Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Verbrennungsaussetzer zum x-ten


MustPunish

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

obwohl das Thema hier ja schon ziemlich häufig aufgekommen ist und ich mir eigentlich sicher war, dass hierzu bereits alles gesagt ist, komme ich mit den bisherigen Lösungsvorschlägen bei meinem BAD leider gerade nicht mehr weiter.

Der A2 hatte die FSI-üblichen Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern sowie Unterdruck im Kurbelgehäuse, sodass ich den Motor ziemlich viele Neuteile spendiert habe.

 

Insbesondere folgendes wurde bereits erneuert:

- 4x Einspritzdüsen

- 4x Zündkerzen

- 4x Zündspulen

- Luftmassenmesser

- Ölabscheider

- Zündkabel am Zylinder 2

 

Die Kompression wurde auf allen Zylindern gemessen und ist in durchgehend im guten Bereich. Der Ansaugtrakt wurde mit Nebel abgedrückt --> Kein Leck zu finden.

Die Werte der Hochdruckpumpe wurden mit VCDS ausgelesen und liegen im Sollbereich.

 

Jetzt zum Problem:

Nach all diesen Reparaturen läuft der Motor auch bedeutend besser. Leerlauf ruhig und ohne Aussetzer, kein Unterdruck mehr. Gibt man allerdings Gas, kommt es umgehend zu Aussetzern in Zylinder 2 und zwar ausschließlich in Zylinder 2. Fehlerspeicher zeigt lediglich den Fehlercode "Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 - 16686"

 

Hat hier jemand eine zündende Idee, was ich noch checken könnte? Mir fällt nach all diesen Reparturen und Prüfungen nichts mehr ein.

Bearbeitet von McFly
Userwunsch, Überdruck durch Unterdruck ersetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MustPunish:

sowie Überdruck im System,

wo? Kraftstoffdruck im Hochdruckkreislauf?

 

Ich würde mal den Kraftstoffdruck im Hochdruckkreislauf bei ordentlich Last loggen -> Soll- und Ist vergleichen. Falls der zusammenbricht kommen der Druckregler sowie die Dichtung und die Hochdruckpumpe in Frage, z.B. könnte einer der 3 Pumpenkolben auseinandergeflogen sein. 

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sepp:

wo? Kraftstoffdruck im Hochdruckkreislauf?

 

Ich würde mal den Kraftstoffdruck im Hochdruckkreislauf bei ordentlich Last loggen -> Soll- und Ist vergleichen. Falls der zusammenbricht kommen der Druckregler sowie die Dichtung und die Hochdruckpumpe in Frage, z.B. könnte einer der 3 Pumpenkolben auseinandergeflogen sein. 

 

Gemeint ist das Kurbelgehäuse. Mir fällt gerade auf, dass ich gestern zu später Stunde fälschlicherweise Überdruck geschrieben habe, es war aber Unterdruck. Das hatte sich dadurch geäußert, dass der Motor versucht hat durch den Öldeckel und Öleinfullstutzen Luft anzusaugen.

Nachdem aber der Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung getauscht wurde, ist der Druck wieder normal.

 

Hochdruckpumpe hatte ich bereits geloggt, da war alles im Soll. Ich prüfe es aber natürlich nochmals, ist ja kein großer Aufwand. Da die Aussetzer aber bereits ab ca. 1200 U/min anfangen und eben auch ausschließlich auf Zylinder 2 sind, glaube ich nicht so ganz an die Hochdruckpumpe. Müssten dann nicht auch die anderen Zylinder Probleme bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MustPunish:

Da die Aussetzer aber bereits ab ca. 1200 U/min anfangen und eben auch ausschließlich auf Zylinder 2 sind, glaube ich nicht so ganz an die Hochdruckpumpe. Müssten dann nicht auch die anderen Zylinder Probleme bekommen

Ja, stimmt. Bei meinem habe ich bei ca. 160000 profilaktisch die erste Lambdasonde getauscht. Wobei auch hier zu erwarten ist dass alle Zylinder betroffen sein sollten.

 

Zu den Zündkerzen nochmal: neue Zündkerzen haben manchmal Ölreste aus der Produktion auf der Oberfläche. Dann dauert es einige Zeit bis sie sauber zündet, das kann schon Mal bis 300km gehen. Ich halte neue Zündkerzen unter eine Feuerzeugflamme bevor sie rein geschraubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspulen bei Deinem werden direkt vom Motorsteuergerät (einzeln) angesteuert? Richtig? Dann könnte es ein Problem des MSG sein.

Siehe:

 

Anderenfalls müsste der Fehler zwischen 'der letzten Gemeinsamkeit der Zündanlage' und 'der Zündkerze für Zylinder 2' liegen. Ich würde das Zündkabel trotz Tauschs nochmals testen. Vielleicht gibt es irgendwo etwas, was das Zündkabel beeinträchtigt (Kabel selbst, Kontakte, ...).

Die AutoDocs (VOX) haben mit LEDs bestückte Adapter (zwischen Zündkabel und Zündkerze) um zu beurteilen, ob ein Zündfunke tatsächlich ankommt. Wäre vorsichtshalber interessant, denn Fehlermeldungen müssen nicht unbedingt richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AUA und BBY waren es öfters die Nockenwellen bei Aussetzern auf Zylinder 2.

Gerade in Zusammenhang mit zugefrorenen = verstopften KGEs kam es dort zur Mangelschmierung und einem Einlaufen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sepp:

Ja, stimmt. Bei meinem habe ich bei ca. 160000 profilaktisch die erste Lambdasonde getauscht. Wobei auch hier zu erwarten ist dass alle Zylinder betroffen sein sollten.

 

Zu den Zündkerzen nochmal: neue Zündkerzen haben manchmal Ölreste aus der Produktion auf der Oberfläche. Dann dauert es einige Zeit bis sie sauber zündet, das kann schon Mal bis 300km gehen. Ich halte neue Zündkerzen unter eine Feuerzeugflamme bevor sie rein geschraubt werden.

Also sorry, aber das ist nun wirklich Quatsch. 
Selbst wenn die Zündkerzen Ölanhaftungen haben sollten (was schon an sich unwahrscheinlich ist) dauert es drei Zündungen, bis die verbrannt sind aber ganz sicher keine 300km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.