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[1.2 TDI ANY] Messwert in Block 002 bei angezogenem KNZ niedrig


StephanG

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Hallo zusammen

Vor zwei Tagen hat der Wagen bei einem Tankstopp gestreikt, startete nicht mehr blockierte im 1. Gang und wurde dann abgeschleppt (€€€€). In  der Werkstatt gab es Strom, ich konnte das VCDS anschliessen, der Fehlerspeicher war leer. Mit Zupfen am Kupplungsseil (Danke Mankmil!) startete der Wagen wieder und ich entkam der Abschlepp- und Verwertungsbranche.

Ich habe dann in Ruhe Block 002 in der Getriebesteuerung ausgelesen, 1,91 Volt bei eingeschalteter Zündung (System wurde nicht drucklos gemacht) und 3,77 Volt bei getretener Bremse.

Momentan springt der Wagen wieder an und fährt, ich hoffe, dass ich damit nach Hause komme.

Es ist ein originaler KNZ verbaut, der hat vielleicht 40 tkm gelaufen, die Kupplung auch etwa (wurde inklusive Führungshülse gewechselt)

Letzte GGE ist etwas her, bisher gab es keine Notwendigkeit, eine zu machen. 

Da der Wert 002 mit 3,77 Volt für den gezogenen KNZ sehr niedrig ist, wurde mir vor einer GGE hier am Urlaubsort abgeraten, da sie möglicherweise abbricht.

 

Ich habe unterwegs festgestellt, dass die Kupplung beim Anfahren schneller kommt, als früher.

 

Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass aus dem Motorraum beim Durchfahren von Kreisverkehren mit Lastwechsel ein leises Rattern kommt, das war aber schon immer so, vor und nach dem Kupplungswechsel (Hatte mein Golf I 1.5D damals auch, daher wurde das nie weiter beachtet).

Das sind alle Auffälligkeiten.

 

Meine Fragen: Was könnte die Ursache des recht niedrigen Wertes sein? Gibt es eine "einfache Abhilfe"? (also ohne Getriebeausbau und so). 

(Ich habe einen Hall-KNZ, wenn ich bis nach Hause schaffe, kommt der dann rein).

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Messwert in Block 002 bei angezogenem KNZ niedrig
vor 5 Stunden schrieb StephanG:

Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass aus dem Motorraum beim Durchfahren von Kreisverkehren mit Lastwechsel ein leises Rattern kommt, das war aber schon immer so, vor und nach dem Kupplungswechsel (Hatte mein Golf I 1.5D damals auch, daher wurde das nie weiter beachtet).

Das sind alle Auffälligkeiten.

Das Geräusch könnte von (wenig) Spiel im Getriebe-Differential kommen.

Das tritt dann vor allem bei niedrigen Drehzahlen und im Bereich zwischen Zug- und Schubbetrieb auf.

Ist normalerweise nur ein kosmetisches Problem und schränkt die Funktion nicht ein.

 

vor 5 Stunden schrieb StephanG:

Meine Fragen: Was könnte die Ursache des recht niedrigen Wertes sein? Gibt es eine "einfache Abhilfe"? (also ohne Getriebeausbau und so). 

(Ich habe einen Hall-KNZ, wenn ich bis nach Hause schaffe, kommt der dann rein).

 

Die Symptomen passen zu einem verschleißenden Potentiometer des KNZ und dadurch höheren Spannungen des KNZ-Gebers.

Dass die Kupplung beim Anfahren schneller kommt würde dazu passen.

Im besten Fall reicht hier der Austausch bzw. Umbau des KNZ als Abhilfe aus.

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Du könntest am Knz und Geber für Getriebedrehzahl mal schauen, ob die Kabel noch in Ordnung sind. (brechen gelegentlich)

Ansonsten würde ich trotzdem mal die Führungshülse endoskopieren. Hatte schon einige die waren schief eingebaut (serienmäßig nur an 3 Schrauben befestigt) und die reiben sich dann von innen durch.

