Zum Inhalt springen

Huch... Bremse oder ABS defekt??


Zurbelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

 

eben wollten wir mit unserem Kleinen ein bisschen fahren, allerdings sind wir nur etwa 2 Strassen weiter gekommen und mußten ihn dann da stehen lassen. Er fing an zu ruckeln ( also ein kleiner Ausritt). Er wollte das Gas nicht so richtig annehmen. Gleichzeitig ging das Bremssymbol im Amaturenbrett an (blinkt und quiekt) und das ABS-Symbol leuchtete. Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat hatte ich genau vor einem Jahr dasselbe Problem mit meinem A2 - in der Werkstatt wurde ein Potentiometer ausgetauscht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Gaspedal mit der Motorelektronik per Kabel verbunden und nicht das Gaspedal mit dem Vergaser/Motorelektronik per Bowdenzug. Die Info vom Gasfuss, wie schnell der Motor drehen soll, wird also elektronisch übertragen. Und um das zu regeln sitzt dann irgendwo zwischen Gaspedal und der Motorelektronik ein Potentiometer das wohl verrecken kann. Kosten ca. 70,- € (Portugal). Hoffe das war alles verständlich und nützlich. Beste Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Gestern habe ich unseren Kleinen wieder abgeholt. Leider weiß keiner genau was passiert ist. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht, der übrigens einen Fehler irgendeiner Pumpe angezeigt hat. Ein Marder wohnt wohl auch zeitweise in unserem Audi. Sehen konnten die nichts.

 

Alles frei nach dem Motto: Mal sehen was jetzt passiert.

 

So ganz glücklich bin ich mit dieser Lösung allerdings nicht. Irgendwie steige ich doch mit einem unguten Gefühl ins Auto.... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze nimmt kein Ende. Nun steht unser Audi schon zum dritten Mal in dieser Woche in der Werkstatt. Gestern bin ich mal wieder ausgeritten, von fahren konnte keine Rede sein.

Er hat kein Gas mehr richtig angenommen, nur geruckelt. Keinerlei Warnleuchten. Beim zweiten Starten keine Probleme bis auf ein diffuses Gefühl, daß etwas nicht stimmt, leichte Verzögerung beim Gasgeben aber kein ruckeln.

Also wieder Werkstatt: Die können keinen Fehler feststellen. Fehlerspeicher leer. So ist das alles ja kein Zustand.

 

Den Verdacht auf PD kann ich nachvollziehen, allerdings finden die in der Werkstatt keinen Anhaltspunkt dafür. Angeblich sind die PDs in Ordnung.

 

Also bitte mal ein paar Ideen. Hilfe. So kann ich jedenfalls mit dem Audi nicht zum Treffen "reiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zurbelchen,

 

ich hatte ein ähnliches problem:

plötzlich nur noch ruckeln statt gasannahme, allerdings ohne warnleuchte im KI.

bei mir wars ein defekter bremslichtschalter. dank CAN & Co nimmt der motor scheinbar kein gas mehr an, wenn der bremslichtgeber einen bremsvorgang signalisiert. da der schalter bei mir einen wackler hatte, leuchteten ab und zu willkürlich die bremslichter und das ruckeln ging los.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.