Zum Inhalt springen

Kopstützen


schniggl

Empfohlene Beiträge

HAllo!

 

 

gefallen euch eigentlich die originalen Kopfstützen? ich finde die an sich nicht unbedingt schlecht - erinnern mich aber irgendwie an opel ;)

Der A2 ist ja auch das einzige Modell der A* Serie der Kopfstützen mit Löchern hat.

Wäre es theoretisch eigentlich möglich, die dinger gegen welche aus dem A3 o.ä. zu tauschen? Wenns passen würde: Wäre es denn erlaubt?

 

Hat denn schon jemand etwas diebezüglich gemacht? (rausnehmen und 180° drehen hab ich schon mal gehört: Gibts da photos?)

Mütze hat doch bestimmt schon etwas gemacht - zumindest beheizt oder so :D;)

 

 

//schniggl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da der Rede meiner Vorgängerin an.

 

Die Kopfstützen sind eines der wenigen Dinge, die ich an diesem Fahrzeug auszusetzen habe. Die ist außnahmsweise in der A-Klasse besser. Da gibt's in billigeren Fahrzeugen gelungenere, sogar aktive.

 

Sie sind so furchbar hart und zudem zu niedrig. Es ist schade, wenn in einem Fahrzeug, in dem 195-Menschen sitzen können, die Kopfstützen nur bis zum Genick reichen, um es bei einem Auffahrunfall zu brechen X(.

 

Ich habe mir mit sowas beholfen:

 

Aber wenn es da eine elegantere Lösung aus einem anderen Audi gäbe, wäre ich dafür offen.

 

Gruß

323_p510479a.jpg.26ce648bb27f5b5d2896eb4fb7576403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleine: Die A2-Kopfstützen kann man in der Höhe verstellen: An der linken Stange ist unten ein Plastikring, den Du ein Stückchen reindrücken kannst. Und dann musst Du die Kopfstütze feste nach oben ziehen oder runterdrücken. Ist zwar etwas fummelig - funzt aber ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für mein Avic-X1R noch Bildschirme in den Kopfstützen verbauen wollte und dies aus oben beschriebenen Gründen beim A2 nicht geht, bin ich mit'nen Zollstock zum Freundlichen...

Die Kopfstützen aus A3-A6 passen auch in A2 (Abstand der Stangen 17cm), doch was mich gehindert hat diese zu bestellen?

 

1. kein anderes Modell hat Twist als beiges Leder

2. Einzelpreis einer Lederkopfstütze ca. 200.-Euro

 

Das hätte mein Vorhaben mit den Extrakosten für Monitore und Einbau auf ca. 800-1000.-€ getrieben, womit ich mein Projekt fast schon abgeschrieben habe, wenn ich nicht auf dieses Interessante Angebot gestossen wäre...

 

Gruß wms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von WMSepp

1. kein anderes Modell hat Twist als beiges Leder

2. Einzelpreis einer Lederkopfstütze ca. 200.-Euro

 

in stoff kostet das bestimmt dann immer noch über 100euro each... ;(

 

 

aber dein interessantes angebot ist echt gut. schon verbaut? (okay nix für mich, da eh fast nie jemand auf den billigen plätzen sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Leider ist der Austausch der Kopfstützen nicht zu empfehlen.

 

Das Austauschen der Kopfstützen führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Es gibt da einige EG Richtlinien die ein Fahrzeug u.a. beim Crash erfüllen muß. Kopfstützenrückverlagerung und Kopfaufschlag auf die Vordersitzkopfstützen durch die Fontpassagiere.

Es genügt leider nicht, Kopfstützen aus einem anderen Fahrzeug zb. A6 zu verbauen, wenn diese im A6 die Vorschrift erfüllen. Im A2 wurde es ja dann nie geprüft.

 

Gruß Jim K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beim Austausch der Kopfstützen die ABE erlischt, ist auf den ersten Blick logisch, da sie sicherheitsrelevante Teile sind.

 

Das "Loch" in den Kopfstützen möchte ich nicht missen, da es die Übersicht beim rückwärtsfahren sehr erhöht.

 

Dennoch etwas unbequem sind sie schon. Mir fehlt etwas der Seitenhalt bei den Kopfstützen

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traditionell hatten Audis eigentlich immer Rahmenkopfstützen, zumindest die "besseren" Modelle der 80er/90er Jahre. Habe nie verstanden, warum das geändert wurde.

 

Evtl. passen auch Kopfstützen von der alten A-Klasse. Zumindest Teile des Sitzkonzepts (z.B. Höhenverstellung über Sitzfläche statt ganzem Sitz) sind Übernahme von der A-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bequeme und unbequeme Kopfstützen? Gibt es wirklich Fahrer, die ihren Kopf gegen die Stütze lehnen? Ist das etwa entspannend und erholsam?

Die Kopfstütze ist nicht zum Gegenlehnen da! Sie dient lediglich, im Falle eines Unfalls den Kopf zu stützen und ein Schleudertrauma - im schlimmsten Fall einen Genickbruch - zu verhindern.

Es sollten immer 2-3 cm Abstand zur Kopfstütze bleiben. Zudem sollte sie bündig mit dem Kopf abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sander0505,

 

für mein dafürhalten gibt es bequeme und unbequeme Kopfstützen.

Ich lehne meinen Kopf an die Kopfstütze (auch wenn man das nicht sollte) und dabei hat sie eigentlich noch nie Schaden genommen.

 

Spass beiseite, da ich meist die Lehne recht aufrecht eingestellt habe, kann ich meinen Hinterkopf an die Kopfstütze anlehnen.

 

Beim A6 z.B. hat die Kopfstütze links und rechts zwei "Hügel", die (glaube ich) auch verstellbar sind. Das ist auf langen Strecken sehr bequem, finde ich.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich suche für die Rücksitzbank noch immer solche Stützen

wir sie hier im Franzos verbaut worden sind. Da haben die

Franzosen mal ganze Arbeit geleistet :D

 

Salut

 

j

Hinweis vom Moderator
editiert.

bitte keine abwertenden Ausdrücke für die Bevölkerung anderer Länder benutzen, auch nicht zum Spaß, danke

PICT0058.JPG.28191391d3f400cf20a4bfc2a1bae9b4.JPG

PICT0059.JPG.144c821c59889afa9248d70d534a9358.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.