Zum Inhalt springen

lenkwellensensor


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

habe ich aus einem anderen thread: der lenkwellensensor

 

ich hatte bereits schon mal die frage gestellt, was das seltsame knacken aus dem bereich der lenksäule mit kurz darauf einsetzendem esp-eingriff sein könnte. jetzt habe ich im navi-thread etwas über einen lenkwellensensor gelesen und würde gerne wissen, wozu man den benötigt....

 

ist es richtig, daß dieser sensor die drehung der lenksäule mit der fahrtrichtung vergleicht und bei abweichung über esp eingreift? dann könnte doch das das problem sein, welches ich seit der extremen tüv-fahrt aus anlass meiner 215er eintragung habe, oder?

 

bitte nähere infos über funktionsweise und fehleranzeige (bleibt das im fehlerspeicher).

 

außerdem habe ich hier mal gelesen, daß die elektronik des asr/esp quasi die fahrgewohnheiten des fahrers speichert und u.u. anders reagiert. in wie weit ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt den Geber für Lenkwinkel....der übermittelt den Winkel des Lenkeinschlages an das Steuergerät für Abs mit Eds/ESP/Asr.

es werden 4 volle Lenkradúmdrehungen erfasst,entspricht +-720°

Ohne diese Info kein ESP da das Steuergerät die Fahrtrichtung nicht erkennen kann.Ist der Einzige Sensor des ESP der sein Signal per Can Bus an das Steuergerät übermittelt.

Wird er ausgetauscht muß die Nullstellung per Tester kalibriert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    3. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.