Zum Inhalt springen

Wer hat seinem A2 schonmal (unabsichtlich) "wehgetan"?


Stemars

Empfohlene Beiträge

Wer hat mit seinem A2 schonmal nen Rempler oder gar einen Unfall gehabt?

 

Mich hats gestern in nem Parkhaus erwischt. Alle Fahrzeuginsassen gucken nach hinten, einer blökt dann noch "DER SPIEGEL"...

 

Ergebnis:

 

Aluteil gebrochen, Spiegel i.A., Kosten laut Audi 600-700 Euro...

 

knubbl.jpg

 

 

knubbl1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das sieht ja traurig aus - ein A2 mit einem hängenden "Ohr"... :(;(

 

Ich hätte gedacht, dass das Spiegelgehäuse, ähnlich wie bei anderen VW's, die ich mal hatte, auch nach vorn wegklappen / nachgeben kann, ohne dass es gleich aus der "Verankerung" gerissen wird.

 

Und das ganze soll 600-700 EUR kosten? Kaum zu glauben! Wäre mal interessant zu wissen, was die Ersatzteile einzeln kosten. Und insgesamt kannst Du noch froh sein, dass das Spiegelgehäuse nicht lackiert ist. Sonst würde der "Spaß" nochmal mindestens ca. 150 EUR mehr kosten.

 

Vielleicht lässt sich die Reparatur noch etwas preiswerter gestalten, wenn Du gebrauchte Ersatzteile nimmst. Finde im Augenblick den hier im Forum schonmal genannten Anbieter von Gebrauchtteilen nicht.

 

Nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag: Umsonst wird die Reparatur für Dich, wenn Du den Spiegel irgendwie provisorisch befestigst, in eine Waschanlage fährst, und dann dem Betreiber der Anlage... ;):D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

...

 

Nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag: Umsonst wird die Reparatur für Dich, wenn Du den Spiegel irgendwie provisorisch befestigst, in eine Waschanlage fährst, und dann dem Betreiber der Anlage... ;):D

 

CU!

 

Martin

 

:rolleyes:;Po:FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sieht ja nicht so schön aus!

 

Tip eines Polizisten, bei der Anzeigenaufnahme, nachdem der Aussenspiegel am Mercedes meines Vaters abgetreten wurde und nur noch am Drahtseil hing:

 

"Entfernen Sie den Spiegel ganz , kommen Sie dann wieder und melden den Spiegel als gestohlen. Die Teilkasko kommt dann dafür auf!"

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt....

 

Viele Grüße, Ingo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstige Gebrauchteile kaufe ich z.B. bei www.r-a-r.de - reagieren auf email recht schnell (in der Regel noch am gleichen Tag).

 

Auch bei aller Mühe kann ich bei der Beschädigung nicht erkennen, ob man das kleben kann oder nicht. Für mich sieht es so aus, als ob das geht, frage ist, ob einige Teile verzogen sind?

Das ist kein Scherz, es gibt professionelle Kleber jenseits von Uhu*, Pattex* & Co.

 

Schau doch in den gelben Seiten mal nach einer unabhängigen Karosseriewerkstatt und hole dort einen zweiten KVA ein.

 

Grüße

Chris

 

 

*) Die Markenzeichen sind Schutzrechte der Markeninhaber (oder so ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleine steht schon auf dem Parkplatz vom Audizentrum... Meine Eltern wollten, dass das da gemacht wird.

Kleben weiß ich net. War rausgebrochen und der Spiegel war total verbogen. Werd meinen Knubbl danach auf jeden erstmal schön waschen, dann ganz lieb polieren. Das sollte als Entschuldigung reichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also in gewisser weise bist du auch selber schuld, denn wer parkt schon freiwillig so nahe an nem Pfosten, das der Spiegel gleich komplett fliegt.

 

Normalerweise müsstest du doch auch schleifspuren am rechten Radkasten haben oder???

 

Wenn du nicht geschrieben hättest wie es passiert ist, dann würde ich auf Vandalismus tippen. (Von oben kräftig drauf gehauen.)

