Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Überwurfmutter lösen - Ölvorlaufleitung Abgasturbolader


Montree

Empfohlene Beiträge

Servus!

Aufgrund einer klemmenden Verstellung des Turboladers wollte ich diesen am Wochenende kurzerhand ausbauen und reinigen.

Leider war ich da bei der Überwurfmutter etwas zu schnelle und habe nun den "Korkenzieher-Effekt" hervorgerufen.

Ich bekomme die Überwurfmutter nicht los - auch eine 24-stündige Caramba-Kur und Erhitzen mit dem Heißluftfön schafften keine Abhilfe, da sich das Gegenstück immer mitdreht.

Zum Kontern ist nicht wirklich Platz vorhanden und auch ein dickerer Inbus hat nicht helfen können.

 

Würde mich über den einen oder anderen Denkanstoß freuen!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aktion mit Turbo am 1.2 ausbauen habe ich letzte Woche auch hinter mich gebracht.

Glücklicherweise löste sich bei meinem Alles so, wie es sollte.

Wenn Du aus der Ölleitung schon einen Korkenzieher gebaut hast, mußt Du die Leitung ja sowieso ersetzen.

Ich würde diese nahe dem Turbo zusammenkneifen (um sie schmutzdicht zu bekommen) und dann absägen/schleifen/zwicken.

Im ausgebauten Zustand sollte sich die Überwurfmutter samt resticher Ölleitung doch lösen lassen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Montree:

Zum Kontern ist nicht wirklich Platz vorhanden und auch ein dickerer Inbus hat nicht helfen können.

Doch das ist die Lösung, einen ausreichend dicken Inbus oder etwas anderes zwischen Mutter und Turbo-Gehäuse stecken, dann klemmt sich die Mutter fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mankmil

 

Danke für die Bilder!
Genau so habe ich das versucht.

Zum Schluss war an dem 6-Kant der Kupplungsmutter erheblicher Metall-Abrieb und kaum eine gerade Fläche zum kontern mehr zu erkennen.

Habe dann die Leitung durchtrennt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.