Zum Inhalt springen

OSS repariert und neues Problem


PASSSERATI

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich habe heute die gerissenen Seilzüge meines OSS reperiert , bei mir waren beide Seiten gerissen (war schon so wie ich ihn vor 4 Wochen gekauft hab)

 

Habe mir den Rep Satz bestellt und verbaut , hat soweit auch alles funktioniert nur die Verriegelungshaken haben nicht eingeschnappt . Ich bin dann auf die glorreiche Idee gekommen den Motor mit einer Umdrehung in geöffneter Position neu einzubauen war eine Sch...... Idee , jetzt rattert es wieder das Dach geht versetzt auf , zieht also schräg , nun hab ich es so hinbekommen das es in der Kippstellung ist , wollte jetzt mal nach Tips fragen wie ich das Problem nun löse :(

 

Werde wohl den Deckel 2 nochmal demontieren und schauen ob ich es von Hand eingestellt bekomm und dann den Motor mit der geöffneten Position wieder einbaue oder was meint ihr ? hatte das jemand schonmal ???

 

So ein Mist und in dem VW Audi TV wird ja auch beschrieben wie man den Fanghaken einstellt :S

 

Danke für Hilfreiche Tips bevor ich noch mehr schrotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wird evtl. das Ritzel am Motor und dessen Eingriff in die Schnecken sein..... Da gab es öfter Probleme, dass sich der Bereich etwas aufbiegt und somit das Ritzel durchrutscht. 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PASSSERATI:

Das Komische ist ja auch es hat alles wunderbar funktioniert ohne rattern oder schräg ziehen hab es bestimmt 15-20 mal geöffnet und geschlossen ohne Probleme bis auf das die Fanghaken nicht verriegelt haben

 

Wurde auch manuel mit der Kurbel versucht das Dach komplett zu schließen?

Hier sollten die Fanghaken normalweise als letzter Schritt verriegelt werden.

Danach sollte dann die Endlagenkalibrierung des OSS-Motors durchgeführt werden: Auf den Schließen-Taster drücken und etwa 10-12 Sekunden gedrückt halten.

Dadurch lernt der OSS-Motor die Endlage neu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in OSS repariert und neues Problem

Hi

 

ok ? in nem anderen Theard wurde gesagt das der Motor nicht kallibirert werden muss / kann ???

 

Hatte gestern abend nochmal das Dach drauf , hat alles geklappt alle verriegelt ohne knattern , Dach schief ziehen etc.. dann die vordere Schraube auf der Beifahrerseite am ersten Deckel angezogen , und nochmal probiert da zieht er wieder das Dach Schief und kanttert .

 

Da es funktioniert hat ohne knattern etc. geh ich auch nicht davon aus das der Motor durch rutscht oder ?

 

ich hatte wo alles ausgebaut war mit Würth HSS 2000 Hochdruckbeständiger Haftschmierstoff alles eingesprüht .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal das Dach auf offen. Dann bau den Motor und die vordere Glashälfte aus. Jetzt kannst ja die hintere Hälfte manuell auf- und zuschieben. Da merkst dann schon ob es leicht beweglich ist. Dann hintere Hälfte komplett zu und die beiden vorderen Mitnehmer ganz in vordere Endlage schieben. Jetzt den Motor einbauen und kalibrieren. Dann Dach  mehrmals öffnen und schliessen. Wenn die vorderen Mitnehmer sauber und ratterfrei laufen, vorderes Glas wieder einbauen und einstellen.

