Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Heulendes Geräusch bei steigender Drehzahl


smart8466

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe einen AMF gekauft der noch viel Zuwendung braucht bevor er wieder auf die Straße kann. 
Bei einer Sache bin ich grad ein wenig ratlos. 
Es war ein, ich sag mal heulendes Geräusch wenn der Motor lief was mit steigender Drehzahl lauter und höher wurde. Keilrippenriemen demontiert, Geräusch ist weg. 
Jetzt fehlt mir leider die Erfahrung: 

das Spannelement scheint iO zu sein, dreht sauber und hat kein Spiel. 
Der Lima Freilauf ist recht fest, man kann die Lima in beide Richtungen drehen und so von Hand durchgedreht kann man sie auch anhalten. Man kann kurz in die Gegenrichtung drehen, der Freilauf funktioniert dann auch, das ganze ist jedoch ein wenig teigig, zäh. Ist das in Ordnung oder muss das so sein, das die Lima selbst bei „handbetätigung“ noch weiterdreht wenn man die Riemenscheibe stoppt? 
Die Riemenscheibe des Klimakompressors lässt sich nach links und rechts jeweils 2 Zentimeter drehen, dann kommt der Widerstand, im ganzen lässt sich der Kompressor jedoch drehen.

Ist das Spiel normal? 
Der Riemen selbst ist auch arg mitgenommen, überall gerissen und ausgehärtet, eventuell hat er dadurch die Geräusche verursacht. 
Bevor ich jetzt zur fröhlichen Teileschlacht ansetze wollte ich doch gerne mal wissen wie der Sollzustand der einzelnen Komponenten sein müsste, bei Spannrolle und Freilauf kann erneuern grundsätzlich nicht Schaden, beim Klimakompressor hört der Spaß aber auf. 
 

Vielen Dank für Eure Zeit 

 

Grüsse aus Hamburg 

 

Carsten
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

starte doch erstmal mit einem neuen Keilrippenriemen.

Dann kannst du ja auch prüfen was der Klimakompessor macht. Wenn du die Klima auf off stellst und das Geräusch ist weg hast du deinen

Schuldigen schon gefunden.

 

Was macht den die Spannrolle beim einfachen drehen für Geräusche ?

 

LG,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco, 

 

die Spannrolle läuft gut und hat kein Spiel. 
Hab sie trotz allem zusammen mit dem Freilauf erstmal mitbestellt. 
Werde es dann so machen wie du es gesagt hast. Eventuell kam das jaulen ja alleine vom Riemen. 

 

vielen Dank. 
 


 

Bearbeitet von smart8466
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Mal schauen wie sich der neue anfühlt. 
Allerdings war das Geräusch ja immer da, auch bei Standdrehzahl. 
Wenn ich so drüber nachdenke, der Freilauf ist ja nicht dauernd aktiv. Eigentlich dürfte er ja nur scheppern wenn er eingreift. 
Hab da leider noch keine praktische Erfahrung. 
Neu kommt er jetzt auf jeden Fall, genauso wie Spannrolle. Dann ist erstmal Ruhe. 
 

Bearbeitet von smart8466
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Freilauf genau in der Phase zwischen freigängig und fest ist, treten genau die von dir beschriebenen Geräusche auf, aufgrund des etwas unrunden Laufs des 3-Zylinders eben auch im Stand.

 

Zum Wechseln des Freilaufs brauchst du neben einem langen Vielzahn (M10?) noch ein spezielles Werkzeug, nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke Dir. Den langen Steckschlüssel hab ich sicherlich im Sortiment, das mit der Nuss habe ich nicht gewusst. 
Danke für den Link, ich bestelle das jetzt mal ungeprüft. Dann kann es nächste Woche ja losgehen mit der Wiederbelebung eines A2. 
Meine Fragen zum OSS spar ich mir vorerst, muss da noch mal tief in mich gehen ob ich es vorziehe die Helligkeit zu genießen und keinen nassen Kopf zu bekommen oder ob ich da mal bei gehe. Hin und wieder muss man sich ja auch mal was trauen. 
Jetzt erstmal die Technik machen. 
 

Vielen Dank Euch

 

Grüsse aus Hamburg 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Heulendes Geräusch bei steigender Drehzahl

Viel Spaß bei deinem ersten Freilaufwechsel. 

Haben meinen letztes Jahr getauscht. Und es ist ein komisches Gefühl die Schraube verkehrt herum zu öffnen. (Standart schraube rechts Gewinde, aber der Freilauf hat ein Linksgewinde) 

 

Vor allem wenn die Verschraubung richtig fest ist.  Da kommen einem Zweifel ob die Infos aus dem Forum wirklich stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.