Zum Inhalt springen

Tachoangleichung


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann mir hier jemand zufällig sagen,wie das mit der sog. "Tachoangleichung" funktioniert? Was muss da genau gemacht werden, wie groß ist der Aufwand, wer macht sowas, und was kostet das?

 

Ich habe zwar die Sereienbereifung drauf, aber gegen einen etwas genaueren Tacho hätte ich auch nichts einzuwenden...

 

Die Kosten für die Angleichung hole ich doch bestimmt wieder zum Teil herein, denn durch die genauere Anzeige "verlängere" ich doch wohl die Wartungsintervalle... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

damals gab`s keine Antwort, aber vielleicht hat ja jetzt jemand bereits Erfahung gesammelt oder weiß zumidest wie und wo es gehen könnte.

 

Ich finde nämlich, dass in den Radhäusern des A2 mit Serienfahrwerk noch verdammt viel Platz ist und schätze einmal, mit der richtigen ET passen sicherlich 185/65 R15 oder 185/60 R16 Räder da rein.

Das hätte neben optischen (?) und Komfortvorteilen auch noch den netten Nebeneffekt, dass die Übersetzung um 5-6 % länger wäre.

 

Hat also schon einmal jemand seinen Tacho auf einen neuen Abrollumfang einstellen lassen? Das sollte doch eigentlich bei einem elektronischen Tacho ein geringer Aufwand und damt bezahlbar sein.

 

Ab welcher Abweichung muß man eigentlich die Angleichung machen lassen ? Die 175/65 R15 vom Mini wären ja auch eine Überlegung wert, wenn sie sich problemls eintragen ließen.

 

Vorab schon einmal schönen Dank für mögliche Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mit VAG COM kann man das machen. Man muss dem Steuergerät den Reifenumfang programmieren.

 

 

Zwar hat das KombiInstrument was mit dem Bus zu tun.

Aber über Can kann man weder die abweichung noch den Kilometer stand verändern.

 

Der freundlliche macht so was. Denkt an Umrüstung auf FIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die OBD-Schnittstelle lässt sich das sicherlich machen, aber bestimmt nicht mit VAG-Com. Dafür gibt es dann spezielle Tachoschraubersoftware und spezielle ODB-Adapter.

 

Der Freundliche kann nur die Wegfahrsperre anlernen und die codierung anpassen (was nichts mit oben genannten Sachen zu tun hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.