Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] - Keine Ladespannung (mehr) an Batterie (Batterie und Generator neu)


TomCat-2008

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Freunde eines ungewöhnlichen Autos.

 

mein A2 zeigt seit eingen Wochen ein seltsames Verhalten, das Anfangs auf die seit der Corona Pandemie stark angewachsenen Kurzstrecken geschoben wurde. Das Problem war, das meine Batterie öfters leer war.

 

Nach inzwischen einer neuen Batterie und einem neuen Generator ist das Problem auf die simple (aber furchtbare) Tatsache einzugrenzen, das an der Batterie keine Ladespannung mehr ankommt oder zumindest nicht immer. Mehrere ADAC Pannenhelfer zeigten mir am Voltmeter das Problem (keine Ladespannung) und ein paar Werkstädten das eine Ladespannung da ist bzw. war.

 

Inzwischen kommt kein Ladespannung mehr an der Batterie an und nach 2-4 mal starten ist die Batterie leer. Man war sich sicher das es der Generator sei, aber es zeigt sich, das der Generator die erforderliche Spannung ausgibt, aber diese nicht ankommt. Der Audi Händler hat erst Mitte Mai einen Diagnose Termin frei und ein erster Blick auf die Massepunkte im Motorraum  zeigte keine Auffälligkeit (wirklich nur eiin Blick, da er keineZeit hatte). Sonst hat Audi keine Ahnung woran es liegen kann und eine freie Werkstatt findet auch nichts (die zeigten kein besonderes Interesse sich damit zu befaßen).

 

Der A2 hat inzwischen über 602.000 KM auf dem Tacho und ich will ihn deshalb nicht aufgeben (er hat außerdem diesen Monat eigentlich auch TÜV).

 

Hat jemand eine Idee wonach man suchen sollte praktisch und vielleicht auch eine Empfehlung an wenn ich mich wenden könnte (ich fahre überall hin und kann mit voller Batterie auch 2-4 den Motor anlassen) ? :D

 

Es soll niemandens Schaden sein, wer mir helfen könnte :D - Danke Euch vorab für die Hilfe und Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

TomCat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2 Buckliger:

Ist der Masseanschluss hinter dem Scheinwerfer links geprüft worden? 

siehe https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Masseverbindung_am_Längsträger_vorne.jpg in https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Massepunkte

dazu den linken Scheinwerfer ausbauen. Vielleicht musst Du nicht mal den Stecker des Scheinwerfers ziehen, Scheinwerfer erst mal wegklappen. Du brauchst einen Torx, glaube 27 oder 30, 2 Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 Buckliger und @karlchen - Angeblich haben sie es angeschaut bei Audi, aber da nichts ausgebaut wurde laut Monteur (weder Fußmatte noch Scheinwerfer) haben sie sich vermutlich die Kabelenden angeschaut. Der Werkstattmeister war genervt, da der angebliche Generator defekt keiner war und der es zu 99,9% sein sollte. Wir haben dann noch etwas darüber gesprochen, warum ich mir noch keinen neuen anderen Audi gekauft hätte, da so ein A2 eben so alt ist, das er jetzt vielleicht endgültig defekt ist und um den Fehler auszumessen man bis Mitte Mai warten müsste... Wahnsinn, wie die drauf sind inzwischen.

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal alle Massepunkte kontrollieren, also vorne hinter dem Scheinwerfer, unter der Schweller-Abdeckung bzw. unter dem Teppich hinter der B-Säule der Fahrerseite, die anderen weiß ich nicht mehr wo die waren.  Die Verbindungen lösen, Schrauben, Beilagscheiben Kabelzungen schön blank machen. Dann mit einem Batteriepolfräser (kreuzförmiges Werkzeug mit einem Fräser innen- und außen Konus) die Pole an der Batterie richtig blank machen, die Batterieklemmen am Plus- bzw. Minuskabel innen blank machen. Und das Plus-Kabel vom Generator und alle sichtbaren Massekabel auf Bruch kontrollieren. Hast Du keinen Zugang zu einem Batterietester z.B. von Ancel der auch anzeigt ob ein Ladestrom fließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Massepunkt unter dem linken Scheinwerfer äußerlich intakt "aussieht", ist das noch lange kein Beleg für eine intakte Masseverbindung. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. D.h. Schraube am Massepunkt raus, alles saubermachen, abschleifen aber auch so gut es geht das Gewinde wo eingeschraubt wird. Ich benutze für sowas "Kontakt G60".

Das wird schon wieder. Hat er 600000km gehalten, hält er auch noch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin alle-

da gibt´s doch noch den Regler, der die Batt. speisst .

= Batterie voll - regler schaltet ab.

oder Batterie wird nachgeladen = Regler lässt den Strom durch.

ev. ist der Regler platt

 

lg claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler regelt die Spannung die die Lima abgibt. Sonst nix.

Wenn vorne noch alles in Ordnung ist aber hinten nix mehr ankommt

dann such dir eine Werkstatt

die mit einfachsten elektrotechnischen Grundlagen nicht überfordert ist.

 

Dazu gehören im Normalfall KEINE VAG-Glaspaläste.

 

EDIT: oder halt ein Schraubertreffen, wobei Legden für dich grenzwertig weit entfernt ist.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomCat-2008,

 

Ich weiß nicht, ob Du Dir das zutraust, aber ich würde wie folgt vorgehen:

 

Ich würde die hoffentlich zur Verfügung stehenden Starthilfekabel zur Überbrückung der Masse von der Lima zur Batterie nehmen.

Also, erste Leitung mit der zweiten verbinden um eine lange Leitung zu bekommen. Wenn das noch nicht reicht, einen zweiten Satz Leitungen zu Hilfe nehmen. Das eine Ende der langen Leitung mit der Lima Masse (Gehäuse) verbinden. Das andere Ende direkt an den Minuspol der Batterie.

 

Damit überbrückst Du alle möglichen Kontaktprobleme an den Massepunkten etc. und Du solltest direkt an der Batterie messen können, dass diese bei laufendem Motor geladen wird. 
 

Keine Angst, die Farben der Leitungen interessieren den Strom nicht. 

 

Wenn Dein Problem wirklich ein Masse Kontaktproblem ist, solltest Du das so in wenigen Minuten ohne großen Aufwand identifizieren können.

 

Bitte nur die Masse der Lima mit dem Minuspol der Batterie verbinden und die Leitung so verlegen bzw. sichern, dass nichts passieren kann. 

Auf keinen Fall irgendwie einen Kurzschluss zwischen Plus und Masse veranstalten.

 

Gruß

Horst

 

 

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 16.4.2022 um 21:23 schrieb Opöl:

Ich würde die hoffentlich zur Verfügung stehenden Starthilfekabel zur Überbrückung der Masse von der Lima zur Batterie nehmen.

Also, erste Leitung mit der zweiten verbinden um eine lange Leitung zu bekommen. Wenn das noch nicht reicht, einen zweiten Satz Leitungen zu Hilfe nehmen. Das eine Ende der langen Leitung mit der Lima Masse (Gehäuse) verbinden. Das andere Ende direkt an den Minuspol der Batterie.

 

Gestern kam frisch ein Video von den Autodoktoren raus, welche genau dieses Vorgehen beschreibt. Siehe hier ab 12:30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.