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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima
Muss man wissen. Mein Dell Autolaptop war irgendwann über und liegt mit Kabel in der Tasche im Regal. 2-5x im Jahr hole ich den raus lade 1 Stunde und bin am A2, Touran, Audi 80 vom Nachbarn. Ich müßte noch im Keller 2 alte IBMs haben. Sowas mit P3 700 Mhz.... Könnte ich eigentlich mal suchen und verschenken -
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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima
Ich kann nicht genug zustimmen. Solche Fahrzeuge sind nicht mehr ohne Software instandzuhalten. Ich habe vor, einen Android-tablet günstig zu kaufen, und versuchen mit Windows-emulator einen VAG-COM Touchscreen davon zu machen. Schneller, leichter und einfacher zu laden. -
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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima
Dann wird es eben Zeit bei einem A2. Wie gesagt das Interface um mal etwas zu machen kostet ein paar Eur. Ein gebrauchter Laptop da reicht schon was für 50-100 Eur. Und dann ist es eben ein Programm wie jedes andere auch: Du startest: Kannst das passende Steuergerät wählen. Gehst da auf "Grundeinstellung" und dann wählt man in einer Liste was man machen will: zB Endanschläge der Stellmotoren lernen. Dann wartet man oder folgt den Anweisungen am Bildschirm und fertig. Da ist kein "Ich habe aber Elektronik noch nicht gemacht, mann muss doch bestimmt wilde Befehle kennen und kann viel kaputt machen" Ist halt wie ein PC.... Wenn du Onlinebanking beauftragst , der ersten Spam Mail alle Daten schickst den PC in den Mülleimer steckst und deine Maus ins Mehlfach legst.... Ja dann solltest du es lassen Aber du hast es ja auch hier ins Forum geschafft- 1
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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima
Habe vielleicht vergessen zu sagen das ich kein Diagnosegerät besitze und jetzt nicht auf die schnelle kaufen kann ohne zu wissen welches und wie das funktioniert. Fragen wie brauche ich Softwarware extra, Laptop, Anschluß oder sonstiges muss ich klären und mich einlesen was es so gibt. Muss erst mal nachlesen was das genau ist und weiß noch nicht was benötigt wird um damit zu arbeiten Danke für den Tip Manni Bin auf dem Gebiet bis dato nicht aktiv gewesen, nur im Mechanischen und leichten Elektrobereich. -
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Das H&R Stabikit für den Audi A2 - Daten, Einbau, Erfahrungsaustausch
Hallo, nachdem das Stabikit nun schon eine Weile bei mir liegt, habe ich Wechsel der duechgerosteten Querlenker direkt genutzt um auch den Vorderachsstabi zu verbauen. Da ich noch neue Koppelstangen brauchte, folgt der Einbau erst am Wochenende. Die Konsolen muss ich wegen festgegammelter Schrauben ebenfalls lösen/tauschen. Die genaue Position wurde mit Edding markiert. Eine Frage die hier noch unbeantwortet blieb: Ist die Position des Lenkgetriebes zu Aggregateträger fix? Wenn ich dort Spiel habe, könnte doch der Aggregateträger trotz korrekt positionierter Konsolen verschoben werden. Oder reicht in diesem Fall die eingerastete Lenkung dafür, dass er wieder zentriert wird? Die Pendelsütze ist hinten noch fest und gibt mir ja auch eine relativ genaue Position vor. Grüße Björn -
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VCDS - welches ist das Richtige
Die Frage ist ob du damit alles machen kannst, für manche Funktionen brauchst du die Vollversion von VCDS -
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wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
Ja, siehe im Teile Basar. -
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
