Zum Inhalt springen

[Kaufberatung] Audi A2 | 1.2 TDI / 1.4TDI | Was beachten? | Welche Ausstattung?


Anvahi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin heute Vormittag über einen YouTube Videovorschlag auf das Thema A2 aufmerksam geworden und nach diversen weiteren Videos und Fahrzeugsuchen nun hier gelandet :)

 

Kurz zu mir und dem Grund ein Fahrzeug zu suchen: Ich bin 34 Jahre alt und bisher, von meinem ersten eigenen Auto (Seat Altea) abgesehen immer Firmenwagen gefahren.

Nun werde ich auf Grund verschiedener Entwicklungen meinen Anstellung bzw. meine eigene Firma vorraussichtlich zu Mitte diesen Jahres verlieren / abtreten. Hierdurch entfällt erst einmal der "Luxus" sich keine Gedanken mehr um die eigene Mobilität machen zu müssen. Weil ich sehr viel gearbeitet habe und dadurch regelrecht in ein Hamsterrad geraten bin, möchte ich mich erst einmal eine Zeit lang konsolidieren und von Erspartem leben. Hierzu gehört demnach die Überlegung die zukünftigen Kosten so gering wie irgend möglich zu halten. Dies gilt -auch auf Grund der Energiekosten- nun auch für die eigene Mobilität.

 

Da mir neue Autos nichts bedeuten und ich auch nicht viele PS, Geräusche, Zylinder usw. brauche, war mein eigentlicher Plan, nach einem MB C oder E Kombi (T-Modell) zu suchen und diesen zu fahren, bis er "auseinander fällt".  Als ich vorhin den A2 gesehen habe und an die "3L-Bewegung" erinnerte, habe ich fegstgestellt, das es noch Autos zu kaufen gibt und diese tatsächlich in mein "Beuteschema" fallen :D

 

Ich fange gerade erst an mich mit dem A2 zu beschäftigen. Um die folgenden Fragen zu klären und aus eurer gesammelten Erfahrung zu schöpfen, habe ich mich hier angemeldet.

 

1. Gibt es schlagende Argumente für 1.2 TDI bzw. 1.4 TDI

- Pro für den 1.2 ist die Automatik und das Alleinstellungsmerkmal "3L-Auto". Für den 1.4 TDI spricht die etwas höhere Leistung. Dagegen allerings die fehlende Automatik. Allerdings ist der Markt an 1.4 Modellen wesentlich größer.

 

2. Gibt es Ausstattung, die Ihrdefinitiv nicht im A2 missen möchtet?

- Ich habe verstanden, dass das Auto nicht auf Vollausstattung ausgelegt war. Bereits das Kriterium "Sitzheizung" schmeißt mir die meisten Fahrzeuge aus der Betrachtung.

 

3. Worauf ist bei den Fahrzeugen im Allgemeinen zu achten?

 

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich auf der Fahrzeugsuche ein Stück begleiten würdet.
Sollte rein zufällig ein A2 Fahrer aus dem Raum Kassel (34117) mitlesen, würde ich mich sehr über einen Gedankenaustausch und die Möglichkeit ein Fahrzeug einmal anzusehen freuen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anvahi,

 

hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Checkliste_Gebrauchtwagenkauf

 

eine Seite bei der du dich etwas einlesen kannst. Falls du keine Angst hast selber zu schrauben, sparrst du Dir definitv schon mal sehr viel Geld für teuere Reperaturen.

Falls du keine Scheu hast dich vor diversen Problemen auseinander zu setzen, dann wäre der 1.2 vielleicht eine Option. Bedenke das die Fahrzeuge mittlerweile teilweise über 20 Jahre werden und dementsprechend Pflege und Aufmerksamkeit benötigen.

Ein 1.4TDi wäre da vielleicht etwas einfacher. Die Technik ist robust und einfach.

 

Ausstattung lässt fast keine Wünsche offen, jedoch immer im Hintergund behalten: Je mehr Ausstattung, desto mehr kann kaputt gehen.

