Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] BBY-Ölmessstab in AUA-Motor?


murmelbahn

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe einen A2 mit AUA-Motor, allerdings habe ich heute festgestellt, dass der dort verbaute Ölmessstab ein BBY-Ölmessstab ist, so dass der neue AUA-Ölmessstab nicht in die dort verbaute Ölmessstabsbuchse bzw. Halterung passt. Welche Handlungsempfehlung könnt Ihr mir geben? Wäre es sinnvoll, weiterhin einen BBY-Ölmessstab zu verwenden oder soll ich die BBY-Halterung herausnehmen und eine AUA-Halterung einsetzen?

IMG_20220524_195011.jpg

IMG_20220524_200013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…. Na eigentlich hast dir die Frage ja bereits selbst beantwortet.
Du hast den Ölmessstab ja sicherlich getauscht weil er defekt war. Also hast schon mal Geld dafür ausgegeben. Jetzt passt der Anschluss nicht. 
Also kaufst entweder nochmals nen „falschen“ BBY Ölmesstab und hast nen AUA rumliegen oder tauschst die Halterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb murmelbahn:

Guten Abend,

ich habe einen A2 mit AUA-Motor, allerdings habe ich heute festgestellt, dass der dort verbaute Ölmessstab ein BBY-Ölmessstab ist, so dass der neue AUA-Ölmessstab nicht in die dort verbaute Ölmessstabsbuchse bzw. Halterung passt. Welche Handlungsempfehlung könnt Ihr mir geben? Wäre es sinnvoll, weiterhin einen BBY-Ölmessstab zu verwenden oder soll ich die BBY-Halterung herausnehmen und eine AUA-Halterung einsetzen?

IMG_20220524_195011.jpg

IMG_20220524_200013.jpg

Da du ja einen AUA Bj 2001 hast, müsste an der Stelle wo der Messstab am Polo ist ein Blindstopfen sein, dort könntest du den vom Polo verwenden, ansonsten habe ich noch einen AUA Messstab, weil ich meinen auf einen kurzen Metall Stab umgebaut habe.

Bearbeitet von Cabriofahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] BBY-Ölmessstab in AUA-Motor?
Am 24.5.2022 um 23:28 schrieb Cabriofahrer:

müsste an der Stelle wo der Messstab am Polo ist ein Blindstopfen sein

Was genau ist damit gemeint? Den Ölmessstab habe ich, allerdings benötige ich noch ein passendes Führungsrohr. Wird das A2 AUA Führungsrohr bzw. Halterung auch in anderen Automodellen verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AUA hat ein anderes Führungsrohr, deswegen passt der BBY nicht, du brauchst entweder ein Führungsrohr vom BBY oder den Massstab vom AUA oder du besorgst dir in der Bucht für wenig Geld das Führungrohr mit Massstab vom Polo wenn du am 2001 Motor den Blindstopfen am Motor hinten Links von vorne gesehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist noch das BBY-Führungsrohr verbaut. Warum, weiß ich nicht, denn eigentlich müsste ein AUA-Motor doch standardmäßig auch ein AUA-Führungsrohr besitzen. Ich kann sicher nicht einfach erneut einen BBY-Ölmessstab verwenden, oder? Aus dem Grund muss ich wohl das BBY-Führungsrohr durch ein AUA-Führungsrohr ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei der angesprochenen Lösung mit dem Polo-Peilstab nicht um den Ölpeilstab unter der Serviceklappe, sondern um einen zusätzlichen Ölpeilstab am Motor direkt, der nur nach entfernen der Motorhaube erreichbar ist, aber weder abbricht noch Probleme beim genauen Ablesen des Ölstandes bereitet, wie das oft beim Peilstab unter der Serviceklappe der Fall ist, dessen Spitze auch immer wieder abbricht.

 

Dazu sind folgende Teile erforderlich:

 

Ölpeilstabführungsrohr 030 115 636 A (2,82€)
Ölmeßstab 030 115 611 R (10,08€)

 

Die Preise sind von 2014...

 

Es gibt die Teile auch bei freien Händlern zu niedrigen Preisen.

