantschraube (M8x20) ersetzt, weil ich den passenden Torxschlüssel nicht hatte und somit nicht richtig hätte anziehen können.

 

Ganz wichtig: diese Schraube gut anziehen - aber natürlich nicht überdrehen. ;)

Die standrardmäßige Schraube war zwar nicht lose, aber nur ganz leicht verschraubt. Dadurch konnten sich die beiden Profile ineinander bewegen und haben ein Knistern erzeugt.

 

Dann habe ich zur Sicherheit auch noch die Schraubverbindungsübergänge der beiden Verkleidungen mit Moosgummi getrennt.

 

Das Bild zeigt die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist das gleiche zu machen.

 

Außerdem habe ich auf der Beifahrerseite ("Skasie" sei Dank für seinen Tipp und "möglich" für sein Bild ;)) die beiden Alubleche leicht auseinandergebogen.

 

 

Endlich ist Ruhe in der Mittelkonsole. Ein ganz anderes Fahrgefühl. Hoffentlich bleibt es so.

 

Jetzt habe ich nur noch ein leichtes Knistern im Lenkrad und ein Knarzen in den vorderen Seitenscheiben. Weiß dafür jemand eine Lösung?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

_a2_konsole.jpg.2b59dcfe4bee29873cfcf5e4bcb85095.jpg

IMG_1726.jpg.e70b7d95ceebb965ec8336efa71a2e2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich bin enttäuscht von meiner Werkstatt vor Ort. Mehr als das übliche Tagesgeschäft möchte ich die ehrlich nicht machen lassen.

 

Deshalb mache ich solche Sachen lieber selbst.

Außerdem habe ich hier im Forum etwas von aus den Fugen quellendem Silikon gelesen. Und das hat ein so genannter "Freundlicher" fabriziert.

 

Bin ja auf der Suche nach einer guten Werkstatt. Aber auf meine Anfragen für den Raum WN, LB, HN, SHA bekomme ich hier keine leider Antwort. ;(

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich selber in einer Werkstatt früher gearbeitet habe, weiß ich ganz genau wie die die Autos zerlegen und da kommt es auf einer abgebrochenen Nase mehr oder weniger nicht an, denn alle arbeiten sind im Zeitrahmen zu erledigen(außer elektrische Fehlersuche), passiert dass nicht, hat man ein Problem und es kann sein man bekommt seine "mehrzeit" die man braucht für bestimmte Tätigkeiten nicht bezahlt.

 

Suche auch noch ne Werkstatt in LB wo ich meinen Rückruf mit der Kraftstoffpumpe erledigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär mir doch bitte etwas genauer, wo und wie Du die Aluprofile auseinandergebogen hast. Ich hab dieses grausame Knistern immer noch und muss da noch mal ran.

Das mach ich aber lieber selbst, nachdem mein Freundlicher bei Reparaturversuchen u.a. die Plastikhalterung vom Blinkerrelais abgebrochen hat... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rudi123

Erklär mir doch bitte etwas genauer, wo und wie Du die Aluprofile auseinandergebogen hast. ... :(

 

Hallo,

 

lese mal hier: Mittelkonsole "klackt"

 

Da wird erklärt, welche beiden Alubleche auseinandergebogen werden müssen. ;) (Beitrag von Skasie und auf dem Bild in den rot gekennzeichneten Kreisen.)

 

 

NACHTRAG: ich habe auf dem Bild mal die beiden Bleche (liegen auf der Beifahrerseite) markiert, die man auseinaderbiegen muß. (blaue Pfeile)

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

_a2_konsole.jpg.c6d0921c4efcf133ab2de3e5c5728569.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jau, das scheint's (vorerst) gewesen zu sein. Ich hab auf der Fahrerseite die Alubleche unten auseinandergebogen (auf der Beifahrerseite hatte ich das früher schon gemacht) und wie auf Harlekins rechtem Bild Filz aufgeklebt. Natürlich nicht vergessen, alle anderen sichtbaren Schrauben noch mal richtig nachziehen (waren bei mir teilweise recht locker...)

 

Daneben hatte ich noch ein Knistern etwas höher aus dem Bereich Klima/Radio. Lösung: das Klimateil rausnehmen und an der Seite und auf der Ober- und Unterseite vorne am Rand einen 2cm Streifen Filz über die gesamte Breite des Klimateils draufgeklebt. Das gleiche noch mit dem Ablagefach darunter!

Die Teile sitzen jetzt bombenfest. Bin mal gespannt, wie lange das Ruhe gibt :(

 

Jetzt hab ich eigentlich nur noch Knistern und Knarzen im Bereich Handschuhfach, Türverkleidung links, A-Säulenverkleidung links und rechts,...

