Zum Inhalt springen

Gangsteller Reparatur im Raum Wien gesucht


planworks

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Community,

bei unserem A2 1,2Tdi ist nun langsam aber sicher der Gangsteller bzw. vermutlich dessen Dichtung auszutauschen bzw. zu reparieren. 

Leider will/kann weder der Freundliche noch die Werkstatt des Vertrauens etwas machen, scheinbar wollen die sich nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzen.

 

Daher nun die Frage hier: wer kennt einen Mechaniker oder eine Werkstatt die dieses Problem beheben kann? Vorzugsweise im Raum Wien oder im Umkreis aber natürlich fahren wir auch gerne etwas weiter wenn dafür die Arbeit gut gemacht wird und wir wieder Freude mit unserem "Baby" haben. 

 

Momentan funktioniert er noch perfekt, der Gangsteller schaltet perfekt, er ist nur etwas Nass/ölig bzw. bilden sich nach einer Woche Standzeit ein paar Tropfen Öl darunter.

Da er ansonsten in einem super Zustand ist (es ist ein Bj 2005 und somit einer Letzten die gebaut wurden :-) ) wäre uns wichtig, dass das Problem gut und und sauber gelöst wird.

 

ich hoffe, jemand kann uns hier helfen und hat einen guten Tipp für uns! 

danke

LG Rüdiger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Randnotiz zu dem Thema: Der Dichtsatz für den Gangsteller ist seit einigen Jahren ersatzlos entfallen. Allein das macht das Abdichten schwierig. Es gibt noch einige Restbestände an Dichtsätzen die einige von uns vorhalten.


Alterantiv gibt es noch die Möglichkeit die verbaute Dichtung mit Dichtmittel zu bestreichen - aber da habe ich keine Erfahrungen.
Eingeschickte Gangsteller kann ich überholen, aber Aus- und Einbau mache ich aus Zeitgründen nur noch an meinen Autos.

 

Es kann aber auch gut sein, dass nur der obere Hydraulikschlauch ausgeschlagen und damit undicht geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ja danke, das mit dem Dichtsatz und dem Dichtmittel hab ich gelesen. Wo genau das Problem liegt kann ich leider nicht sagen, ein Mechaniker der sich die Sache ansieht ist daher wirklich die einzige Lösung... 

vielleicht kennt wirklich Jemand einen kundigen Mechaniker im Raum Wien oder zumindest eine Werkstatt die sich da drüber wagt. 

jeder Tipp würde uns helfen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 38 Minuten schrieb planworks:

zweite Sache: hat jemand eine Gangsteller Dichtung für uns zu verkaufen??  bitte PN mit Preisvorstellung an mich, DANKE :-)

Klopfe mal bei @janihani wegen dem Dichtsatz an.

Wenn du mir den Gangsteller zuschickst, kann Dir geholfen werden.... ich kann das dann auch mit @janihani klären, ich kaufe ihm sukzessive seine Restbestände an Dichtsätzen für die GS-Überholung ab.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 10:56 schrieb Mankmil:

Klopfe mal bei @janihani wegen dem Dichtsatz an.

Wenn du mir den Gangsteller zuschickst, kann Dir geholfen werden.... ich kann das dann auch mit @janihani klären, ich kaufe ihm sukzessive seine Restbestände an Dichtsätzen für die GS-Überholung ab.

 

danke dir, da werde ich mal anklopfen :-) . danke auch wegen Rep. aber unser Problem ist hauptsächlich der Ausbau, der Einbau und dann die Getriebeeinstellung, das geht über mein Wissen/Können hinaus. Ich werde jetzt nochmal mit meiner Werkstatt reden, vielleicht gibts bei denen einen Weg für Ein-Ausbau und Einstellung. 

bisher hält sich sich Undichtheit glücklicherweise noch in Grenzen, welches Öl muss man eigentlich nachfüllen? ich möchte mir zur Sicherheit ein Fläschchen ins Auto legen, zur Sicherheit falls es mehr wird. Bekommt man das beim Freundlichen oder wo sonst? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb planworks:

welches Öl muss man eigentlich nachfüllen?

 

Ganz normales Hydrauliköl. Beim Freundlichen hat es die Teilenummer G004 000 M2. Alternativ und auch güntiger ist das von Febi.

 

Der Aus- und Einbau des Gangstellers selbst ist nicht schwer. Die Werkstatt sollte jedoch Erfahrungen bezüglich der GGE haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb janihani:

 

Ganz normales Hydrauliköl. Beim Freundlichen hat es die Teilenummer G004 000 M2. Alternativ und auch güntiger ist das von Febi.

 

Der Aus- und Einbau des Gangstellers selbst ist nicht schwer. Die Werkstatt sollte jedoch Erfahrungen bezüglich der GGE haben.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo an alle A2 Freunde aus Wien,

 

dies ist mein erster Post in diesem freundlichen Forum

 

Ich bin ein 57 jähriger Ösi und dabei mir jetzt mein erstes Auto zu kaufen.

Ich habe ernsthaft an einen A2 gedacht weil mir das Konzept dieses Autos wirklich gut gefällt.

habe hier im Forum auch schon etwas quergelesen.

 

gestern habe ich mir diesen hier angeschaut:

ein Garagenauto, wirklich sehr gepflegt und war auch immer beim Service.  Jetzt funktioniert auch alles wie es soll.

Trotzdem brauche ich einen Mechaniker, hier nähe von Wien, der sich mit dem A2 3L auskennt, sonst habe ich kein gutes Gefühl wenn dann mal doch etwas mit der Schaltung ist.

 

@planworks bist du fündig geworden und hast deinen Gangsteller reparieren lassen?

 

Sonst würde ich lieber einen 1,4 Benziner nehmen, den kann ja fast jeder reparieren, ich bin kein selberschrauber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich ja an mich wenden ;)

Der 3L hat sehr wenige Kilometer und falls die stimmen, scheint der Preis ok.

Dennoch hat der vermutlich all diese Kilometer in der Stadt runtergefahren und ein wenig abgegriffen sieht er mir auch schon aus, für diese Kilometer.

Das fahren eines 3L, fällt oder steht mit dem richtigen 3L Experten an der Hand.

Wenn man wen kennt der sich damit auskennt, kann man auch einen mit 500.000km nehmen.

Wenn nicht, wird auch ein 50.000km 3L zum Groschengrab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupo, das klingt ja super!

 

Kannst dich ja an mich wenden ;)

Das fahren eines 3L, fällt oder steht mit dem richtigen 3L Experten an der Hand.

 

ja, soweit kenn ich mich schon aus und nach so einen Experten suche ich gemeinsam mit dem Auto.

Ich habe einen guten Autoschrauber, aber macht oldttimer und alles normale, aber der 1,2 3L ist ja tatsächlich etwas besonderes.

 

Ja, das war ein Stadtauto und Garagenauto, ein "Pensionistenfahrzeug" hat Abgriffelungen und kleine Schrammmen, es gibt die komplette Dokumentation Prüfberichte, Rechnungen Service usw in einem dicken Ordner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.