Zum Inhalt springen

PTC Zuheizer nachrüsten bei 2000er amf, Aufwand oder Plugnpray?


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Wie spätere Serie? Du brauchst das zugehörige Steuergerät und die Hoffnung, das Dein AMF STG an Pin 21 das passende Ansteuerungssignal ausgibt. Hab da mal was gezeichnet:

 

Moderator:

@McFly

ernsthaft?

 

Das STG sorgt im übrigen dafür, daß der Generator mit 100% ausgelastet wird. Will heißen abhängig von den anderen Verbrauchern wird der Zuheizer nur so weit "aufgedreht", daß der Generator den Saft liefern kann, nicht die Batterie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut.

 

Das MSG steuert über Pin 21 und 22 zwei Relais, J359 und J360, an.

Das Relais J359 (Relaisplatz 8) ist für die kleine Heizleistung zuständig.

Das Relais J360 (Relaisplatz 4) ist für die große Heizleistung zuständig.

 

Bei kleiner Heizleistung wird nur J359 angesteuert werden. Das Relais für große Heizleistung J360 wird aus sein.

Ich stell mir gerade die Frage, was bei großer Heizleistung passiert? Wird nur das Relais J360 angesteuert oder wird es zusätzlich zu J359 angesteuert?

 

Da der Steuerstromkreis beider Relais von SB31 versorgt werden, wird das MSG gegen Masse schalten.

 

Nun ist die Frage, ob das MSG von @Durnesss's AMF mit Dieselzuheizer überhaupt die beiden Ausgänge ansteuert. Ich vermute nicht.

 

Aber dadurch, dass 2 "ganz normale" Relais im Stromlaufplan enthalten sind, ist das eine "ganz billige" Ansteuerung, die man auch "manuell" mit einem 2 stufigen Schalter realisieren kann. So eine Art Sitzheizungsschalter, mit dem man die beiden Relais ansteuern kann.

 

Welche Stromstärke kann deine Lichtmaschine liefern?
Mein AMF hatte eine 120A Lima drin. Mein 1.2er sogar eine 140A.

 

 


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, erst beim genauen hinsehen ist mir aufgefallen, dass es im Beitrag zuvor um das 900W Heizelement geht.

 

Das 1500W Heizelement hat keine Relais mehr, dafür ein Steuergerät für Zusatzheizung. Mir war so, dass dieses Steuergerät direkt im Heizelement ist. Laut Stromlaufplan sind 6 Leitungen angeschlossen.

 

Es wird wird nur noch vom MSG Pin 21 (kleine Heizleistung) angesteuert und hat dafür eine Leitung zum DF Signal von der Lima.

 

Ich find die Ansteuerung einfacher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den späteren Zuheizer kann man tatsächlich ganz leicht nachrüsten. Er benötigt nur dicke Zuleitungen, das Lastsignal der Lima (damit diese konstant zu 100% ausgelastet wird), Klemme 15 und die Leitungen vom MSG die den Zuheizer ein-/ausschalten.

 

Die sind meist immer günstig zu bekommen... oft unter 30 Euro, denn kaum einer braucht so ein Ding.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch bestimmt ein EDC15 Steuergerät, also ist der/die Pins sicher vorhanden. Man müsste jetzt mal das Label File vom MSG durchgehen, ob ein Zuheizer konfiguriert werden kann. Ansonsten käme es auf den Versuch an, ob dort ein Signal ausgegeben wird, wenn es draußen kalt ist. 

Macht sich im Sommer etwas doof. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.