Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] GRA Nachrüstung - diverse Fehlercodes


MarkK

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe gerade im MSG meines 3L (MSG stammt glaube ich aus einem Lupo, jedenfalls von @Mankmil) den GRA aktiviert. Auch vorher schon leuchtete die MKL, tut sie auch immer noch. GRA funktioniert (noch) nicht.

 

Folgende Frage habe ich: 

Kann ich irgendwo im vcds sehen, ob die Tasten der GRA funktionieren?

 

 

Außerdem habe ich folgende Fehler:

Motorelektronik Fehler 17571: Geber für Kraftstofftemperatur Unterbrechung/ Kurzschluss nach plus

 

Klimaelektronik Fehler 00818: Geber für Ausströmtemperatur Unterbrechung Kurzschluss nach plus

Fehler 01273 Frischluftgebläse Regeldifferenz sporadisch

 

Schalttafeleinsatz

00771Geber Kraftstoff Vorratsanzeige Kurzschluss nach plus sporadisch

01177 Motorsteuergerät keine Kommunikation

 

Und noch drei aus dem Komfortsystem wegen der Türen - erst mal egal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das im messwertblock 6 die "Pedalüberwachung"?

Derzeit ist da Geschwindigkeit 0.0; Pedalüberwachung 0 0 0; Gaspedalstellung reagiert auf die Stellung des Pedals; GRA-Status 1.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, erster Erfolg: MKL ist aus und bleibt aus. Hat sich das vcds schon Mal gelohnt. 

 

Außerdem habe ich im messwertblock 22 den GRA gefunden. Einschalten des GRA Schalters sorgt für eine Änderung des GRA abschaltstatus von 1.0 auf 16.0, dann bewirken Set und Reset Tasten auch eine Änderung des GRA Status, und zwar im dritten und vierten der sechs angezeigten Bits. Die beiden rechts sind 00, wenn GRA ausgeschaltet und 11 wenn eingeschaltet, das zweite Bit hängt wohl am Bremsschalter.

 

GRA geht trotzdem noch nicht, oder ich war nicht schnell genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] GRA Nachrüstung - diverse Fehlercodes
vor 2 Stunden schrieb MarkK:

Außerdem habe ich im messwertblock 22 den GRA gefunden. Einschalten des GRA Schalters sorgt für eine Änderung des GRA abschaltstatus von 1.0 auf 16.0, dann bewirken Set und Reset Tasten auch eine Änderung des GRA Status, und zwar im dritten und vierten der sechs angezeigten Bits. Die beiden rechts sind 00, wenn GRA ausgeschaltet und 11 wenn eingeschaltet, das zweite Bit hängt wohl am Bremsschalter.

 

Anbei ein Bild mit Beschreibung der Statusbits:

VCDS_GRA.thumb.png.9e2178bd149cbc64524f430e874a04db.png

 

 

vor 2 Stunden schrieb MarkK:

GRA geht trotzdem noch nicht, oder ich war nicht schnell genug?

 

Die Mindestgeschwindigkeit für GRA liegt irgendwo zwischen 20-30 km/h, d.h. über 30km/h sollte sich die GRA in jedem Falle aktivieren lassen.

 

vor 2 Stunden schrieb MarkK:

Das teste ich morgen mal mit der besseren Hälfte. Wie logge ich das denn mit? Und passen die anderen Werte?

 

Im Bildschirmfoto oben ist der Knopf "Aufzeichnen" markiert, darüber kann man Messwerte in eine Datei mitschreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. 

 

Wenn die Tasten aber richtig rein kommen, spricht absolut nichts mehr dagegen, dass das auch funktioniert, oder?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe schon mal! Echt tolles Forum hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MarkK:

Wenn die Tasten aber richtig rein kommen, spricht absolut nichts mehr dagegen, dass das auch funktioniert, oder?

 

Ja, normalerweise sollte die GRA funktionieren wenn die Bedientasten richtig ankommen (und die GRA freigeschaltet wurde, was hier der Fall ist, am Status "1" erkennbar).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte prüfe im MWB 006 ob der GRA Status auf 1 steht. Dann müsstest du mit dem Login den dir der Tooltip anzeigt die GRA aktivieren. Es kann sein, dass ich das vergessen habe. Das müsste der Login mit 11463 sein.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: der GRA Status soll auf 1 stehen, richtig? Oder muss ich aktiv werden, falls der Status auf 1 steht und ihn mittels Login umprogrammieren?

 

In Beitrag 3 schrieb ich von diesem messwertblock (oder ist etwas anderes gemeint? Ist meine erste Erfahrung mit VCDS) und der Status ist "1.0". Das teste ich morgen noch mal nach.

Einen Login mit Tooltipp habe ich tatsächlich auch zwischendurch gemacht, ich glaube sogar den genannten.

 

Ich gehe erst einmal davon aus, dass ich in der Siedlung nicht schnell genug war. Morgen weiß ich mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch etwas: gibt es im A2 eine Leuchte im Armaturenbrett, die anzeigt, ob die GRA an ist? Ich kenne eine solche Leuchte aus meinem Passat 3BG, der ja ein VAG Produkt nicht viel jüngeren Baujahres ist. Einiges (wie der Lenkstockhebel selbst) ist sogar identisch. 

Dort wird besagte Leuchte jedenfalls mit dem Schalter am Lenkstockhebel geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.