 

Nachdem ich mal ne 17" S-Line-Felge an nem Randstein getötet habe, halte ich großen Abstand von solchen Dingen.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere mich an meinen alten guten Audi 80 von 1987, der in seinem langen 15-jährigen Deutschland-Leben nie einen rechten Aussenspiegel kannte, und seit 2002 ohne solchen - vielleicht ganz ohne Spiegel ? - noch durch Afrika fährt.

 

Daher die Frage: Muss der A2 einen rechten Aussenspiegel haben ? Ich finde die Reparaturkosten unheimlich hoch. Natürlich würde ich es richten lassen, aber in 10 Jahren würde ich nochmal drüber nachdenken, und rechts vielleicht nur noch ein "schwarzes Dreieck" aufkleben ...

 

Nicht ganz ernst gemeinte Anregung. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Urlaub in Kroatien an einem Zebrastreifen gehalten. Hinter mit schläft eine Eingeborene beim fahren und schlägt mit ~60 in den Kofferraum ein. Wir werden 4 Meter über den Streifen geschoben, zum Glück springen alle Passanten weg. Bilder findet ihr hier:

http://www.schmuttermaier.de/unfall.html

Der Wagen war bereits beim Gutachter, der geht von ca. 3500 Euro Schaden aus, meine Freundin hat ein heftiges Schleudertraum, mir ist nichts passiert. Heimfahren war kein Problem, Rahmenschaden ist es nicht. Jetzt bin ich mal gespannt wie schnell die Gegenrische Versicherung zahlt...

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

laut Gutachter ist nicht mehr defekt, er sagt nur "Ein A2? Die haben in etwa das gleiche Crashverhalten wie eine MB S-Klasse!"

Ich hoffe jetzt einfach das es nicht mehr ist, sollten die Mädels bei der Mahag noch mehr defekte Sachen finden werden sie sich wieder an den Gutachter wenden um entsprechend die Sachen aufzunehmen. Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten!

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baschtl:

 

Ja, Pula - da wart Ihr doch? - ist ein unsicheres Pflaster... ;)

 

Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Unfall in Deutschland. Allerdings bei etwas geringerer Geschwindigkeit. Ein 3er BMW fuhr, als ich an einer roten Ampel wartete, auf meinen Golf (2) auf. Die Front des 3er war ziemlich ramponiert, das Heck meines Golf quasi unversehrt. Zumindest hat der Händler, bei dem ich ein paar Tage später einen Golf 3 bestellt hatte, von einem Unfall an meinem Golf 2 nichts bemerkt... ;)

 

Ich wünsche Dir aber bei der weiteren Schadensabwicklung in dreierlei Hinsicht Glück:

 

1. dass es mit der Regulierung schnell geht - bei den "Ausländern" kann das ja schonmal dauern

2. dass Dir die tatsächlichen Reparaturkosten erstattet werden. So weit ich weiß, regulieren die ausländischen Verischerungen nur zu Kursen aus dem eigenen Land - und nicht das, was auf einer deutschen Rechnung steht

2. dass für das erlittene Schleudertrauma überhaupt Schadenersatz geleistet wird. Auch hier gelten ja die Gesetze des Landes, in dem der Unfall passiert ist. Gibt es ein ärztliches Attest aus Kroatien, und wurde der Unfall von der örtlichen Polizei aufgenommen?

 

Ich würde, insbes. als ADAC-Mitglied, bzw. bei abgeschlossener Rechtsschutzversicherung, mich mal mit Leuten in Verbindung setzen, die sich mit der Regulierung solcher Unfallschäden auskennen. Wenn sich Juristen dieser Sache mal annehmen, dürfte zumindest die Regulierung des Schadens ein wenig beschleunigt werden...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ! Eindrucksvolle Bilder. Eine kleine Anmerkung: 60km/h der Auffahrenden können es nicht gewesen sein, dann wäre mehr kaputt an beiden, und die Dame hat ja vor Aufprall noch ordentlich Gummi auf der Strasse gelassen. Sieht mir nach 25-30 km/h aus - und das reicht für solche Schäden und Airbag-Auslösung. Und schon dabei hätte viel mehr passieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung wie schnell die Gute war, es war ausser Orts und auf 70 freigegeben. Im zweiten Bild von rechts siehst du auf dem Zebrastreifen meine Bremsspuren, ich stand beim stehen auf der Bremse. Wenn ich dann denke das Sie gebremst hat und ich auf S-Lines auch noch 3-4 Meter geschoben wurde bis ich von der Bremse bin...

