Zum Inhalt springen

EBike-Transport


Orlanda

Empfohlene Beiträge

Moin, 
ich fahre einen Audi A2 aus 04/2004 und habe bisher keine Anhängerkupplung: die auf dem Markt verfügbaren (keine Originalteile) tragen 50 kg. 
Würde gerne 2 EBikes (53 kg ohne Akkus) transportieren: hättet ihr eine Idee, wie ich dies machen könnte? 
Gibt es Anhängerkupplungen mit grösserer Traglast? Mindestens 75 kg? Fahrradträger wiegen noch zusätzlich zum Radgewicht (ca. 25 kg).
Fahrradträger?
Anhänger?
Paulchen?
Wer könnte mir dies im Grossraum Köln installieren?
Wer hat die benötigten Teile mit ,Rundumeinbauservice'?
Recherchiere schon sehr lange und finde keine praktikable Lösung.
Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Audi A2 hat doch nur eine Stützlast von 50 Kg. Schwerer darf der Träger mit dem Fahrrad also nicht sein. Da scheitert der Transport von 2 E-Bikes auf jeden Fall. Beim Transport von 2 E-Bikes muss eins leider auf das Dach. Bei meinem E-Bike müsste sogar der Akku raus, da das Rad mit Akku schon 29 Kilo wiegt. Es gibt Fahrraddachträger mit einem Liftsystem. Da muss man das Rad "nur" ca. bis zur Türgriffhöhe angeben. Am besten ist allerdings ein kleiner 1-Achshänger, wenn 2 E-Bikes mitmüssen.

Fahrräder auf der Anhängerkupplung transportiert bei uns der C-Klasse Benz. Der hat eine Stützlast von 100 Kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb 3LFan:

An so etwas hatten wir für unseren VW UP gedacht, der keine Stützlast eingetragen hat. Da darf aber auch nur 1 E-Bike drauf, das das System meist nur 30 Kilo tragen sollte. Da der kleine VW Up aber eine Heckklappe aus Glas hat, ist die Idee wieder verworfen worden. Es gibt von Thule auch eine 60 Kilo- Version. Aber das möchte ich keiner Heckklappe zumuten.

https://bikepulse.de/vw-up-fahrradtraeger/

https://www.camping-factory.com/fahrradtraeger-thule-excellent-short?gclid=EAIaIQobChMI7N7xktS79wIVENN3Ch3SWQBTEAQYBSABEgIOa_D_BwE

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nupi:

Der Audi A2 hat doch nur eine Stützlast von 50 Kg. Schwerer darf der Träger mit dem Fahrrad also nicht sein.

Würde ich nicht ganz so eng sehen. Die Stützlast ist ja eine statische Angabe die angibt wie viel der Anhänger im Stand nach unten drücken darf. Bei Fahrmanövern kommen bei einem Anhänger je nach Schwerpunktlage erheblich höhere Kräfte zum tragen, bei einem ebike eher nicht. Denn ein ungebremster Anhänger schiebt ja beim Bremsen mit seinem Lebendgewicht.

 

Ich würde auf eine AHK mit 50 kg Stützlast ohne Bedenken 75kg in Form von E-Mopeds draufschnallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da wir als Familie vier Fahrräder transportieren, habe wir unseren Anhänger aufgerüstet.

 

https://www.d-trailer.at/

 

Geht bestimmt auch billiger, wenn selbst was in der Richtung baut - wir haben allerdings dafür zu wenig Zeit & zwei linke Hände. Daher die fertige Lösung im Einsatz.

 

Vg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread habe ich schon mal berichtet, das der A2 nur eine Stützlast von 50kg eingetragen bekommen hat, da Audi damals einen Alu-Kugelkopf verbaut hat, der zur Zeit der Homologation nur 50kg Dauerhaltbarkeit hatte (wurde später zwar optimiert, aber die Homologation nicht korrigiert). Die Karosserie ist auf 75kg ausgelegt, wie mir ein Kollege bei Audi erzählt hat.

Die Nachrüst AHK's haben alle einen Stahlkugelkopf, der meist sogar 100kg Stützlast abkann. Es ist also offiziel nur 50kg Stützlast beim A2 erlaubt...aber man kann bedenkenlos mit 75kg fahren. Mache ich übrigens auch so und schnalle meine 2 E-Bike's auf meinen A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den A2 schon mit einem Ebike Seitenwindempfindlich und hecklastig.

Also kommt entweder das Bromton mit, oder die hinteren Sitze 'raus und das I:SY 'rein. Dafür muss allerdings der Sattel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 2.5.2022 um 19:50 schrieb IronMike:

Hi, da wir als Familie vier Fahrräder transportieren, habe wir unseren Anhänger aufgerüstet.

 

https://www.d-trailer.at/

 

Geht bestimmt auch billiger, wenn selbst was in der Richtung baut - wir haben allerdings dafür zu wenig Zeit & zwei linke Hände. Daher die fertige Lösung im Einsatz.

 

Vg Mike

Hallo Mike, hast du einen kurzen Erfahrungsbericht zu dem Fahrradträger von d-trailer.de? Wie breit ist euer Anhänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 11:34 schrieb Nupi:

Bei meinem E-Bike müsste sogar der Akku raus, da das Rad mit Akku schon 29 Kilo wiegt.

Beim E-Bike musst du den Akku immer entfernen wenn du ihn außen an einem Kfz transportierst.

Ich nehme an das hat was damit zu tun dass es eine kleine Feuergefahr darstellt, wenn der sich selbstständig macht und irgendwo einschlägt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.