 

Wenn das Rattern bleibt, kann es 2 Ursachen haben. Erstens die Züge und Mitnehmer laufen zu schwergängig oder der Motorhalter hat etwas Spiel. Ersteres solange reinigen und fetten bis es wirklich leichtgängig läuft. Das heisst man schiebt den vorderen Mitnehmer von Hand leicht hin und her. Für den 2. mögl. Fehler muss man prüfen, ob das Motorritzel noch sauber in die Züge eingreift. Es kann sein dass sich das Alurohr zur Motorhalterung verdreht, dann passt die Freifräsung im Alurohr nicht mehr zum Ritzel vom Motor oder bei schwacher Nietung der beiden Aluprofile diese sich etwas geweitet haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unser OSS wurde bei Rinner überarbeitet, geschmiert und eingestellt. Nach einem 1/2 Jahr fing das rattern wieder an, Diagnose Motorhalter.

Bei der ersten Reparatur wurde den Motorhalter überarbeitet und hat sich während der Zeit wieder auseinander gearbeitet.

Das Zusammenpressen brachte nur kurze Linderung.

Ich habe dann den gefrästen Motorhalter aus dem Forum verbaut und seitdem ist Ruhe und das Dach läuft ohne Probleme.

Das schlimmste beim Haltertausch war die Sauerei vom Fett des alten Halters und die Aluspäne vom wegfräßen.

Wichtig ist das gute Abkleben des Himmelausschnitts und ein oder zwei alte Bettlaken für Armaturenbrett und vorderer Sitzbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habe auch noch eine neue Aluminium Motoraufnahme für das OSS a‘ la PapaHans Konstruktion liegen 

Ich wollte das mal einbauen, habe mich jedoch wegen dem Dremel-Aluminium–Spänne Sauerei gesperrt und eine Spangenkonstruktion wie es von YouTube vorstellt wurde, gebastelt und eingebaut 

Funktioniert hervorragend, kann ich jedem nur empfehlen 

Zusätzlich habe ich doppelte Seilbefestigungen, sodass bei Überlast nicht so schnell etwas abreißt 

 

Grüße 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder drin , (war nicht nur am Audi ) ;)

 

Also die Gleiter laufen leicht kann man mit dem kleinen Finger so hin und her schieben .

 

Das Problem wenn die vorderen Halter versenken / schließen ist der Wiederstand zu groß da rattert er dann , letzes mal bevor ich die Schraube nachgezogen hab ging alles Problemlos .

 

Aber jetzt bekommst die nichtmalmit der Hand hochgezogen wenn nen Schraubendreher durch die Gewindebohrung steckst und dran ziehst .

 

Die Plastickstücke die in der Schiene sitzen (wo sich 2 und 3 Deckel) treffen falle jetzt auch raus war vorher auch nicht .

 

Es wird irgendwie immer schlimmer :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krebserl

 

das hinetere Dach fliegt schon fast wenn ich es von hinten anschiebe , nur die vorderen Gleiter sind schwergängig beim Hochklappen / Aufstellen (ohne Glas drauf ) das schafft der Motor jetzt noch nicht mal mehr er rattert erst und schaltet dann ab

 

Mfg Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt irgendwas nicht. Wenn die Mitnehmer sehr leichtgängig sind, ist es ja schonmal gut. Die Verriegelung vorne muss aber auch leichtgängig sein, sonst scheint was vezogen oder verklemmt zu sein.

Ist das Problem links und rechts gleich? Das kannst du nur feststellen, wenn du die hintere Glashälfte auch ausbaust und die Züge links und rechts einzeln bewegst. Dann sind Unterschiede „erfühlbar“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich für mich auch so, als ob sich der Motorhalter geweitet hat und der Motor schon bei geringem Drehmoment durchrutscht.

Dies ist ein schleichender Prozeß bei dem der Motor bei immer geringerem Drehmoment durchrutscht.

 

Das heißt entweder den ganzen Motorhalter durch einen neuen Motorhalter ersetzen (siehe entsprechenden Thread mit Ersatzteil aus Kleinserie),

Oder aber den vorhanden Motorhalter durch eine Spange wieder in die richtige Form bringen.

 

Beim Bewegen von Hand (bewegliche Glaselemente ausgebaut) bitte darauf achten die Kraft möglichst dort anzusetzen wo auch der Seilzug angeschlossen ist bzw. die beiden Schlitten miteinander verbunden sind.

