Zum Inhalt springen

Alle Fehlerlercodes gelöst aber der unrunder Leerlauf bleibt


JuppSuelz

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

dank des tollen Forums konnte ich folgende Probleme lösen, die sich im Fehlerspeicher in kurzer Zeit angesammelt hatten
und die MKL zum Leuchten brachte:

 

16518 Lamdasonde 1 Bank 1 vor Kat – Kein Signalveränderung

16523 Lamdasonde 1 Bank 1 Sensor 2 – Sondenalterung

16684 Verbrennungsaussetzer

16686 Verbrennung Zylinder 2

17413 Drehmomentdifferenz Zylinder 2

17443 Nox Sensor Signal unplausibel

17912 Ansaugsystem undicht

 

1. Aktion: Additiv Lambda Sercice Tank Otto verwendet, Ergebnis:

16684 Verbrennungsaussetzer

16686 Verbrennung Zylinder 2

treten nicht mehr auf.

 

2. Aktion: Ölabscheider gewechselt, Ergebnis:

17912 Ansaugsystem undicht ist nun auch weg.

 

3. NOX-Sonde gewechselt, Ergebnis:

Alle restlichen Fehler sind weg (bin bisher ca. 1000 km gefahren, toi toi toi) , sogar 17413 ...merkwürdig.

 

Nachdem alle Fehler weg waren, hatte die Kugel einen unruhigen, rumpeligen Leerlauf um 800 Umdrehungen.

 

4. Aktion: Drosselklappen gereinigt und angelernt, Ergebnis:

Jetzt läuft er bedeutend besser im Leerlauf, aber leider noch nicht so rund und weich, wie ich es gewohnt war.

 

Meine Frage:

Was kann noch die Ursache für den verbleibenden unrunden, etwas rumpeligen Leerlauf sein?

Vielleicht das AGR-Ventil? Muss es vielleicht angelernt werden? Oder vielleicht etwas mit der Benzinpumpe?

 

Ich hatte das Forum hierzu durchsucht und konnte leider nichts passendes finden.

Freue mich daher, falls mir jemand beim letzten verbleibenden Problem helfen kann.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei a2-freun.de und seinen Mitgliedern herzlich bedanken.

Ohne Euch hätte ich die Fehler sicherlich nicht so schnell oder vielleicht gar nicht korrigieren können, vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JuppSuelz:

Meine Frage:

Was kann noch die Ursache für den verbleibenden unrunden, etwas rumpeligen Leerlauf sein?

Vielleicht das AGR-Ventil? Muss es vielleicht angelernt werden? Oder vielleicht etwas mit der Benzinpumpe?

 

Drehzahlschwankungen? Luftmassenmesser oder er zieht Nebenluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker bei Nebenluft und Drehzahlschwankung Leerlauf : kaputtes Wellrohr am Anschluß Öleinfüllstutzen unten am Motor (Öldeckel Serviceklappe)... Altersbedingt oder gerne mal beim Wechsel des Ölfilters mangels Platz den letzten Knacks bekommend. 

Normalerweise ist es es dann da auch ölversifft, durch den serienmäßigen Hitzeschutz je nach Größe der Leckage aber mehr oder weniger . Reparaturanleitung mit teurem Orginalteil oder günstigem Ersatzschlauch gibt es hier im Forum. Zugang durch Demontage der Blende in der Stoßstange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dir Gedanken um das AGR-Ventil machst (das ja beim FSI sehr selten Probleme macht) - wie sieht das AGR-Rohr aus? Meist ist es im Bereich des ersten Bogens in der Nähe des Krümmers gerissen. 

 

Leichte Leerlaufschwankungen +- 20 bis 30 1/min sind in Ordnung wenn er ansonsten rund läuft. Meiner hatte vor einiger Zeit sehr starkes Leerlaufsägen bis 1500 1/min, ein neuer LMM brachte Abhilfe (NGK, nur den Einsatz gewechselt, 60€).

 

Von Tank-Otto würde ich mir nicht zuviel versprechen, das hilft solange was drin ist, die Frage ist ob nach zweimal Tanken noch eine Verbesserung übrig ist. Mir kommt so ein Zeug nicht in den Tank, für die Schmierung der Hochdruckpumpe ist das sicher nicht gut.

 

Wenn die Einspritzventile verkokt sind hilft nur eins : Ausbauen und Reinigen oder Tauschen. Sollte die Düsennadel gebrochen sein hilft Reinigen natürlich nicht. Das sieht man am Spritzbild und hört es auch.

