Zum Inhalt springen

zweiter Besuch beim TÜV


Kleine

Empfohlene Beiträge

2. TÜV nach 130.000km und 5 Jahren mit'n A2 1.2TDI gerade so eben bestanden.

 

Handbremse hinten links fast keine Wirkung.

Werkstatt musste dem Prüfer versprechen, dass das Handbremsseil erneuert wird...

 

Ansonsten alles tip-top in Ordnung.

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

heute war meine Kugel zum zweiten Mal dran und hat tatsächlich einen leichten Mangel bekommen :eek: Abblendlicht und Fernlicht auf beiden Seiten geringfügig zu tief eingestellt...

 

Naja, kleinlich, aber egal. Hab jetzt eine grüne Plakette hinten :D

 

Prüfer war ein A2-Fan und hat satte 35min zur Prüfung gebraucht ("oh der hat ja Navi, und Bose, und, und, und ...") und die Farbe fand er auch toll. Wenn ich ihn mal verkaufen will, soll ich vorbei kommen... Ich habe dann nur gemeint, dass die Schlange der Interessenten schon sehr lang ist, aber es im Moment nur eine Person gibt, der ich ihn verkaufen würde, wenn ich denn unbedingt müßte ;) Gell, Marc!?!?

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

heuer auch durch den zweiten TueV. Einmal durchgerauscht, weil der Bremszylinder hinten rechts undicht. Dadurch hatte meine Kugel nur 3/4 der Bremskraft einseitig hinten. Gereinigt, zerlegt, zusammengesetzt und dann oP eine neue Plakette.

 

Anmerkung:: Es sind immer noch die originalen Kloetze und Scheiben seit Erstzulassung :rolleyes: ... Und sind nach 198.000 immer noch gut :D . Ich werde sie aber zum Winter hin mit dem Bremszylinder austauschen, da das Lenkrad beim Bremsen auf der Autobahn leicht ruettelt...

 

CU

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Auch von unten sieht unser A2 fast noch wie ein Neuwagen aus. Das fiel selbst dem TÜV-Prüfer auf.

 

Ich bekomm auch bei jedem TÜV ein Lob dafür, jedoch hab ich jetzt knapp 10 mal so viele Kilometer. Am Zustand des Unterbodens änderte das jedoch nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn und Dämpfer sind neu, die Achsen sehen noch richtig gut aus. Auch der Auspuff wirkt jetzt nicht übermäßig mitgenommen. Das taugt alles nochmal für die gleiche Strecke. Lediglich an der Front sind ihm die schnellen Autobahnetappen anzusehen und das Lenkrad siht an einer Stelle etwas abgegriffen aus, sonst könnte man ihn auch ohne Weiteres als 50.000km gelaufenes 3-Jahres-Exemplar verscherbeln.

 

Mein Clio war hier nach 5 Jahren und knapp 200.000km echt fertig, da ist schon ein sehr deutlicher Qualitätsunterschied zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, war nun auch zum 2. Mal beim TÜV. Licht hat ihm nicht gepaßt, aber sonst war alles i.O.

 

Verbandskasten und Warndreieck wollte er nicht sehen. Lag evtl daran, dass ich direkt beim TÜV nen neuen Verbandskasten gekauft hab ;).

Auch hat die Fahrgestellnummer am Wagen und die ABE für die Stahflex und ATE PD nicht interessiert. Dafür aber die ABE vom Heckspoileraufsatz :crazy::kratz::D.

 

Nen AU-Wisch gabs ned, hab aber auch vergessen danach zu fragen. Neues Pickerl ist drauf, der Rest interessiert eh ned so wirklich :)

58933b4974118_TV.JPG.c84ffd95b99bf3209d95661f11703490.JPG

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
@harry: Ich hab Deinen Beitrag mal hier reinverschoben, damit wir alle Erfahrungen in einem Thread sammeln



Ich finde es super, wenn ein A2 mängelfrei durch den TÜV kommt. Meiner macht da mit seinen jetzt 10 Jahren auch keine Probleme. Aber in erster Linie kommt die "Mängelfreiheit" nicht nur vom Auto sondern eher von der Pflege des Besitzers. Denn wer sein Auto nicht pflegt fährt zum TÜV um zu erfahren was er für Mängel hat! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner sagte mir was anderes zur Kugel, soviel zum Thema repräsentative Umfrage :D

 

Ich hoffe es der A2 wird nicht mit zunehmendem Alter zum Mängelzwerg, denn meiner Meinung nach häufen sich Ausfälle an bestimmten Bauteilen und ich hoffe inständig, dass diese als Ersatzteile noch lange gebaut werden von den Zulieferern oder es anderweitige Reparaturlösungen gibt (z.B. Lau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.