Zum Inhalt springen

Pfeiffen von der linken Seite (hinten?)


zoddel

Empfohlene Beiträge

Bin nun seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 1,4 TDI mit sagenhaften 90 Pferdchen. Soweit ganz gut! Obwohl ich gerne am Hahn drehe (bzw. trete) komme ich, ob Stadtverkehr in Hamburg oder flotte Autobahnfahrt, nicht über 6 l/100 km hinaus. Durchschnitt liegt bei 5,5 l. Das mal ganz allgemein.

 

Nun zu meinem Problem, das ich seit 3 Wochen habe: Ein unüberhörbares und nerventötendes Pfeiffen dringt von der linken Seite ins Innere. Kupplungtreten ändert nichts, hört aber bei mehr als 2.200 U auf. Oder wenn der Motor RICHTIG warm ist, ist es auch weg. Das heißt aber, ich muß mindestens 30-45 Minuten mit einem Tinnitus im Stop-and-go-Verkehr der Stadt rumeiern. Gibts hier andere Leidensgenossen oder hat jemand eine Tipp bevor ich damit in die Werkstatt muss?

 

Danke schon mal!

:-)

zoddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silberstar,

 

also: als erstes war das Pfeiffen nicht von Anfang da. Zweitens läuft der Turbo wohl nicht im Standgas und endet bei 2.200 U/min - eher umgekehrt! Dachte schon als Zahnriemen o.Ä., merkwürdig ist nur, dass das Pfeiffen eher von hinten als vorne zu kommen scheint (aus dem hinteren rechten Fenster ist es lauter als vorne).

 

Na in diesem Sommer ist es nicht weit her mit Sonne und auch Klimaanlage. Schätze, dass ich 1/3 Klima nutze und 2/3 ECON. Reifen sind 175er auf 16" - allerdings mit kleinen Distanzscheibchen drauf. Damit der Kugelblitz nicht wie ein "Schwein auf Stelzen" daher kommt ;-)

 

:-)

zoddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht der Turbo ist wüßte ich auch nicht wo das herkommen kann.

 

Wg. dem etwas erhöhten Verbrauch liegt es dann wohl nicht an der Klima oder den breiten Reifen. Denn das ist ja bei Dir OK. Es liegt dann wohl eher an dem hohen Stadt-Anteil, den du fährst und an den "flotten Autobahnfahrten", womit denke ich Geschw. über 150 gemeint sind. Klar dass die Verbrauchskurve da unverhältnismäßig ansteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

keine Ahnung! Wäre das Geräusch bzw. der Wegfall bei den Umdrehungszahlungen jenseits von etwas mehr als 2000 und nach dem Warmfahren charakteristisch dafür? Bin ein reiner "Schreibtischtiger" und kenne mich mit Fahrzeugtechnik nicht so aus. Halt nur das normale Basiswissen eines Kerls ;-).

 

Zur Not muß ich halt doch zum "Freundlichen" - Mist.

 

Danke soweit Euren Mitteilungen (doch gerne auch noch mehr)

zoddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Also ich hatte das Prob auch ......

 

es wurde von mir in dem Thran Heuhschrecken im Heck beschildert.

 

Bei mir war es der Krafstoffielter.

Nachdem dieser aus gewechselt wurde war das Pfeifen oder heulen oder zirpsen wie es bei mir war ganz und gar weg.

 

Bin nun aber leider zu müde um den alten Trend zu suchen

 

Sorry morgen werde ich sicher dazu kommen

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA, ich leide nicht allein....

 

Ich habe genau das gleiche Geräusch, es tritt bei mir unter den selben Bedingungen auf.

Ich würde es im Bereich der linken B Säule orten.

 

Könnte es vielleicht die Dieselpumpe sein?

Weiß jemand, wo die sitzt?

 

Habe zum Glück noch Garantie, werde das demnächst mal in Angriff nehmen...

 

Gruß Flieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch das nervige "Tinitus" Geräusch. Mein Audihändler meinte das dieses Geräusch aus der linken hinteren Box kommt. Das Geräusch würde von der Endstufe produziert. Sei wohl ein bekannter Fehler bei Audi. Er hat aber trotzdem die Endstufe getausch. Aber leider brachte dieses kein Erfolg.

 

Hmm nun weiß er auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.