Meiner Meinung nach echt traurig, was Audi hier als Premiumhersteller abgeliefert hat! :WUEBR:

Aber da muss man sich wohl dran gewöhnen...

 

P.S.: Filz war das eigentlich nicht, was ich verwendet hab, sondern ein "Gut&Billig"-Putztuch ausm Baumarkt. Material 39Cent, Arbeitszeit 2 Std :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mal auf der Fahrerseite die Bleche umgebogen, und siehe da, es ist weg!

Bei jedem, wo es knistert, auf jeden Fall auch auf der Fahrerseite umbiegen, auch wenn man die Fußraumverkleidung nur sehr schlecht abbekommt (Schraube hinterm Gaspedal und Metallklipse sehr fest).

Bei der Gelegenheit hab ich auch an Metall-auf-Metall-Stellen 2mm dicken Moosgummi eingeklemmt, wenn man schonmal das halbe Auto auseinandergebaut hat :).

 

So, nachdem mein Motorlager getauscht, das Getriebeöl gewechselt und das Knistern entfernt wurde, ist das Audifeeling wieder da!

 

Welch Wohltat!

 

CHristoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Knistern ist wiedergekommen.

 

Ich habe heute ebenfalls, wie schon 2001 A2 1.4 geschrieben hat, auch auf der Fahrerseite die beiden kleinen Bleche umgebogen.

 

Also unbedingt auf beiden Seiten die Bleche umbiegen. Das Knistern kam wieder, weil sich die große Torxschraube (ich habe hier eine Sechskantschraube) minimal gelockert hatte. Wenn die Bleche umgebogen sind, knistert es auch dann nicht mehr, wenn die Schraube leicht locker ist. Habe dann noch beide Schrauben (Fahrer- und Beifahrerseite) wieder richtig fest gezogen.

 

Ich hoffe, dass es das jetzt war und das Knistern aufgrund der umgebogenen Bleche nicht mehr wieder kommt, auch dann nicht, wenn sich die Schrauben durch Erschütterungen wieder lockern. (Autobahn, rechte Spur, durch LKWs kaputt gefahrene Fahrspur, schneller als 100 km/h fahren mit A2 nur etwas für ganz abgehärtete - da kann ich verstehen, dass manche die linke Fahrspur blockieren ... ;) )

 

 

Jetzt muß ich nur noch eine Lösung für die knarrenden Fenster vorne finden (Silikonspray?) und das knisternde Lenkrad (Lenkwinkelsensor?) .

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir ist nichts wiedergekommen. Das Wichtigste ist, sowohl Beifahrer- als auch Fahrerseite umzubiegen. Das wird das Knistern auf jeden Fall beseitigen.

Fraglich nur, warum das nicht von Anfang an geknistert hat... ?

 

mfg

 

Christoph,

 

der einen klapper- und knisterfreien A2 fährt. :HURRA: :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und fraglich, warum Audi nicht schon von Anfang an diese Bleche umgebogen hat. ?( Ist das vielleicht nicht bekannt gewesen?

 

Ich glaube, daß das Knistern erst dann kommt, wenn sich die Schraubverbindungen leicht gelockert haben. Auf jeden Fall knistert jetzt auch nichts mehr, wenn die Schrauben leicht locker sind.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin - dem sein Lenkrad weiterhin knistert und seine Seitenscheiben weiterhin knarzen. :FLOP: :FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo !

 

GLÜCKWUNSCH DANKE !!!!

 

habe den Rat befolgt und die Laschen auf beiden Seiten umgebogen, jetzt ist Ruhe in der Mittelkonsole ( das OSS Knarzt noch ). ging ganz fix ca. 10 min. also kauft Euch einen Torxschlüsselsatz im Baumarkt und ab in den Fußraum das ist allemal billiger als die Leiendarsteller vom Audicenter dranzulassen die wollten gleich mindestens 150 euro haben nur fürs schauen.

 

nochmal tausend Dank

 

Turbovac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

das Knistern kommt oft nicht wie angenommen von der Mittelkonsole, sondern aus dem Bereich rechts neben / unter der Mittelkonsole, wo die Seilzüge der Getriebebetätigung verlaufen, welche aneinander stoßen können. Meine Werkstatt hat das Klappern der Seilzüge mal für ein habes Jahr abgestellt, ich weiß nur nicht wie. Jetzt klapperts aber wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe mich am WE auch der Miko und deren Geräusche gewidmet. Das "Knarzen" in der Miko bzw. Spritzwand habe ich dank des Forums mit Silikonfett komplett beseitigt. Eines der Schaltseile reibt trocken an der Plaste-Durchführung zur Fahrgastzelle. Das Ergebnis war wie Urlaub für die Ohren. :HURRA:

Das metallische Klicken oder Klackern aus der Miko konnte ich auch nicht mit dem im Forum beschriebenen Maßnahmen abstellen. Ich habe wie beschrieben die Bleche umgebogen. Leider ohne Erfolg. Da das Klicken von weiter oben kommt, habe ich die Miko weiter zerlegt und zwischen den aufliegenden Aluprofilien auf der Fahrerseite ein Filzstreifen geklebt. Auch n.i.O. Bei mir kommt das Klicken von weiter oben ... Höhe Radio oder Klimabetätigung. Das wird meine Aufgabe für das kommende WE werden.