Desweiteren könnte ein Steuergerätereset vielleicht weiterhelfen. (auf ein anderes Fahrzeug anlernen und wieder zurück)

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vor 8 Stunden schrieb Phoenix A2:

Die Symptomen passen zu einem verschleißenden Potentiometer des KNZ und dadurch höheren Spannungen des KNZ-Gebers.

 

vor 13 Stunden schrieb StephanG:

Es ist ein originaler KNZ verbaut, der hat vielleicht 40 tkm gelaufen, die Kupplung auch etwa (wurde inklusive Führungshülse gewechselt)

 

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vor 11 Minuten schrieb Phoenix A2:

@Mankmil Das habe ich gelesen, aber irgendetwas scheint ja trotz Neuteilen nicht zu funktionieren.

Ja klar, der Spannungshub ist zu gering und das bei originalem KNZ. Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen und deswegen habe ich auch von einer "Auswärts-GGE" abgeraten, denn wenn die 2V Hub nicht erreicht werden, kann die GGE fehlschlagen und das Auto steht.

 

Mir ist nicht viel zu dem Phänomen eingefallen, daher hat Stephan hier nochmal nachgefragt. Ich bin gedanklich bei einem verbogenen Ausdrückhebel oder einem Problem mit der Führungshülse. Letztlich war mein Rat mit halben Umdrehungen den unteren Wert etwas niedriger zu bekommen (ohne GGE) und zu schauen ob der obere mit nach unten wandert. Tut er das, stimmt etwas mit der Kupplungsmechanik nicht.

In der heimischen Garage kann er dann den Hall-KNZ testen, aber wenn etwas mit der Kupplung nicht stimmt, wird  auch dieser keine 2V Hub schaffen.

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Erfahrungsgemäß macht er keine Zicken, wenn man den Wert langsam verringert und dazwischen ggf. ein Stückchen fährt.
Also von den 1,91V kann man direkt auf 1,85 verringern und schauen was passiert.

Und im umgünstigsten Fall kann man den Wert wieder hochdrehen. Es ist sogar möglich, einen KNZ zu tauschen und ohne VCDS anzulernen. Geht dann zwar sehr russisch zu (erst kein Motorstart, dann Motorstart mit Abwürgen oder hochdrehen bis er losfährt). Aber was will man machen, wenn das Diagnosekabel mit Abwesenheit glänzt. :bonk:

Bearbeitet von Mankmil
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Dann zupf am Seil, dann startet er wieder. Fahr ein Stück, zieh im Stand in D die Handbremse voll an und lass den Wagen 3-4s "ziehen".
Wenn er wieder anzieht, berichte bitte was der obere Wert macht.

Bearbeitet von Mankmil
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also, kurzes Update: Unterer Wert wieder zurückgestellt, jetzt 1.93, oberer Wert schwankt zwischen 3.73 und 3.85. Startet nach Rütteln am KNZ-Zug.

Habe ein paar mal angefahren, zuerst ist der Motor abgestorben. Startete, kuppelte aber erst nach zupfen am KNZ-Seil aus, legte vorher logischerweise keinen Gang ein, musste mehrfach nach Schalten in Leerlauf am Seil ziehen, damit die Kupplung öffnete. Danach läuft er eigentlich, bis ich N einlege, danach zieht die Kupplung nicht an, erneutes Zupfen hilft, in der Tat zappelt er nach dem Zupfen mit geöffneter Kupplung, das ist ja bekannt.

Eine Fehlermeldung kam dabei noch: "00845, Schalter für N Erkennung Wählhebel (F258) 35-10 ---Sporadisch"

Ich hatte mittags etwas die Panik bekommen, dass der Wagen hier auf dem Parkplatz blockiert bleibt und wir erstmal mit der Bahn nach Hause fahren...