Letzendlich ist mir die Geschwindigkeit auch egal, es ist relativ wenig passiert. Schleudertrauma bei meiner Freundin, die Unfallgegnerin hat sich den Arm gebrochen. Ich bin jeden Tag wieder froh das die Fussgänger schnell genug geschalten haben und vom Zebrastreifen gesprungen sind, sonst hätte ich sie umgefahren. Jetzt hoffe ich auf eine faire Kostenübernahme damit ich meine Kugel richten lassen kann, ärgerlich ist halt weil ich halt nichts dafür kann und jetzt die Rennerei hab :-(

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

 

Und das ganze soll 600-700 EUR kosten? Kaum zu glauben! Wäre mal interessant zu wissen, was die Ersatzteile einzeln kosten.

 

Liefer ich gerne nach, hab den Kleinen heut abgeholt, dh nein, war schon gestern :D

 

284,80 Arbeitskosten

306,62 Material

94,63 Märchensteuer

 

686,05 GESAMT

 

Bei Wunsch genaue Auflistung der Materialliste. Vom Kundenberater kam noch der Rat eventuell zur Teilkasko zu gehen und das Spiegelglas als Glasbruch zu melden...

 

EDIT: Kricht man irgendwo die Software her, die die Audihändler haben, mit denen man nach Eingabe der Teilenummer das Teil und den Verbauungsort angezeigt bekommt? Fänd ich nämlich mal äußerst interessant... Auf der Rechnung sind einige Sachen, aus denen ich net schlau werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmelherrgotsapperlott!

 

Dass die Original-Audi-Teile nicht gerade zum Discountpreis zu haben sind, leuchtet mir ja noch ein. Aber die Arbeitskosten! Da muss ja einer mehrere Stunden lang beschäftigt gewesen sein, um so einen "blöden" Spiegel dranzufummeln... Selbst bei einem Stundensatz von EUR 70 wären das über 4 Arbeitsstunden! Kaum zu glauben, aber wohl wahr!

 

Haben die eigentlich nichts aus dem defekten Spiegelgehäuse wiederverwenden können (Motor für Spiegelverstellung, Kabelsatz...)? Oder war man nur zu faul dazu? ;) Insofern kommen mir die Materialkosten auch relativ hoch vor.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade meinem A2 zwei komplette Türen verpaßt (waren zerdellt vom Vorbesitzer) und hab so ca. 15Min für das Spiegel ab- und anbauen gebraucht.

 

Es sind 3 Schrauben für die Türpappe, ca. 12 Für die Innenplatte und 1 Stecker an der Zentraleinheit.

 

Übrigen haben mich zwei komplette türen mit Türpappe, Inennleben und einem kompletten Spiegel 250€ bei Callparts (www.callparts.de) gekostet.

 

 

Gruß Punky

 

 

 

 

P.S. Der Preis erinnert mich sehr an den Preis für das LongLife Öl bei VW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, auch von mir mein herzliches Beileid...

Eine Frage? Hat er dich übersehen als du von links auf eine Vorrangstrasse einfuhrst? *fg*

 

Nix für ungut. Bist du oder der Dodge gut versichert? D.h. wird er wieder oder muss er ganz weg? Und wie sieht der Dodge aus?

 

Gruss Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zum kaputten Seitenspiegel:

 

Und das ganze soll 600-700 EUR kosten? Kaum zu glauben! Wäre mal interessant zu wissen, was die Ersatzteile einzeln kosten....

 

... können sogar noch wenig sein.

 

Ein Bekannter von mir hat letztens auf einem Parkplatz beim Ausparken unglücklicherweise den Seitenspiegel eines anderen Autos abgerissen.

