Zum Inhalt springen

A2 3L wäre ökologischer als Prius...


KLA2SE

Empfohlene Beiträge

wenn es ihn noch gäbe, gleiches gilt für den Lopo 3L.

 

Nachzulesen beim www.vcd.org

 

Dort wurde wieder einmal ein Ökoranking erstellt und wenn es den A2 3L mit Partikelfilter geben würde, dann wäre er Spitzenreiter.

 

Im dabeistehenden Artikel wird auch auf die deutschen Hersteller und ihr Verhalten gegenüber Hybrid und Filtertechnologie Bezug genommen, sprich sie verschlafen den Trend...mal wieder.

 

 

Gruß zur Mittagsstunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja! Das mit den Ranglisten ist immer so 'ne Sache. Ich habe das heute mittag auch im Radio vernommen.

 

Also mich überzeugt das nicht. Die mindenstens 26.500 Euro für einen Prius muss man erst einmal aufbringen. Kommt also nur für Reiche in Frage. Ich habe für meinen 10.000 Euro weniger bezahlt und der verbraucht auch nicht mehr, bei schonender Fahrweise.

 

Und darum geht es doch letztenendes: mit wielviel Geld kommt man wie weit? Die Frage der Ökologie ist zweitrangig. Was nutzt es, wenn ein Fahrzeug super-ökologisch ist, aber so teuer, dass man ihn sich überhaupt nicht leisten kann? Heißen wir alle Leonardo Di Caprioso?

 

Auch das 1-Liter-Fahrzeug ist möglich, wie Ferdinand Piech bewiesen hat, nur muss man dann eben 100.000 Euro auf den Tisch legen, bei gleichzeitigem Komfortverlust. So ein Fahrzeug beim Öko-Raiting auf Platz 1 zu setzen wäre Blödsinn.

 

Einen Toyota Aygo gibt's für einen Drittel des Preises vom Prius. Klar, nicht bei gleicher Leistung und gleicher Qualität. Darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Aber allein für Preisunterschied von knapp 18.000 Euro fahre ich den Toyota mindestens fünf mal um die Erde und dann hat sich der Prius noch keinen Meter bewegt.

 

Nichts desto trotz ist das der Schritt in die richtige Richtung. Wenn andere Automobilhersteller, vor allem die deutschen, den Wettbewerb aufnehmen und die Forschung vorantreiben würden, wären diese Fahrzeuge auf absehbarer Zeit auch günstiger anzubieten, vielleicht mit noch geringerem Verbrauch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.