Zum Inhalt springen

Vertragswerkstatt oder Smart-Repair


Flitzi

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum-User,

 

mir ist ein Radfahrer ins Auto gefahren. Nach langer Rangelei habe ich endlich das Geld für die Schadensreparatur von der Gegenseite erhalten. In der A-Säule ist eine Delle, ebenso in der Beifahrertür. Im Kotflügel ist ein kreisrunder Kratzer (bis auf den schwarzen Grund) und noch eine Delle -alles Beifahrerseite-.

 

Nun habe ich am Wochenende einen Beitrag über das sogenannte Smart-Repair gesehen. Da wird vor der Lackierung eine "Paste" druntergeschmiert und bei Delle ohne Ausbau ausgebeult. Ich tendiere zwar zur Vertragswerkstatt, habe aber nicht ganz den Preis des Kostenvoranschlags bekommen, sodass ich verhandeln müsste...

Hat jemand mit dem Smart-Repair Erfahrung? Beeinflusst das den Wert des Autos?

 

Mein schöner niedlicher Knuffel-A2 (heul)...

 

Lieber Gruß

Flitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flitzi,

 

wenn ich das noch richtig weiss, wird bei einer Zahlung nach Kostenvoranschlag einiges einbehalten. Das wird aber gezahlt, wenn du den Wagen reparieren lässt.

Im Schreiben der gegnerischen Versicherungen müsste etwas davon stehen. oder ist eine Teilschuld von dir fest gestellt worden?

Im Zweifelsfall frag bei der Versicherung nach.....

 

Von so einer abgespeckten Reparatur würde ich immer absehen.... und bei unserem Auto sowieso

 

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann eine smartrepair empfehlen - es sei denn man kann die teile einfach tauschen. der vorteil ist beim beulendoktor, dass die delle halt rausgestreichelt wird - ohne zu lackieren - und das ist im gegensatz zu einer teillackierung (die man immer sehen wird) auf jeden fall von vorteil und werterhaltend. - kommt natürlich immer auf die genaue schadensart an. evtl. besteht ja auch die möglichkeit in der vertragswerkstatt mit smartrepair zu arbeiten. nur als hinweis - selbst im werk arbeiten smartrepairer - denn auch neuwagen haben kleine dellen und macken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nur leichte Dellen sind, würde ich die Smart-Reparatur machen und wenn möglich die restliche Kohle "einstreichen".

Nachlackierungen vom Profi sieht man , zumindest bei Zweischichtlack, nicht!!!

Meinem Bruder hat einer die lackierte Stoßstange seines Wagens angefahren (tiefe Riefe und leichte "Delle"). Das war nur mit neuer Lackierung reparabel. Man sieht wirklich nichts.

Der Vorteil der Originalteile (ich meine die, die am Auto von Werk montiert sind) ist der optimal Korrosionschutz und wenn man sie nicht demontieren muß auch der Korrosionsschutz an den Kontaktstellen.

Übrigens auch Alu kann durch Umwelteinflüsse korrodieren, das ist zwar kein Rosten (das ist die Bezeichung für die Oxidation von Eisen), gibt aber trotzdem Schaden.

Bei tieferen Dellen / richtigen Beulen würde ich die Teile tauschen lassen. Ja, ich weiß, der Kotflügel ist Kunststoff, d.h., wenn der nicht gebrochen oder gerissen ist, würde ich ihn neu lackieren lassen. Hat er aber eine etwas tiefere Delle, würde ich ihn keinesfalls "aufspachteln" lassen. Das ist dann nicht mehr so flexibel und wenn dann einer ungeschickt den Kotflügel drückt, platzt der Spachtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

von mir auch die klare Empfehlung: SmartRepair. Solange Du keine scharfen Beulenkanten hast, bekommen die alles wieder hin.

 

Durch Neulackieren wird der Lack nicht besser. Besonders bei nebeneinander liegenden Flächen wie die Türen, sieht man besonders bei Metalliclack schon geringste Farbunterschiede sehr schnell. Der Originallack ist halt immer noch das beste. Dann brauchst Du beim Wiederverkauf auch nicht lange erklären, dass es nur ein kleiner Kratzer war ...

 

Poste mal vorher/nachher-Bilder wenn es soweit ist.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.