D.h. z.B. nicht dort ansetzen wo die Glaselemente angeschraubt werden.

Das kann nämlich deutlich schwerer bis gar nicht gehen, ist also kein guter Test wieviel Kraft der Motor aufbringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerbsel

 

Ich kann meine Züge vorn einzeln bewegen auch wenn das Glasselement hinten noch verbaut und geschlossen ist oder offen .

 

Das Seil geht doch auch nur bis zum ersten Zug und wenn dieser gegen den 2 Zug schiebt undveinrastet bewegt sich das hintere Glaselement mit oder ???

 

 

@

 

Werde mal ne Spange drüber setzen und schauen wenn ich unten schiebe obvescdann genauso leicht geht , habe bisher nur da gezogen/geschoben wo das Glaselement verschraubt wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die vorderen Mitnehmer kann man auch bewegen, wenn das hintere Glas eingebaut ist, aber nur soweit, bis es am hinteren Mitnehmer ansteht, darüber hinaus geht es nicht oder nur sehr schwer, wenn das hintere Glaselement noch montiert ist, du müsstest die beiden vorderen Mitnehmer ja gleichzeitig bewegen…das verkantet sofort. Du schreibst auch deine Kunstoffkulissen, die das 2. Dach anheben sind lose. Die müssen fest in der Schiene eingerastet sein. Evtl. Ist da auch die Haltenase abgebrochen oder die Führung schon verschlissen. Diese Plastikteile müsse ok sein sind ja 4 Stück, also mal prüfen. Deshalb hinteres Glas ausbauen, dass du den Mitnehmer vom vorderen Glas über die Kulisse zum Anheben hinteres Glas hinausschieben kannst. Dann merkst du im Vergleich, ob beide Züge über die gesamte Länge gleich leicht verschiebbar sind.

Du musst auch schauen, dass beide Verriegelungen vorne an den Mitnehmern absolut gleich stehen, bevor du den Motor wieder einbaust, nicht dass da schon eine minimale Schiefstellung vorhanden ist. 
Zusätzlich muss natürlich das Ritzel sauber in die Züge eingreifen, das habe ich aber oben schon beschrieben. Ja ne Spange kann evtl. helfen, da gibts verschiedene Lösungsansätze, die schlechteste ist nur mit ner Zange zu drücken, die teuerste und beste sicher das Aluprofil….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 07:20 schrieb PASSSERATI:

Werde mal ne Spange drüber setzen und schauen wenn ich unten schiebe obvescdann genauso leicht geht , habe bisher nur da gezogen/geschoben wo das Glaselement verschraubt wird 

 

Das mit dem "unten die Kraft ansetzen" ist vor allem in dem Bereich wichtig wo der Schlitten das Glaselement anstellt bzw. herunter zieht.

Das geht nach meiner Erfahrung kaum bis gar nicht wenn man am oberen Arm zieht/schiebt, da wo das Glaselement angeschraubt wird. Hier konnte es sonst auch passieren, dass die Kunststoffstücke aus der Führung heraus gedrückt wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ein nicht ganz so geläufiges Fehlerbild beim OSS...

 

- Zum "Nullen" der Motorstellung:

Motor raus, Element 2 runter mit Hand vordere Schlitten komplett in Anfangsposition bringen, danach Motor rein und nullen.

Dazu nach der Montage des Motors, erst mit Handkurbel nochmal nachziehen, danach Licht/Schalter-Blende dran, Zündung an und min. 10 Sec den Schließknopf drücken.

Ein Klicken aus dem Motor sagt dir dann, das der Motor genullt hat. Wenn er hier noch weiter dreht und rattert wirds relativ klar, Motoraufnahme...

Ansonsten Schlitten zurückfahren E2 wieder drauf und Glück versuchen.

