Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Öleinfüllschlauch - wie befestigt?


Montree

Empfohlene Beiträge

Servus,

Nachdem ich über Ostern Öl unter einem unserer A2s bemerkt habe, hat es uns wohl auch mit einem gerissenen Riffelschlauch bzw. Öleinfüllschlauch erwischt.

Habe mich eben einmal unter des Auto gelegt und versucht, den Schlauch zu entfernen.

Leider vergebens…

Kann mir jemand hier eventuell verraten, wie dieser dort befestigt/verschraubt ist?

Ist ja alles leider ein bisschen verbaut.

 

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild unten links ist das Öleinfüllrohr zu sehen.

 

1719260293_AudiA21.2TDITeile(7).thumb.jpg.cc77de6f80cf47696040aa21409ca1de.jpg

 

Einbau: Das Rohr in den Flansch einstecken und dann die Sicherungsklammer aufstecken.

 

Die Sicherungsklammer sieht aus wie ein Halbkreis. Unter all dem Öl und Dreck schwer zu entdecken.

 

Aufstecken ist super einfach, aber das Ding abzumachen, ist eine Aufgabe.

 

Tipp: Dreh das Ding so, dass du mit einer Spitzzange auf die beiden Spitzen drücken kannst.

 

Nach dem die Klammer entfernt ist, kann das Rohr raus gezogen werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Statusbericht:

Habe den Klimakompressor demontiert um besseren Zugang zu bekommen.

Der Ring ging mit einem Schlitzschraubendreher und etwas Feingefühl auch recht schnell raus, jedoch hapert es gerade noch am rausziehen des Rohres… :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt raus bekommen, jedoch ist mir dabei ein kleiner Teil des Anschluss abgebrochen, der den Sicherungsring in Position hält.

Ich hoffe, dass dieser später dennoch hält…. :(79-F9-B361-BA90-4155-9-E7-E-C0-FEEC3875-

90-EA377-F-5-B19-40-DC-A2-EE-CDF6-B981-A
 

 

Gibts sonst noch etwas zu beachten bzgl Dichtungsring o.Ä?

Bearbeitet von Montree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Öleinfüllschlauch - wie befestigt?

So….. dann möchte ich euch alle mal an meinem (hoffentlich) gelungenen Lösungsansatz teilhaben lassen.

Da der A2 wieder schnell auf die Straße soll (Mutter ist beruflich auf das Auto angewiesen) und ich auf dem schnellen Versandweg keinen passenden Schlauch gefunden habe, habe ich kurzerhand (und auf gut Glück) einen Entlüftungsschlauch für das Kurbelgehäuse vom A4 B6/B7 ( ‎Teile-Nr.: 06F 103 235 ) gekauft.

 

4-C2-F3-E43-3-B95-47-C4-AEA0-84937-FB1-A
 

Da dieser jedoch zu lang ist, habe ich an folgender Stelle gekürzt:

472-C24-F2-6-C19-485-C-A272-B2-FCFEADF32

 

 

Das neue Ende des Schlauches habe ich dann mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmt.

(Hierbei auch den Schlauch etwas mit erwärmen, damit dieser nicht so schnell bricht - dieser ist nicht sonderlich flexibel)


CBFEED4-C-8-E5-C-47-B2-8934-DEFD75-A3780

 

 

Im Anschluss dann nur noch den Rüssel in den erwärmten Schlauch schieben (erfordert etwas Kraftaufwand u. Handschuhe sind empfehlenswert!).

 

Abschließend den Schlauch nur noch etwas erwärmen um ihn dann in passende Form zu biegen.

 

Heraus kommt:

93246-B29-98-BA-4213-87-D6-6-A0-C93-F093

 

Den Eimer-Test auf Dichtigkeit hat der Schlauch bestanden und auch von der Länge her passt es perfekt.

Der Kupplungsstecker ist zudem identisch mit dem des defekten Schlauches.

Morgen erfolgt der endgültige Einbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurze Rückmeldung, nachdem ich wieder Ölflecken unter dem A2 entdeckt habe.

Der Schlauch scheint dicht zu sein, jedoch wird Öl am Rüssel (?) herausgedrückt.

Hat hier jemand eine Ahnung, wie ich diesen dicht bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.