Ich persönlich finde ein FIS immer gut, aber ist kein muss. Manche Dinge lassen sich einfach nachrüsten, wie z.B. ein Tempomat.
 

Viel Erfolg bei deiner Suche :)

Gruß

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mankmil:

Der 3L ist die teuerste Art, um Geld (Kraftstoff) zu sparen. 

 

Dessen sollte man sich bewusst sein, bevor man in diese Richtung sondiert.

 

DEM kann ich nir zustimmen. Der 3L ist definitiv ein Liebhaberfahrzeug und

nicht wirtschaftlich zu betreiben, eben wegen dem automatisierten Getriebe.

Trotzdem würde ich keinen andern haben wollen 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten :)

 

Mein Auto-Schrauberlevel ist: Anfänger
Das kommt aber nicht daher, dass ich unbegabt bin, sondern eher daher, dass ich nie schrauben musste.

Ich bin gelernter Elektriker mit Erfahrung im Schaltschrankbau und der Prozessautomatisierung. Wenn ich etwas schrauben möchte, mache ich das, lese ich mir an, wie es geht oder suche mir Hilfe.

 

Meine Suchkriterien sind derzeit:

- Preis optimalerweise ~5t€, allerdings nicht größer 10t€
- Diesel

- Klimaautomatik (Muss)

- Sitzheizung /Winterpaket (Muss)

- Tempomat (eigentl ein Muss. Wenn leicht nachrüstbar eben nicht)

- Pano-Dach (Kann)

- Einparksensoren hinten (Kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedenke beim Aussuchen

1.2 TDI  61PS grüne Plakette

1.4 TDI 75PS Motor AMF bis BJ 7/03  gelbe Plakette oder nachgerüsteter DPF dann grün

1.4 TDI 75PS Motor BHC ab 8/03 grüne Plakette

1.4 TDI 90 PS grüne Plakette

 

Bearbeitet von spider1400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb spider1400:

bedenke beim Aussuchen

1.2 TDI  61PS grüne Plakette

1.4 TDI 75PS Motor AMF bis BJ 7/03  gelbe Plakette oder nachgerüsteter DPF dann grün

1.4 TDI 75PS Motor BHC ab 8/03 grüne Plakette

1.4 TDI 90 PS grüne Plakette

 

 

Top Hinweis :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Anvahi:

- Klimaautomatik (Muss)

- Sitzheizung /Winterpaket (Muss)

Das erste haben fast alle A2.

Das zweite ist nicht selten.

Du gibst halt "Diesel" und "Sitzheizung" ein als Suchkriterien bei mobile.de oder Autoscout24.de.

Für das was du ausgeben willst wirst du auf jeden Fall fündig werden.

Achte darauf dass der Zahnriemen noch nicht so super alt ist. Sonst kostet das ca. € 700,00 für einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, etc.

Ich meine beim AMF soll er alle 90.000 neu. Beim BHC meine ich 120.000.

Ein Auto mit nachvollziehbaren Wartungen und belegten Reparaturen kostet mehr wie ein "wilder" A2.

Ich hatte nichts von dem. Habe dafür auch weniger bezahlt. Und ich hatte Glück das alles was teuer ist heile ist.

Ein lückenlos gepflegter und gut gewarteter leistet auch mit höherer Laufleistung noch gute Dienste. Schau dich einfach mal um.

Und es gibt hier eine Sparte wo Angebote erwähnt und besprochen werden. 

Der 90 PS Diesel ist seltener und auch teuerer. Die 75 PS Diesel haben traditionelle Technik, die sehr robust ist.

Ich sage jetzt mal vorsichtig das der 90 PSer zwar mehr Spaß macht, doch auch mehr Aufwand sein kann ihn altagstauglich zu erhalten.

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem 75Ps-Diesel kann mit einem Chiptuning 100PS und 250Nm verabreicht werden.