 

Ciao Flitzpiepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe Radio oder Klimabetätigung

War bei mir auch... Lösung: mit einem dünnen Streifen Filz direkt vorne am Rand einmal um das ganze Klimateil und Ablagefach rumgewickelt und verklebt. Die Teile gehen danach ein bisschen schwer wieder rein aber seitdem ist an der Stelle Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rudi123
Höhe Radio oder Klimabetätigung

War bei mir auch... Lösung: mit einem dünnen Streifen Filz direkt vorne am Rand einmal um das ganze Klimateil und Ablagefach rumgewickelt und verklebt. Die Teile gehen danach ein bisschen schwer wieder rein aber seitdem ist an der Stelle Ruhe.

 

:ver Damit wird wahrscheinlich mehr Spannung auf die Alu-Profile & deren Verbindung gegeben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Aluprofile selbst beeinflusst das garnicht, da zwischen denen und z.b. dem Klimateil ja noch die Kunststoffteile (die "Einschübe") der Mittelkonsole sind. Und die geben nicht nach.

 

Die Aluprofile hab ich separat auch an allen möglichen Kontaktstellen zur Karosserie mit Filz behandelt :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

:HURRA::HURRA::HURRA:

Hallo,

 

angeregt durch dieses Thema Mittelkonsole "klackt"

habe ich meine Mittelkonsole "entknistert". Ich hoffe, dass es von anhaltender Dauer ist.

 

Das Knistern kommt eindeutig von den Aluprofilen. Die Kunststoffverkleidungsteile können eigentlich nicht knistern, da diese sich so gut wie nicht berühren.

 

Auf beiden Seiten habe ich den Übergang der Aluprofile mit Moosgummi (vom Toom Baumarkt) unterlegt und die standardmäßige Torxschraube durch eine Edelstahl Sechskantschraube (M8x20) ersetzt, weil ich den passenden Torxschlüssel nicht hatte und somit nicht richtig hätte anziehen können.

 

Ganz wichtig: diese Schraube gut anziehen - aber natürlich nicht überdrehen. ;)

Die standrardmäßige Schraube war zwar nicht lose, aber nur ganz leicht verschraubt. Dadurch konnten sich die beiden Profile ineinander bewegen und haben ein Knistern erzeugt.

 

Dann habe ich zur Sicherheit auch noch die Schraubverbindungsübergänge der beiden Verkleidungen mit Moosgummi getrennt.

 

Das Bild zeigt die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite ist das gleiche zu machen.

 

Außerdem habe ich auf der Beifahrerseite ("Skasie" sei Dank für seinen Tipp und "möglich" für sein Bild ;)) die beiden Alubleche leicht auseinandergebogen.

 

 

Endlich ist Ruhe in der Mittelkonsole. Ein ganz anderes Fahrgefühl. Hoffentlich bleibt es so.

 

Jetzt habe ich nur noch ein leichtes Knistern im Lenkrad und ein Knarzen in den vorderen Seitenscheiben. Weiß dafür jemand eine Lösung?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe mir das am WE mal kurz angeschaut, wie bekommt man denn diese Verkleidungen an Mittelkonsole/Fußraum ab, um an diese Winkelprofile zu kommen, die das Geräusch verursachen ?

Ich habe vorne eine Rundung entdeckt, wo man einen Deckel raus holen kann und sich vermutlich darunter eine Schraube versteckt, aber am Schalthebel der Teil, wie kriegt man das ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das am WE mal kurz angeschaut, wie bekommt man denn diese Verkleidungen an Mittelkonsole/Fußraum ab, um an diese Winkelprofile zu kommen, die das Geräusch verursachen ?

Ich habe vorne eine Rundung entdeckt, wo man einen Deckel raus holen kann und sich vermutlich darunter eine Schraube versteckt, aber am Schalthebel der Teil, wie kriegt man das ab ?

Sitzen recht fest diese Verkleidungen.Musste schon etwas Kraft zur Demontage bereitstellen.:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Die Nasen auseinanderbiegen hat geholfen, super!

 

Typisches dauerhaftes "Knistern" hatte ich vorher z.B. wenn ich mit kaltem Motor bei Standgas die Garagenauffahrt hochfahre, also fast Volllast bei 1000 U/min. Es ist jetzt weg, Wahnsinn! :-) :heart-32pix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2020 um 15:21 schrieb karlchen:

Die Nasen auseinanderbiegen hat geholfen, super!