 

Nach 150000km kann man dem FSI auch Mal profilaktisch eine neue Lambdasonde gönnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen. :TOP:

Dann werde ich mir die Dinge mal anschauen:

- Anschluß Öleinfüllstutzen: Hatte ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut und nichts entdecken können. Da werde ich nochmals nachschauen.

- AGR-Rohr: Da war ich noch nicht – wird auch geprüft.

- Lambdasonde wurde letztes Jahr ausgetauscht.

Tja, Tank-Otto – ich war dereinst froh, bei der Vielzahl der Fehlerspeichereinträge hiermit Fortschritt zu machen - hoffe die Hochdruckpumpe nimmt es mir nicht übel. Ich denke auch, dass ich mich um die Einspritzventile früher oder später kümmern muss – vermute eher früher als später.
 

Nochmals vielen Dank. Melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

so, nun hatte ich endlich Zeit, mich um die möglichen Fehlerursachen zu kümmern.

Das Ergebnis wollte gerne mit Euch teilen:

  • den Anschluß Öleinfüllstutzen etc habe ich geprüft: alles ok
  • AGR-Rohr ebenfalls - ist auch ok
  • den Massepunkt 9 (Längstrager Fahrerseite) habe ich mir angeschaut und nicht auffälliges gefunden.    

Mittlerweile habe ich wieder folgendes im Fehlerspeicher:

  • 16684 Verbrennungsaussetzer
  • 16686 Verbrennung Zylinder 2

Die hatte ich ja schon mal (s.o.) - soviel zur Wirksamkeit von Tank Otto :(     

 

Die Zündspulen habe ich reihum gewechselt, aber der Fehler wandert nicht.

 

Die MLK ist (noch) aus, der Leerlauf ist weiterhin leicht rumpelig und wenn an heißen Tagen
die Klimaanlage unter Last läuft, geht der Motor schon mal im Standgas aus.

 

Die für mich durchaus spannende Frage ist nun:

  • LMM wechseln?
  • Oder doch gleich die Einspritzventile?
  • Oder was ganz anderes z.B. defekter Drehzahl-/Kurbelwellensensor?, ...

Der folgende Beitrag motiviert mich, in Richtung Einspritzventile zu gehen
(insbesondere die Videos von Sepp finde ich sehr anschaulich!):

48337-16-fsi-verbrennungsaussetzer-zylinder-2

Übrigens: Hat jemand eine Idee, warum es so oft den 2. Zylinder trifft?

 

Nun, was denkt Ihr, geschätzte a2-freun.de?

Freue mich über Eure Einschätzung, denn ich will bald eine - hoffentlich richtige - Entscheidung treffen,
damit die Kugel wieder richtig Spaß macht.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht leider viel für ein defektes Einspritzventil. Denn als bei meinem FSI der LMM defekt war gab es zwar starkes Leerlaufsägen bis zum Ausgehen des Motors im Standgas,  aber keine Einträge bezüglich Verbrennungsaussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp,

 

danke für Deine Rückmeldung. Du hast sicherlich recht, zumal bei meinem FSI das Leerlaufsägen nicht auftritt.

 

Nach meinem Urlaub werden ich dann mal alle Einspritzventile wechseln lassen und mich wieder melden, um zu berichten, wie es so steht mit Leerlauf, Fehlerspeicher und so...

 

Wünsche eine schöne Sommerzeit. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Kerze auf Zyl 2 aus? Wenn diese sehr stark verrußt ist, kann es neben der Düse auch am Kraftstoff liegen. Kerze mal reinigen und schauen wie er dann läuft. Verbrennungsaussetzer mit Vcds beobachten. Ich hatte letztens einen ARR im Lupo, da lag es am Kraftstoff. Der Kunde hatte E10 getankt und der Sprit war auch schon über 1 Jahr im Tank. Habs dann abgesaugt und durch 98er ersetzt - seitdem läuft er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

update nach der Sommerpause:
Einspritzventile gewechselt und die Kugel läuft wieder wie 'einst im Mai' :)
Stabiler Leerlauf, keine Fehlercodes, auch keine Probleme mehr an heißen Tagen mit Klimaanlage ...
Jetzt es macht das Fahren endlich wieder Spaß!

 

Nochmals Dank an das Forum und speziell an Sepp
Ohne Euch wäre man den Audi-Händlern ausgeliefert und, wer will das schon?

 

Herzliche Grüße us Kölle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.