 

Da du nun schon mit der Handkurbel durchdrehst, ist es relativ sicher, dass sich die Motoraufnahme geweitet hat (passiert eher als das die Motorzähne abdrehen). Meiner Erfahrung nach rutscht der Motor im Normalbetrieb schneller durch als wenn man ihn zum Kurbeln durchdrückt.

Mit den Abgebrochenen Nasen kann ich meinen Vorrednern beipflichten, die Fallen nicht so ins Gewicht. Da kommt höchsten ein "knackiges" Einriegelungsgeräusch wenn Element 2 anzieht. Und in der Stellung wo es bei dir hakt, sind die Schlaufen vom Haken noch weit weg. Da wird also nicht blockieren.

Glaube kaum das es an einem der Schlitten selbst liegt, außer da hast da irgendwas mit ner Pumpenzange malträtiert, was ich nicht glaube.

Prüf nochmal den Anschraubwinkel von E2 ansonsten, nicht das die Haken vorne eventuell an Element 1 die Blockade verursachen da sie nicht richtig untergreifen sondern gegen stoßen. 

 

Die Wartungseinsätze bei Treffpunkt E2&3 haben bei mir auch einen Schaumstoffklebestreifen und nein die Nasen sind nicht gebrochen. Wenn die Streifen durch sind oder nicht vorhanden, kann es daran schon liegen.

 

Ansonsten mal nen Bild in welcher Position exakt es hakt, könnte helfen ^_^

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

so nochmal wieder rauskram , hab heute wieder am OSS geschraubt ,aber es eher verschlimm bessert . Jetzt sitzt das E2 noch blöder im geschlossenen Zustand . Und es geht nicht mehr auf , weder mit der Handkurbel noch mit dem Motor .

 

Wer reperierte die OSS´s nochmal ??? Ich hab die Nase langsam voll davon .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PASSSERATI:

so nochmal wieder rauskram , hab heute wieder am OSS geschraubt ,aber es eher verschlimm bessert . Jetzt sitzt das E2 noch blöder im geschlossenen Zustand . Und es geht nicht mehr auf , weder mit der Handkurbel noch mit dem Motor .

 

Wer reperierte die OSS´s nochmal ??? Ich hab die Nase langsam voll davon .

 

 

 

 

Peter Bode in Wittingen (liegt zwischen Uelzen und Wolfsburg) macht so etwas:

https://www.ebay.de/itm/194238414961?hash=item2d39830071:g:VygAAOSwRMtZYRQ3&amdata=enc%3AAQAHAAAAoLserdUUX9sPyrJesuFqeT%2B0Czo1%2FOPlgmgmsjxBA5Lcsu7VpET%2BFScznxIBGTjO%2FquHnAICSp9ziU1bKnr7o9HNXMx9t75DvSc6XM0hTIF6leWD7KAt5hXvHrPzRoaVyTcsuU1PaAAsVXO5WvDhtGsRDiCWgpStT9Csnz04e32Os6ULkd2tNqEABKp3E7fu%2FUx6H5lAhtekPQNaVf1ek70%3D|tkp%3ABk9SR4KI_8mCYQ

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin wieder am OSS O.o wird wohl der Motorhalter sein , bloß ich sehe nirgends das er sich aufgeweitet hat (hab natürlich auch keinen Vergleich)

Metallabrieb ist aber ordentlich vorhanden :/

 

Anbei mal Fotos 

20221103_094236.thumb.jpeg.2677f27d78b8f75c1778f7057bcdd111.jpeg

20221103_094236.heic

Moderator:

Bildformat konvertiert.

DerWeißeA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der aufgeweiteten Niete (verdeckt die Bohrung ja) bzw. dem vergrößerten Schlitz zwischen den 2 Teilen an der Aufnahme Zahnrad wirst du es erkennen können... ggf. mal mit einer Rohrzange umfassen und die Bewegungen bei Druck beobachten. 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.