Ich hoffe, dass ich mit dem Wagen so nach Hause komme, dort wechsle ich den KNZ

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Es ist nicht aus zu schließen, dass die bisher genannten Teile alle in Ordnung sind. Das Symptom kann auch von einem klemmenden N255 kommen.

Meßwertblock 5 im Getriebesteuergerät zeigt den Strom, den der N255 auf nimmt. (Motor aus, Wählhebel auf N) Der Strom pendelt üblicherweise etwas, der höchst erreichte Wert sollte zwischen 0,805A bis 0,826A liegen. Ist der Stromwert näher an 1A, könnte es auf einen klemmenden N255 hin weisen.

@StephanG: Sollten alle anderen Bemühungen ins Leere laufen, könnte ich die Hydraulikeinheit überholen.

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Am 25.4.2022 um 17:16 schrieb StephanG:

Ich habe dann in Ruhe Block 002 in der Getriebesteuerung ausgelesen, 1,91 Volt bei eingeschalteter Zündung (System wurde nicht drucklos gemacht) und 3,77 Volt bei getretener Bremse.

Lies das hier mal:

Da habe ich etwas darüber geschrieben, was die Ursache für einen geringeren oberen Wert des KNZ sein könnte.

 

Ich bin mittlerweile weil ich genau so was öfter hatte, ein bisschen schmerzbefreiter geworden, was die GGE betrifft. Es gab mal eine Zeit, da habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit 3x eine GGE gemacht, weil es ohne dem nicht weiter ging. Seit Ende 2016 ist mein Netbook mit VCDS mein treuester Begleiter, wenn ich mit dem Lupo fahre. Aber seit dem ich vor ca. 1 1/2 Jahren oben verlinkte Maßnahmen getroffen habe, brauchte ich es unterwegs nicht mehr und das Auto läuft einfach.

 

Ganz kurz: wenn der KNZ nicht fest in seiner Aufnahme am Getriebe sitzt, kann er bei all den Vibrationen von Motor und Fahrbahn hin und her rappeln. Dadurch kann sich das Seil ein wenig aus dem KNZ herausziehen. Wenn das passiert, "sieht" das GSG einen kleineren Wert des KNZ. Dieser ist dann der neue Wert für die Kupplungs-Ist-Position 0%. Von dieser Ausgehend wird der KNZ zwischen 0% und 100% angesteuert. Mechanisch ändert sich nichts, aber 0% ist nun bei einer kleineren mechanischen und elektrischen (Spannungswert in Volt) Position der Kupplung, als es dem Einstellwert entspricht. Die mechanische und elektrische Kupplungsposition für 100% wird damit ebenfalls kleiner. Wenn Du Dir in der jetzigen Situation die Kupplungs-Soll- und Istwerte in % anzeigen lässt, wirst Du vielleicht sehen, dass 100% Soll immer noch ca. 100% ist entspricht, aber beim Spannungswert des Kupplungspotis ist es weniger als Einstellwert +2V. Bei Soll 0% ist der Istwert dann wahrscheinlich größer als 0%. Bei meinem seit 1 1/2 Jahren straff eingebauten KNZ (mittels entsprechend vorgespanntem Drahtbügel) beträgt der Istwert ca. 5% wenn der Sollwert 0% beträgt.

 

Von 0% Kupplungswert bis 100% Kupplungswert sind die besagten 2V Differenz. Also entsprechen 0,01V -> 0,5%. Oder 0,10V entsprechen 5%.

 

Schau mal, ob bei Dir der Drahtbügel, der den KNZ halten soll, noch fest sitzt (Schraube locker oder Drahtbügel gar abgebrochen).

 

Beschreibung in meinem oben verlinkten Beitrag.

 

Und hier noch etwas mehr dazu:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/61673-14-fsi-arr-abgewürgt-beim-anfahren-abbremsen/#comment-927800

 

 

Bearbeitet von Lupoliver
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