Dann macht auch der ein wenig Freude am Sparen, ohne den teuren und ab 250.000Km

anfälligen VTG-Lader, eds 90Ps-TDI. Ich fahre meinen mit 4,7l bei flotter Fahrweise.

Meine Frau ist mit 4,5l, bei etwas ruhigerer Fahrweise und ebenfalls gechipt.

Nennenswerte Defekte gab es bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb A2-Nerd:

75Ps-Diesel kann mit einem Chiptuning 100PS und 250Nm verabreicht werden.

 

vor 30 Minuten schrieb A2-Nerd:

ohne den teuren und ab 250.000Km anfälligen VTG-Lader, eds 90Ps-TDI. Ich fahre meinen mit 4,7l bei flotter Fahrweise.

Ich wollte ja nichts Negatives über den ATL sagen.

Da bin ich schon mal mit an geeckt.

AMF und BHC sollen sehr langlebig sein. Da ist noch Luft nach oben.

vor 34 Minuten schrieb A2-Nerd:

Dann macht auch der ein wenig Freude am Sparen

Ich habe viel Freude mit meinem 75 PS Turbodiesel.

Ich muss den nicht tunen. Ich bin ja nicht Sterling Moss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fahren bis auseinanderfällt" ist beim A2 eigentlich keine Option.

 

Weil:

 

- Ausser den Blech Querlenkern rostet nix weg (Guß-Querlenker halten).

 

- Man kauft sich einen A2 und repariert eine Kleinigkeit nach der anderen, rüstet nach, lernt (!) schrauben.

 

- Der Alu-Virus. Uns hat er 2008 befallen. Keine anderen Autos wurden in der Familie wirklich akzeptiert. Mittlerweile sind es fünf: ausser dem 1,2er ist alles dabei. Jeder wird geliebt.

 

- Man braucht und findet immer VAG erfahrene Werkstätten/Schrauber: der A2 hat den Antrieb vom Golf4 (Polo Fabia Ibiza), die Elektronik vom Golf5 und die Alukarosserie vom A8. Alles bestens dokumentiert und beherrschbar.

 

Aktuell gibt auf es dem Markt praktisch keine A2 mehr im Zustand "ich suche die Ausstattung soundso und fahre problemfrei". Natürlich gibt es diese A2, womöglich sind es die allermeisten. Aber nur weil sie von den Besitzern in diesen Zustand gepflegt wurden. Und solange der Besitzer lebt, wird auch nicht verkauft.

 

Eine sinnvolle Option wäre ja, es genauso zu machen: einen fahrtüchtigen aber pflegebedürftigen A2 finden und den wieder ertüchtigen für die nächsten 10 Jahre: ab 2032 werden die meisten A2 mit H-Kennzeichen fahren dürfen.

 

Willkommen bei den Alu-Junkies!

 

Bearbeitet von azwofsi
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein 3L wird:

Der wurde oft mit einem 20l-Tank ausgestattet. Es ist zwar ein sparsames Auto, aber so muss man dann doch oft tanken - ich bin aber auch Vielfahrer. 

Ich denke sehr ernsthaft darüber nach, einen 34l oder gar 42l Tank einzubauen, scheue mich aber noch vor dem Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MarkK:

34l oder gar 42l Tank einzubauen, scheue mich aber noch vor dem Aufwand.

Habe mal bei einem Polo den Tank erneuern müssen.

2 Mann á 8 Stunden.

Einer war Profi der andere war Helfer.

Es war nicht so einfach wie ich Anfangs dachte.

Wir haben den heilen Tank aus einem Unfallwagen aus gebaut und dann den defekten raus  und den heilen rein. 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MarkK:

Ich denke sehr ernsthaft darüber nach, einen 34l oder gar 42l Tank einzubauen, scheue mich aber noch vor dem Aufwand.

 

Den Tank aus und den anderen Tank einzubauen, ist jetzt nicht so das große Problem.

