Zum Inhalt springen

Welche Werte f. Spureinstellung wenn ich beim 1,2Tdi abweichende Bereifung auf der originalen Al-Mg-Felge fahre?


sisebas

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir an Stelle der originalen Bereifung 145/80R1476T auf meine originalen Aluminium-Magnesium-Felgen 4,5Jx14H2 ET38 die Reifendimension 165/70R14 81T montiert und eintragen lassen. Jetzt wüsste ich gerne ob trotz dieser Änderung beim Spureinstellen die gleichen Werte genommen werden oder ggf. andere Werte. Mir ist aufgefallen das die Sommerreifen mit den 165ern vorne ungleichmäßig abgefahren werden, bei den Winterreifen mit den 145ern aber nicht. Hat der 1,4er z.B. andere Werte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 17:37 schrieb sisebas:

Ich habe mir an Stelle der originalen Bereifung 145/80R1476T auf meine originalen Aluminium-Magnesium-Felgen 4,5Jx14H2 ET38 die Reifendimension 165/70R14 81T montiert und eintragen lassen. Jetzt wüsste ich gerne ob trotz dieser Änderung beim Spureinstellen die gleichen Werte genommen werden oder ggf. andere Werte. Mir ist aufgefallen das die Sommerreifen mit den 165ern vorne ungleichmäßig abgefahren werden, bei den Winterreifen mit den 145ern aber nicht. Hat der 1,4er z.B. andere Werte?

 

Das würde mich auch interessieren!

 

Kannst du schon was zum Mehrverbrauch mit den 165er sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spur und Sturz Einstellwerte sind Fahrwerkskenngrößen, die zur geometrich optimalen Ausrichtung der Räder für Kurvenfahrt und Geradeauslauf wichtig sind.
Bei 1.2 TDI ist ein anderes Fahrwerk verbaut, als beim 1.4 er oder beim FSI.
Daher gibt es unterschiedliche Vorgaben für für das Alufahrwerk des 1.2 und die Stahlfahrwerke der anderen Modelle.
Selbst bei den 1.2 ern gibt es zweierlei Werte, nämlich für das Fahrwerk mit und für das Fahrwerk ohne Servolenkung. Die Unterschiede sind marginal, aber es sind unterschiedliche Werte.

Die Reifendimension selbst hat keinen Einfluss auf die Vorgaben zur Einstellung von Spur und Sturz.
Hätten die Räder unterschiedliche Durchmesser, dann wäre das relevant - innerhalb der eintragungsfähigen Größen ist der Einfluss aber unerheblich und daher werden für 155er Reifen die gleichen Werte verwendet wie für breitere Reifen. Die Breite nimmt ha von der Felgenmitte aus gesehen nach innen und nach aussen genausoweit zu...

Ich habe bei meinem Fahrzeug auch 165/70 R14 eintragen lassen und montiert und kann den Mehrverbrauch von 0,3 l/100 km NICHT bestätigen.
Zwischen Sommer und Winterreifen habe ich fast 0,5 l/100km Differenz bemerkt.
Über die Jahre ist mein Durchschnittsverbrauch sogar gesunken. Eine Vergleichbarkeit ist schwierig, weil ich früher vielleicht auch gerne mal schneller gefahren bin
In der fahrbaren Höchstgeschwindigkeit macht sich der Wechsel negativ bemerkbar. Allerdings empfinde ich die moderneren Reifen mit 165 mm Breite als komfortabler und fahrsicherer. Vielleicht ist mein Eindruck sehr subjektiv und in Bezug auf die geringe Änderung kaum zu glauben, ich könnte mir aber vorstellen, dass Messungen diesen Eindruck bestätigen würden.
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen von Dir sisebas - bei Dir ist der Wechsel frisch und Dein Fahrverhalten vielleicht ähnlicher vor und nach der Umstellung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ich ja sehr ca. 50% Stadt und dann die anderen 50 % sehr schnell auf der Autobahn unterwegs bin könnte die geänderte Aerodynamik durch breitere Bereifung und weniger optimale Anströmung an den Reifenflanken und Radkappen eine Rolle spielen und den Mehrverbrauch erklären. Andererseits sind mit 329'tkm auch die Kompressionen und die PD.-Elemente nicht mehr so optimal, also da kann eins zum anderen kommen. 

 

Auf jeden Fall ist der Komfort- und Sicherheitsgewinn erheblich, und man muss nicht so oft die Reifen tauschen, die Trennscheiben waren ja immer sehr schnell runter, vor allem an den äußeren Auflagen/Schulter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 18:26 schrieb A2 HL jense:

 

Das würde mich auch interessieren!

 

Kannst du schon was zum Mehrverbrauch mit den 165er sagen?

der Mehrverbrauch liegt bei 10%  bei den Sommerreifen gegenüber 145/80R14 Sommerreifen.

 

Einen Sicherheitsgewinn kann ich nicht feststellen - da das ESP bei mir sehr oft bei Kurvenfahrten eingreift. 

Diese mir bekannten Kurven konnte ich mit der Serienbereifung zügiger ohne Eingriff durchfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Karat21:

der Mehrverbrauch liegt bei 10%  bei den Sommerreifen gegenüber 145/80R14 Sommerreifen.

 

Einen Sicherheitsgewinn kann ich nicht feststellen - da das ESP bei mir sehr oft bei Kurvenfahrten eingreift. 

Diese mir bekannten Kurven konnte ich mit der Serienbereifung zügiger ohne Eingriff durchfahren.

 

10% finde ich extrem viel ... hätte ich nicht gedacht, dann bleibe ich vermutlich bei der Serie ... danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.