Nicht wirklich lange... Die Probleme, weswegen ich diesen Thread hier mal gestartet habe, und die schließlich zum Austausch des KNZ im Dez. 2020 geführt haben, fingen heute 115km nach dem Rücktausch vor 2 Tagen wieder an. Zuerst "War da was?" und kurz darauf "Ja da ist was?". Beim Schalten etwas härteres Einkuppeln. Bei nächster Gelegenheit auf einem Supermarkt-Parkplatz angehalten, angefahren und ja, sehr "sportlich". Zwar nicht abgewürgt, aber sooo viel hat nicht gefehlt. Anzeige für den Kupplungs-Istwert in eingekuppeltem Zustand bei ca. 17% Istwert, Sollwert natürlich 0%. Kriechpunkt bei 62% und lernt beim Anfahren nicht automatisch neu. Motor lässt sich nicht mehr starten, nachdem ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet habe. GGE gemacht, alles wieder gut. Nach Hause gefahren. Unterwegs geht der Istwert beim Fahren nach dem Schalten oder Segeln auf etwas über 0% und schwankt danach zwischen niedrigem und mittleren 1-stelligen %-Bereich. Nach ca. 15km zu Hause angekommen. Bis dahin musste ich nicht anhalten und Anfahren. Aber kurz vorm Ziel wieder leicht härteres Einkuppeln und zu Hause beim Einparken ,wie oben auf dem Parkplatz. laufende Kriechpunktanpassung nicht aktiv. Motor startet nach Zündung aus und an nicht. Nochmal eine GGE gemacht, damit ich morgen erstmal zur Arbeit losfahren kann. Dabei der Wert vom Kupplungspoti ist bei ca. 1,86V. Eingestellt hatte ich gestern 1,82V. Jetzt vor der GGE habe ich nicht neu eingestellt, weil ich die Schlüssel nicht dabei hatte. Es ist seit 2 Tagen wieder der KNZ drin, der im Sept. 2016 bei ca. 222.000km in einer VW-Werkstatt neu eingebaut wurde (nachdem der alte KNZ den 1. Seilriss hatte). Der neue KNZ ist mit Problemen, die ca. 150km nach dem Einbau erstmals auftraten, bis zum Ausbau im Dez. 2020 in gut 4 Jahren ca. 57.000k gelaufen, also quasi fast noch neu. Hätte ich den damals doch gleich auf Garantie tauschen lassen... Aber er lief ja dann auch erstmal wieder ca. 1 Jahr, bis die Probleme wieder kamen, nach vielen GGE wieder verschwanden, und sie schließlich Ende 2018 wieder kamen. Deswegen wurde im Nov. 2018 bei 254.000km die Kupplung komplett getauscht. Der KNZ, bei dem vor 3 Tagen das 2. Seil gerissen ist, ist ca. Ende 2006 bei ca. 42.000km kurz vor Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie eingebaut worden, weil sich der Faltenbalg beim Vorgänger aufgelöst hatte. Der 1. Garantietausch aus demselben Grund war ca. 1 Jahr zuvor. Dieser KNZ ist bis Herbst 2016 also ca. 180.000km problemlos gelaufen. Danach mit gebrauchtem Seil von Dez. 2020 bis vor 3 Tagen nochmal ca. 41.000km bis das gebrauchte Seil gerissen ist. Anfangs mit dem gebrauchten Seil wieder problemlos bis vor einiger Zeit das o.g. Phänomen mit dem kurzzeitig hochdrehenden Motor nach dem Schalten auftrat, welches sich in den letzten paar Wochen etwas verstärkt hat. Wer weiß, vielleicht weine Vorankündigung des Seilrisses. Zu sehen war allerdings nichts. Dieser KNZ ist insgesamt also ca. 220.000km problemlos gelaufen. Nachdem ich den vor 2 Tagen ausgebaut hatte, bemerkte ich, dass die eingebaute Feder das Seil gar nicht eingezogen hat. Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Feder gebrochen war. Aber nach ein paarmal Seil rausziehen lief er wieder. Aber das muss nichts heißen... Vielleicht hat dieses "Klemmen" des Kolbens das o.g. Phänomen verursacht. Ich nehme also an, dass der jetzt wieder eingebaute und fast noch "neue" KNZ von Sept. 2016 irgendeine Macke hat und mehr oder weniger von Anfang an hatte, wenn ein deutlich älterer KNZ mit fast 4x so viel km auf der Uhr. Ich bin mir auch fast sicher, wenn ich den wieder auf den Mittelwert von 1,90V einstellen würde, würde er auch wieder anfangen ab und zu wild rumzuzucken... Und ich dachte gestern schon, dass ich mich jetzt um den seit 3 Tagen undichten Tank vom T3 kümmern kann... -
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Diverses für Sitze hinten (Soul)
Ich würde stattdessen auch einen ganzen rechten Sitz nehmen in Soul.
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