 

vor 4 Stunden schrieb Brukterer:

2 Mann á 8 Stunden.

 

Ganz so zeitintensiv ist es beim A2 dann doch nicht. Das habe ich allein ganz entspannt an einem Samstag erledigt. Der alte Tank sollte vorher "leer" gefahren werden.

 

Für den Tankaus- und Einbau kann die Hinterachse drin bleiben. Auf der Beifahrerseite muss der Stoßdämpfer und die Feder raus, damit der Tankstutzen freie Bahn hat.

 

Der Aufwand ist eigentlich "nur", den Bogen der Abgasanlage zu vergrößern. Im folgenden Bild sind die Hitzeschutzbleche zu sehen. Oben vom 34L Tank, unten vom 42L Tank.

 

1015541426_34Lund42LHitzeschutzblech.thumb.jpg.756176b263341c7abff3ba07ec5edc79.jpg

 

Im folgenden Bild sieht man einen 42l Tank.

 

1367736066_42LTankeingebaut.thumb.jpg.17af42d2272b3229ec19b3a2002cdf83.jpg

 

Für den 34L Tank gibt es ab Werk passende Abgasanlagen für den 1.2er, so dass du eventuell das Glück hast, den hinteren Teil als Gebrauchteil zu bekommen. Damit ersparst du dir Schweißarbeiten und kannst den hinteren Teil mit einer Auspuffschelle an den vorderen Teil anbinden (im folgenden Bild die untere Schelle).

 

P1040803.thumb.JPG.f1d56b7b20aed8f38a4b51a8f3f6eda7.JPG

 

Solltest du zum 42l Tank greifen, so gibt es ab Werk keine passende Auspuffanlage (für den 1.2er) und du bist gezwungen, den Bogen selbst herzustellen. Nachfolgend eine Vorlage.

 

1226636594_VorlageAbgasanlagefr42LTank.thumb.jpg.4cc793f7c404d3dc42e6927bb71837cb.jpg

 

Tipp: Besorg dir den hinteren Teil der Abgasanlage vom 1.4er bzw. 1.6er.  Die Abgasanlagen vom 1.4/1.6er haben einen größeren Durchmesser, als die vom 1.2er (⌀ 38mm). Somit lässt sich der hintere Teil vom 1.4/1.6er auf den vorderen Teil vom 1.2er drauf stecken. Bleibt noch, den Spalt zu verschließen, damit die Abgasanlage wieder dicht ist. Damit erspart man sich die Bögen anzufertigen.

 

Mit hinterer Teil der Abgasanlage ist gemeint, nicht nur den ESD zu nehmen , sondern auch den Bogen um den Tank herum bis zum Mitteltunnel zu haben. Hierfür sollte hinter dem MSD geschnitten werden und nicht wie üblich, im Bereich der Hinterachse.

 

Man kann auch einen 42l Tank von einem Benziner nehmen. Hierfür muss die Reduzierung mit dem Federdeckel entfernt werden, damit der dickere Tankrüssel vom Diesel rein passt. Der Abgang von der Tankentlüftung (vom Benziner) wird ausgeclipst und die vom Diesel montiert. Der Tankentnehmer kann einfach gegen den vom Diesel ersetzt werden.

 

vor 8 Stunden schrieb azwofsi:

- Ausser den Blech Querlenkern rostet nix weg (Guß-Querlenker halten).

 

Schau dir meinem Beitrag an, und du wirst erstaunt sein, wie viel Rost man finden kann.

 

 

Da die A2 schon rund 20 Jahre alt sind, sollte man Reparaturen im Hinterkopf behalten. Daher, wenn du einen einfachen und leicht zu reparierenden A2 haben willst, dann greif zum 1.4er, 75PS. Benziner oder Diesel ist dabei egal. Beides Wald und Wiesentechnik, die Millionenfach im Fabia, Polo, Seat, ... verbaut wurde. Und im Aftermarket gibt es jede Menge Ersatzteile für Motor, Fahrwerk, Auspuff, usw.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.