 

Typisches dauerhaftes "Knistern" hatte ich vorher z.B. wenn ich mit kaltem Motor bei Standgas die Garagenauffahrt hochfahre, also fast Volllast bei 1000 U/min. Es ist jetzt weg, Wahnsinn! :-) :heart-32pix:

Ich muss mich leider korrigieren. Irgendetwas knistert doch noch unter den gleichen Bedingungen, wenn auch vielleicht etwas weniger. Der Übergang der senkrechten Aluprofile (siehe das zweite Bild im allerersten Beitrag von Harlekin in diesem Thread) war entweder ab Werk (Baujahr 2004) oder vom Vorbesitzer bereits mit einem dünnen Filz unterlegt - daran kann es also nicht gelegen haben. Ich habe auch die Tx40 Schrauben nachgezogen an den Profilen. Mir fällt jedoch diese gerissene Schweissnaht auf der Beifahrerseite auf - ich weiss nicht, ob ich das durch grosszügiges Aufbiegen mitverschuldet habe oder ob es bereits vorher war:

image.thumb.png.55168da3ce183fa4deb38c338412095f.png

Tja, ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ob es jetzt wegen dieser gerissenen Schweissnaht knistert oder nicht, kann ich nicht sagen. Da gibt es ja eine ganze Menge verschiedener U-Profile. Habt ihr Ratschläge? Grosszügig Zweikomponentenkleber drauf? Ich kann leider kein Alu schweissen.

Bearbeitet von karlchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es die Schweissnaht ist, die knistert. Ich habe, bis ich jemanden mit einem passenden Schweissgerät gefunden habe, eine temporäre Lösung gefunden:

image.thumb.png.7b1a00ad116f464ef6222f210949d28a.png

Zwei Lagen Filzklebeband (gedacht als Gleitunterlage für Möbel). Man sieht das nicht, wenn das Handschuhfach geschlossen ist. Ich hatte herausgefunden, dass das Knistern verschwindet, wenn man an der Stelle einen Druck nach links ausübt. Mit dem Filz ist der Druck permanent da, und das Knistern ist weg.

Ich möchte hier noch darauf hinweisen, dass ich auch das Handschuhfach selbst "entrappelt" habe, aber das Geräusch war anders als das Knistern hier. Ich werde im entsprechenden Thread Bilder posten. Ebenfalls habe ich das Rappeln an der vorderen Innenraumleuchte beseitigt. Meine Kugel ist jetzt still. Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, es knistert wieder irgendwo in der Mittelkonsole. Drücken an genannter Stelle, siehe letzter Beitrag, bringt hier nichts. In diesem Fall kommt es jedoch recht klar von hier:

image.thumb.png.91519acd4f7b3cd44b4ae68d3b675768.png

Durch Verspannen des Haltegriffs gegen das Armaturenbrett mit der Hand geht das Geräusch temporär weg.

Hattet ihr das auch mal - und wie seid ihr das Geräusch losgeworden? Zur Not baue ich alles auseinander. Ich könnte jedoch auch Öl/Fett oder Lenor (Weichspüler, mit einem Pinsel) einbringen. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichspüler wird im Inet als Geheimwaffe gehandelt. Ich habe das mal an meinen inneren Türgriffen probiert. Der Erfolg war so lala.

Öl oder Fett würde ich aus naheliegenden Gründen nicht nehmen. Ich hatte mehr Erfolg mit Silikonspray.

Es kriecht in die kleinste Ritze und wenn man das hinterher abwischt, hinterlässt es auch keine Spuren. 

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Fall in unserem Polo. Hat mich fast Wahnsinnig gemacht dieses "Knistern" .

 

Dann zu zweit gefahren. Hab alles aus gemacht, Radio, Lüftung Etc. Nebengeräusche wie Verpackte Warnweste rausgenommen usw. 

 

Tja und was wars letzten Endes ? 
 

Ein ausgeblichenes, von der Lüftung hartgewordenes, zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett, nicht sehendes, liegendes, beschissenes PARKTICKET....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opöl ein prima Tipp, danke! Ich hatte zwar kein Silikonspray, aber doch sehr dünnflüssiges Silikonfett. Rundum in die Spalte um den Haltegriff gedrückt, abgewischt aussen, etwas ziehen lassen - und alles Kistern der Innenkonsole ist weg. Auch bei Kopfsteinpflaster. :)

 

Der Nachteil des Kopfsteinpflaster-Tests ist, dass jetzt andere Lärmquellen hervortreten, die von den bisherigen, jetzt beseitigten Geräuschen überdeckt worden waren :/

Bearbeitet von karlchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.