Und er ist dann -heutzutage hoch anzurechnen- noch einer der Wenigen, der dann NICHT einfach abgehauen ist! Aber das ist ein anderes Thema...

 

Jedenfalls waren hier fast 1000 Euro fällig, die er als Schadensregulierung zu zahlen hatte. Wie gesagt nur Seitenspiegel war betroffen und nicht noch irgendwelche sonstigen Teile am Fahrzeug!

 

Sein eigener Seitenspiegel war übrigens nur umgelappt und vollkommen -bis auf ein paar wirklich kaum sichtbare,kleine Kratzer- unbeschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch von mir mein herzliches Beileid...

Eine Frage? Hat er dich übersehen als du von links auf eine Vorrangstrasse einfuhrst? *fg*

 

Nix für ungut. Bist du oder der Dodge gut versichert? D.h. wird er wieder oder muss er ganz weg? Und wie sieht der Dodge aus?

 

Gruss Oswald

 

 

Danke schön :o

 

 

Also

ich bin auf einer Einbahnstrasse gerade aus gefahren ... auf dieser Einbahnstrasse können Autos von rechts zufahren , aber auch von rechts die Einbahn gerade überfahren, der Daoge kam von rechts und hat das "Stop" missachtet...

 

Der Doge hat nicht viel abbekommen .......

 

aber mei Schatzale....

vom Scheibenwischer bis zum Hinterteil kann man alles verwenden :D...... mir fehlen ca. 70 cm vom Scheibenwischer nach vorne hin :D...

Allso Totalschaden..... k015.gif

 

Versicherung:rolleyes: wir warten noch........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :o

 

 

Also

ich bin auf einer Einbahnstrasse gerade aus gefahren ... auf dieser Einbahnstrasse können Autos von rechts zufahren , aber auch von rechts die Einbahn gerade überfahren, der Daoge kam von rechts und hat das "Stop" missachtet...

 

Der Doge hat nicht viel abbekommen .......

 

aber mei Schatzale....

vom Scheibenwischer bis zum Hinterteil kann man alles verwenden :D...... mir fehlen ca. 70 cm vom Scheibenwischer nach vorne hin :D...

Allso Totalschaden..... k015.gif

 

Versicherung:rolleyes: wir warten noch........

 

Na, wenn der Dodge das Stopschild überfahren hat habt ihr nicht viel zu befürchten. Zumindest Finanziell. Aber so was ist ein Schock. Hautsache dir ist nix passiert.

Wirds wieder ein A2? Ich hoffe schon?

 

Gruss Oswald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xomi30: Auch von mir herzliches Beileid für Deine Kugel...:tissue: Ich hoffe auch, daß es bei euch wieder einen A2 geben wird;)! Ein Leben ohne dieses Auto wäre für mich unvorstellbar...:D

Ich musste kürzlich einem Radfahrer:mad: ausweichen und habe mir dabei an meinem A2 einen Kratzer vom Scheinwerfer vorne-links bis zum Radlauf hinten-links zugezogen:eek::eek::eek:... Da dieser Jan Ullrich-Verschnitt der Meinung war, er müsste bei Rot:crazy: die Ampel überqueren, hatte ich unterm Strich nur zwei Alternativen: entweder diesen...:mmph: niederbügeln oder eine Verkehrsinsel...:eek: Tja, ich schonte dann doch das Leben des Rennradler's;) und das auf der Insel befindliche Schild schmiegte sich an meine Kugel...;heu Der Typ war natürlich, ohne sich umzudrehen/anzuhalten o.ä., einfach weitergeradelt - typisch:yell:... Beides hat ihm wohl das Leben gerettet:D:D:D!

 

Gruß aus IN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn der Dodge das Stopschild überfahren hat habt ihr nicht viel zu befürchten. Zumindest Finanziell. Aber so was ist ein Schock. Hautsache dir ist nix passiert.

Wirds wieder ein A2? Ich hoffe schon?

 

Gruss Oswald

 

na, die Schuldfrage ist ja geklärt....... 291.png

 

Ich hatte mein Tochter mit (4) die war viel ruhiger als ich.....am anfang war ich ein bisi hysterisch!

