Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Seltsames Gaspedalverhalten


vap

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem kürzlich erworbenen BBY ein komisches Verhalten bei der Gasannahme feststellen können, welches ich zumindest vom AUA so nicht kenne. 

 

Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass beim Anfahren ein extra Schub kommt sobald man die 2000 Umdrehungen passiert hat. Wenn ich im Leerlauf versuche den Wagen gezielt auf 2000 Umdrehungen zu bringen & zu halten, passiert der komische Effekt, dass man entweder völlig vorbei beschleunigt oder wenn man sich ganz langsam ran tastet und dann bei 2000 hält, der A2 einfach fröhlich weiter beschleunigt, bis ca. 2700 RPM (das dauert aber schon so 10 Sekunden von 2000-2700). Wenn man voll drauftritt zieht er aber problemlos den Drehzahlbereich bis zum Begrenzer durch.

 

Wenn man dann Gas zurück nimmt passiert erstmal nichts und irgendwann fällt die Drehzahl schlagartig in der Leerlauf.

 

Ich hab mit VCDS den E-Gas MWB 62 & 54 kontrolliert und bin ein wenig verwundert. Die zwei Gaspedalgeber bei 62 stimmen überein und die Werte passen zu denen von einem anderen AUA.

Der Gaspedalgeber bei 54 zeigt jedoch ein komisches Verhalten - wenn der Motor nicht läuft, wandert der Wert problemlos von 0-100%.

Wenn der Motor läuft und man zB von den oben beschriebenen 2700 langsam das Gas wegnimmt steht dort plötzlich schon 0% (obwohl ich nicht bei 0% bin laut den anderen beiden Werten (also >14%, da gibt's ja ein Offset)) und der Motor dreht auch noch fröhlich weiter. Beim Vergleichs-AUA passt hier die Drehzahl immer zum Prozentwert von 62 und 54.

Interessanterweise sieht es auch so aus, dass man mit ähnlicher Pedalstellung ähnliche Drehzahlen erreicht (25% bei 62 ergibt ca. 2700) nur dass der BBY lange braucht bis er dort ankommt.

 

Weiß jemand was dazu? Ist das ein BBY Ding? Falls nein, hat jemand eine Ahnung wie der Gaspedalgeber Wert bei 54 zu Stande kommt (was spielt da rein oder was gibt das an)? 

Mstg Software ist die 5949.

 

Der BBY hatte vorher zusätzlich den "Saugrohdrucksensor/Höhengeber unplausibel" Fehler weswegen bereits einiges geprüft wurde:

- DK & AGR gereinigt, angelernt und Lernwerte gelöscht

- Saugrohdrucksensor getauscht

- Zahnriemen/Steuerzeiten geprüft

- gängige Falschluft Quellen überprüft  

 

Der Fehler ist jetzt allerdings weg, so dass nur das komische Verhalten bleibt.

 

Falls jemand etwas weiß wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

Simon

Bearbeitet von vap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.