 

Ich handhabe es so, daß ich vor längeren Touren von Hand an diesem Ölpeilstab den Ölstand prüfe und ggf. bix "max" auffülle, ansonsten hat der A2 ja eine Ölstandwarnung, wenn die gelbe Ölkanne mit "min" kommt, dann fülle ich aus dem stets mitgeführten Vorrat nach.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ölpeilstabrohr eine Einheit mit dem Öleinfüllrohr, die Einheit gibt es baujahrabhängig in zwei Varianten und ist neu ziemlich teuer. Das Ölpeilstabrohr ist mit einem sog "Trichter" (8Z0 115 636 - baujahrabhängig auch 8Z0 115 636A) und der Trichter wiederum mit einem sog. "Verbinder" (8Z0 115 313) hinter der Serviceklappe in der Karosserie befestigt. Das Verbindungsstück und der Trichter sind für den AUA  aber nicht mehr beim :) erhältlich. Der Tricher mit der Endung A ist noch erhältlich - das ist wahrscheinlich der für den BBY, der in deiner Kugel verbaut ist.

 

Wahrscheinlich ist der Ölpeilstab bei deiner Kugel mal abgebrochen und jemand hat den durch einen BBY-Ölpeilstab ersetzt (warum auch immer). Dafür musste aber der AUA-Ölpeilstab-Trichter an der Serviceklappe gegen den passenden BBY-Trichter getauscht werden. Oder derjenige hat auch die Einheit aus Öleinfüllrohr und Ölpeilstabrohr auf die Version BBY geändert (geht das?). Dann wäre alles korrekt, so wie es ist,allerdings evtl. nicht passend für den AUA (in dem Sinne, dass der angezeigte Ölstand nicht korrekt ist).

 

Wenn aber weiterhin die originale AUA-Öleinfüllrohr-Einheit in deiner Kugel verbaut ist (wovon ich ausgehe, denn das Teil ist teuer, das würde man nicht wg. eines abgebrochenen Ölpeilstabs und eines neu nicht mehr erhältlichen Trichters im Wert von € 3,50 erneuern) und nun aber das Messergebnis nicht passt, dann müsstest du den den vorhandenen BBY-Ölpeilstab und den vorhandenen Trichter/Verbinder gegen den passenden AUA-Ölpeilstab 8Z0 115 611 G oder R (baujahrabhängig) mit dem dazu passenden "Trichter" und dem passenden Verbinder tauschen. Das Problem ist, dass man Trichter und Verbindungsstück für den AUA nicht mehr beim :) bekommen kann. Den Ölpeilstab schon - der kostet auch nicht viel. Trichter und Verbindungsstück müsstest du dann aus einem Schlachter besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups - da war ich zu langsam. Also, wenn da ein BBY-Führungsrohr verbaut wurde und du das Ganze auf AUA zurückrüsten möchtest, dann würde ich die ganze Einheit mit allem drum und dran komplett tauschen, also eine passende Öleinfüllrohr-/ Ölpeilstabrohreinheit aus einem AUA samt Öleinfüllbehälter, Trichter, Verbinder und Ölpeilstab aus einem Schlachter kaufen und die einbauen. Die verbaute Einheit aus dem BBY kannst du dann wiederum verkaufen.

 

Dazu auch beim :) die O-Ring-Dichtungen motorseitig an der Einheit (2x N90918001), die O-Ring-Dichtung am oberen Ende des Öleinfüllrohrs (1x N90613201) und die O-Ring-Dichtung am oberen Ende vom Öleinfüllrohr (1x N90032204) neu kaufen (alle TN ohne Gewähr - nur als Anhaltspunkt) und am Gebrauchtteil ersetzen. Den Wellschlauch am Gebrauchtteil würde ich vorsorglich in ganzer Länge mit Rescue-Tape abdichten, das geht im ausgebauten Zustand ganz leicht. 

 

Bei meiner Kugel stellten sich die Defekte nämlich nach und nach heraus: erst ist der Ölpeilstab abgebrochen, dann der Verbinder, dann dieser Schnellverschluss am Ölpeilstab gerissen, dann hatte das Wellrohr Risse und zum guten Schluss stellte sich nach dem Tausch der Einheit heraus, dass der Öleinfüllbehälter einen Haarriss hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung bitte, die Ölmessstäbe sind alle unterschiedlich lang, daher nur den passenden Stab incl Halterung verwenden die auch zum Motor passen und keine anderen. Sonst hat der Motor den falschen Ölstand und riskiert dadurch ein Motorschaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.