Passiert ist ihr zum Glück nichts!!

 

Als wir haben vor wieder einen A2 zu kaufen , aber leider bisi schwierig was zu finden bei uns in kärnten , geben tät es ja ein paar aber ohne extras und so.....

Männer brauchen das :rolleyes:......obwohl ich immer damit fahre! :D

 

Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stemars

ich musste auch mal den Spiegel austauschen, weil dieses Aluspritzgussteil (gibts sowas?) gebrochen war. Hab einfach einen Spiegel bei ebay ersteigert (50€), Farbe egal, hab den neuen montiert und die lackierte Kappe getauscht und gut war. Vielleicht ist das für dich auch eine Alternative? 600€ Für nen Spiegel kommt mir doch etwas viel vor.

 

Gruss

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

ich habe ein Pfosten übersehen am Mittwoch......... bin froh, dass der Kotflügel Kunststoff ist. Werde vielleicht heute versuchen, rauszupolieren und schauen wie schlimm der schaden tatsächlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist beim (vorschriftsmäßigen) Halten vor einem Stopschild jemand hinten drauf gefahren. Meine Frau hatte ein leichtes Schleudertrauma, mein A2 (TDI, Bj.11/03-SLine) wurde hinten links"erwischt".

 

Sichtbarer Schaden:

Radlauf beschädigt, Rückleuchte zerstört, natürlich Stoßstange beschädigt und Beule in der Heckklappe. Erschwerend (und verteuernd) kam hinzu das eine Anhängervorrichtung (mit abgenommenen Kugelkopf) eingebaut war.

 

Schadenshöhe, von der Versicherung des Verursachers bezahlt: 7.500 EUR!

Davon die Hälfte für Lackierarbeiten. Keine Schäden an der Aluminiumstruktur.

Wertminderung: 350 EUR.

 

Konsequenz: Abschluß einer Vollkaskoversicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hab meinem a2 den rechten außenspiegel an nem straßenpfosten kaputtgemacht.)2

ich fahr gemütlich dahin, seh vor mir ne schneeverwehung.. auf der linken straßenseite schnee, auf der rechten schneematsch.. dass im schneematsch ne 'spurrille' vorgeformt war weil an der stelle vorher schon mal wer nen ausflug in acker gemacht hat, hab ich erst später gesehn..

na auf jeden fall bin ich gemütlich da rein gefahren.. hab das lenkrad gerade gehalten und das auto fährt nach links :kratz:

habs aber dann doch geschafft mitm rechten rad aufm bankett zu bleiben..

UND GENAU AN DER STELLE muss natürlich ein leitpfosten stehn der mich am spiegel trifft :WUEBR:

(der leitpfosten davor wurde bereits von irgendwem umgefahren und lag 20m weit im feld drinnen)

spiegelgehäuse klappt ein, an spiegelgehäuse ober- UND unterseite is beim einschlagpunkt ein stück abgebrochen.. und der spiegel selber?

hab gesucht aber der is unauffindbar:confused:

 

vielleicht steckt er ja noch irgendwo im schnee.. wird zeit dass das dreckszeug endlich wegtaut:janeistklar:

 

arrggghhh.. ;( daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und der spiegel selber?

hab gesucht aber der is unauffindbar:confused:

 

vielleicht steckt er ja noch irgendwo im schnee.. wird zeit dass das dreckszeug endlich wegtaut:janeistklar:

 

arrggghhh.. ;( daniel

war es ein beheizter Spiegel ? Wenn ja dann sag mir wo, dann such ich mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war es ein beheizter Spiegel ? Wenn ja dann sag mir wo, dann such ich mit ;)

 

[13:53] A2-D2_: hattest du heizung in den gläsern ?

[13:53] alcapwn: nö heizung hab ich festgestellt hab ich nich.. obwohl ich meinte dass die spielgelgläser frei werden wenn ich heckscheibenheizung an hab.. placeboeffekt? ;)

[13:54] A2-D2_: xD

 

edit: beitrag 48

das auto fährt nach links :kratz:

natürlich nach rechts!

Bearbeitet von alcapwn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.