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[1.2 TDI Lupo] Getriebegrundeinstellung. Verhalten normal?


Idefix104

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Hallo zusammen,

ich fahre einen Lupo 3L. Wenn ich die Getriebgrundeinstellung mache läuft alles nach der Reihe ab. Er schaltete dann 28 mal und dann springt er sofort in Kickdown und die GGE läuft normal bis zum Schluß durch. Ist das Normal, oder deutet das auf ein Problem hin?

 

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Hast du schon einen Hall-KNZ von mir oder planst du einen Kauf? Nach aktuellem Stand werde ich den Umbau noch eine Weile machen, denn die Nachfrage ist weiterhin vorhanden.

Einzig mit den verfügbaren Altteilen sieht es zunehmend schlechter aus. Es ist immer etwas Schwund und leider ist das Angebot an defekten/günstigen KNZ sehr überschaubar.

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Am 27.4.2022 um 12:16 schrieb Mankmil:

Das habe ich schon mal gehört, die Lupo-GGE läuft etwas anders ab, als beim A2 und unterscheidet sich (glaube ich) beim Lupo dann sogar nochmal nach dem Baujahr und dem damit verbundenen Design vom Wählhebel.

Genau.

 

Ob Unterschied zwischen A2 und Lupo "alt" weiß ich nicht. Aber beim Lupo definitiv 2 verschiedene Wählhebel. Der ältere vom Lupo ist wie beim A2 (ganze Bauzeit) mit Stop vorne rechts vor R. Der neuere hat Stop vorne links neben R.

 

Der ältere hat seine internen Schalter und Poti direkt mit dem GSG verdrahtet, der neuere kommuniziert nur per CAN mit dem GSG. Dadurch "zwangsweise" andere Software.

 

Der Ablauf GGE ist beim neueren so dass direkt "Kickdown" angezeigt wird. Ich habe auch vor Jahren mal irgendwo diese beiden leicht unterschiedlichen Anleitungen gefunden. Das kann sein, dass das noch aus dem nicht mehr existierenden Lupo3L-Forum war. Einfach so machen, wie es VCDS anzeigt.

 

Vorher natürlich den Kupplungssollwert einstellen (ich stelle seit einiger Zeit zwischen 1,80V und 1,85V ein, weil ich offensichtlich vor ca. 5 1/2 und vor 3 1/2 Jahren Probleme mit wild rumzuckenden KNZ hatte und sich dabei teilweise Geräusche ergaben, die sich so anhörten, als dass der KNZ gegen einen harten Anschlag fuhr. Mit dem kleineren Wert ist genug Luft nach oben.

 

Und wenn VCDS "wait" anzeigt, einmal kurz unten am Schalthebel (am Gangsteller), wo die Schaltstange von oben kommt, die Mutter kurz lösen und ohne etwas zu verschieben wieder anziehen. Würde ich aber nur machen, wenn ich da etwas auseinander hatte.

 

 

Bearbeitet von Lupoliver
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