Zum Inhalt springen

"singendes" Geräusch während Startphase beim 1.4 TDI


Gast BassoDevil

Empfohlene Beiträge

Gast BassoDevil

Hallo,

 

ich fahre seit 1 Monat einen 1.4 TDI - das genannte Geräusch ist grundsätzlich während der Startphase zu hören. Es erinnert an ein mangelhaftes Aggregat.

 

Kennt jemand das Geräusch oder hat ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tip?

 

Grüsse

 

BassoDevil [auch aus Alu ;-)]

 

P.S. Gibt es neue Infos zu der "Einmassenschwungradproblematik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das Geräusch näher beschreiben? Wie laut ist es? Aus welchem Modelljahr stammt Dein TDI?

 

Das Lastwechselgeräusch lässt sich nur durch drei Dinge beseitigen:

- runter Schalten

- Zweimassenschwungrad von den 4 Zylindern einbauen (geht glaub ich garnet)

- Den kompletten 4 Zylinder einbauen :D

 

Ich hab nach dem Chiptuning etwas Besserung verspürt. Hab auch schon in anderen Foren darüber gelesen.

 

@rgb: Läuft Dein ABT TDI im unteren Drehzahlbereich auch etwas ruhiger als Serie?

 

Hoffentlich hat der neue TDI ein ZMS.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep,

meiner läuft seit dem Einbau der Zusatzluft von den Äbten ruhiger im unteren Segment. In der Serie scheinen da doch ziemlich Streuungen zu sein. Ich hatte das o.a. Geräusch bisher nicht bemerkt, eher umgekehrt, d.h. daß nach Abstellen des Motors da noch einige E-Motörchen ein paar Sekunden leise nachdrehen, bis sie ihren Abschaltzustand erreicht haben. Hat mich bisher auch nicht gestört.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BassoDevil

danke für Deine rasche Antwort!

das Geräusch ist wie schon gesagt "singend / pfeifend" - es kommt von der hinteren beifahrerseite und hört sich an wie [wenn es ein beziner wäre] wie eine defekte spritpumpe.

baujahr meines A2 ist 12/02

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir bekannt vor. Ein FSI Fahrer hier im Forum hat ein pfeifen von der Spritpumpe wenn er dem Motor heiß fährt kurz stehen lässt und dann wieder startet.

 

Die Kraftstoffpumpen sind zwar net die gleichen, der Aufbau ist aber warscheinlich vergleichbar.

Die Pumpe wurde bei Dieseln und Benzinern bisher 3 Mal geändert.

 

Wie lange hörst Du das Geräusch? Lass mal jemanden Dein Auto starten während Du Dich an den Tank stellst. Versuch's mal akustisch zu lokalieren.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. kommt das geräusch ja doch von dem dieselrücklaufkühler - vielleicht ist ja auch eine der leitungen (oder der kühler) irgendwo durch aufsetzen des fahrzeugs gequetscht?

mein tdi hat dieses problem nicht - dafür hab ich eine macke im unterboden (kurz vor dem Kühler!) da war wohl jemand unvorsichtig mit der hebebühne!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo!

habe mit dem freundlichen gesprochen - das problem ist nicht bekannt und keiner der kundendienstmeister hat es [an meinem wagen] gehört [sind die alle taub?].

Beim Versuch der Eingrenzung verstärkte sich die Suche in Richtung "Kraftstoffvorwärmung" - hier wurde zwar kein Defekt festgestellt, es ist aber nun im Protokoll, falls es später Ärger geben sollte.

Grüsse

 

BD

 

P.S. Ich bin mal gespannt was Dein Freundlicher so sagt und findet - let me know!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch ich hab beim 1,4 TDI das singende Geräusch nach einem Kaltstart (dauert ca 10 min an). - und es macht mich wahnsinnig!!!!

 

Kommt anscheinend vom rückwärtigen Unterboden. Konnte es aber nicht genau lokalisieren.

 

Was ist das denn für ein ominöser Diesel-Kühler/Heizer? Ist es das Teil, welches so aussieht wie der Kühlkörper eines Verstärkers? Ist da ein Elektromotor verbaut, der evtl. die Geräusche verursacht? Ich dacht auch schon eine eine lose Dämm-Matte (bzw. Hitzereflektoren), von denen ja jede Menge am Unterboden verbaut sind.

 

Wer weiß mehr?

 

Gruß

Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Geräusch-Front:

Hab extra das Auto nachts vor die Werkstatt gestellt, damit ich am nächsten Tag eine kaltes Auto mit den Geräuschen vorführen kann.

Ergebnis: Der Werkstattmeister meint, das Geräusch ist normal bei einem TDI........

 

Echt super!!!! Klasse!!!!!

 

Wie siehts bei meinen Leidensgenossen aus?

 

Gruß Kalle

 

Übrigens: 1,4TDI, 09/2003, 12000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Könnte die Benzinpumpe sein, die ist da soweit ich weiß verbaut. Das hat auch schon so manchen FSI-Fahrer zur Weißglut getrieben. Wurde auch immer als Pfeifen beschrieben. Ich kenne das auch von meinem Benziner, der macht das, wenn ich über ca. 10 Sekunden ausgekuppelt fahre/rolle.

 

@gs_kalle

PS: Vielleicht ist das aber auch ein Problem dass nur Bayreuther A2-Fahrer kennenlernen. Bin auch aus Bayreuth. Wenn Nützel & Co nichts finden, hör' ich's mir gerne mal an, ob es dasselbe Geräusch ist.

 

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.